Seid Ihr schon in Weihnachtstimmung ?
Also das es Spekulatius und Lebkuchen mittlerweile schon ab Mitte Ende August gibt finde ich irgendwie schon merkwürdig und befremdlich. Mit etwas Glück läd das Wetter noch zum Baden ein und man sitzt am Strand und futtert schon die ganzen Weihnachtssachen. Das ist doch nicht mehr normal.
Bei mir kommt durch sowas auch keine Weihnachtsstimmung mehr auf. Da muss es schon schön kalt werden und die Weihnachtsmärkte müssen aufmachen, wobei ja auch die immer früher aufmachen und vielleicht sogar noch etwas Schnee fallen. Dann komme ich auch langsam in Weihnachtsstimmung, aber nicht vor Dezember.
Jetzt ist es nur noch eine Woche bis zum ersten Advent 2009 und ich muss sagen, dass ich dafür dieses Jahr noch gar nicht bereit bin. Es ging einfach alles viel zu schnell, wir hatten doch erst letzte Woche Weihnachten 2008. Mir kommt das vor, als bestünde das Jahr nur noch aus Weihnachten. Und dann ist es draußen auch noch so mild, also ich fühle mich gar nicht wie Weihnachten in vier Wochen.
Im Sommer habe ich immer mal so eine Phase, wo ich dringend Weihnachtslieder brauche, keine Ahnung warum. Und da wir dieses Jahr keine klaren Linien zwischen den Jahreszeiten hatten, schlich die Zeit leise aber in großen Schritten so vor sich hin und ich scheine mein Pulver schon in meiner sommerlichen Weihnachtsphase verschossen zu haben.
Naja, noch ist ja noch Zeit, um in die Weihnachtsstimmung zu kommen. Ich werde mich einfach zuballern mit Weihnachtsfilmen wie mit dem Trickfilm über Ebenezer Scrooge, mit dem Polarexpress, mit Disneys großer Bescherung, Winnie Poohs Weihnachtsfest, der Schneekönigin und anderen Märchen sowie mit der CD "Ein großer Tag für Vater Martin" und mit der Schallplatte "Weihnachten in Familie". Außerdem werde ich mich zuräuchern mit Räucherkerzen aus Neudorf und Crottendorf und ich werde wieder viel Zeit auf dem Weihnachtsmarkt verbringen und auch mal wieder in die Kirche gehen. Dann werde ich noch Plätzchen backen, die ich eh nicht esse (nur meine Familie) und ich werde beten, dass es bald viel schneien möge. Ich will nämlich dieses Jahr mit meinen Mädels rodeln gehen.
Ich bin momentan- wir haben gerade den 21. November noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Zwar wird das Wetter immer schlechter- es wird zunehmend kühl und nebelig, aber noch lange nicht winterlich! Ich kann mir überhaupt noch nicht vorstellen auf einen Weinachtsmarkt zu gehen oder etwas anderes weihnachtliches zu unternehmen. Auch habe ich in diesem Jahr noch keine Lebkuchen oder ähnliches gekauft, weil einfach noch keine Lust dazu da ist.
Dennoch musste ich heute vormittag Kekse backen. Im Kindergarten unseres Sohnes wird am Dienstag ein Adventkranz gebunden und da wurden wir um Kekse gebeten. Nachdem ich diese nicht einfach kaufen wollte, habe ich heute welche gebacken. Ich muss sagen, dass ich zwar durchaus mal davon genascht habe, aber wirklich "lecker" waren sie deswegen noch lange nicht. Auch haben sie meine Weihnachtsstimmung bisher nicht angehoben.
Übrigens geht es mir eigentlich in jedem Jahr so, dass ich erst gegen Mitte Dezember in Weihnachtsstimmung komme. Es ist dann so richtig kalt und manchmal gibt es sogar schon etwas Schnee. Auch ist es abends schön finster und die Beleuchtung wirkt einfach noch mehr.
Auch bei mir hält sich die Weihnachtsstimmung noch in Grenzen - für Weihnachtsstimmung ist es einfach noch ein bisschen zu früh. Obwohl ich zugeben muss, dass ich heute einen allerersten leichten Anflug davon verspürt habe. Und zwar habe ich letztes Jahr zu Weihnachten von meiner Schwiegermutter in Spe die Familien-Krippenfiguren geschenkt bekommen und da wir noch keine Krippe hatten, habe ich mich hingesetzt und eine Krippe selbst gebastelt. Heute ist sie fertig geworden und als ich einmal die Krippenfiguren hineingestellt und mir vorgestellt habe, wie die Krippe wohl unter dem Weihnachtsbaum aussieht, bin ich schon ein wenig in weihnachtliche Stimmung gekommen.
Ich muss sagen, die Weihnachtsstimmung kommt bei mir immer mit den Vorbereitungen für Weihnachten und den Advent. Wenn ich also die Tannenzweige für den Adventskranz besorge und dann nach dem Weihnachtsschmuck suche, beginnen die weihnachtlichen Gefühle langsam aufzukeimen. Als nächstes kommt dann die Vorbereitung des Adventskalenders und das weihnachtliche Schmücken der Wohnung. Aber spätestens, wenn wir am Vortag von Heiligabend den Weihnachtsbaum besorgen kann ich sicher sein, dass die Weihnachtsstimmung auf jeden Fall da ist.
Hallo,
also bei uns in Österreich liegt es glaube ich am warmen Wetter, dass ich noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung bin. Ich habe es aber noch nicht so eilig. Meistens fange ich ca. 1 Monat vorher mit der Weihnachtsdeko an.
Richtig in Weihnachtsstimmung bringe ich mich meistens mit Filmen, die ich in meiner Kindheit vor oder zu Weihnachten geschaut habe. Was ich noch mache ist, nicht nur Weihnachtslieder zu hören, sondern auch Lieder aus Filmen, die mich an die Weihnachtszeit erinnern - zB der Soundtrack von Harry und Sally. Natürlich verspeise ich momentan Massen an Lebkuchen und trinke Tees, die "nach Weihnachten riechen".
Am Montag werde ich das 1. Mal auf einen Christkindlmarkt gehen und einen Kinderpunsch trinken (da ich ja noch stille ). Ich hoffe, dass ich dort ein bisschen in Weihnachtsstimmung komme.
LG Enni
Ich bin überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von Weihnachten, aber in diesem Jahr ist dieses Fest in meiner Empfindung so weit weg wie noch nie. Ich habe das Gefühl, als wäre Weihnachten noch Lichtjahre weit entfernt, dabei steht es in wenigen Wochen bevor.
Vielleicht liegt es bei mir einfach daran, dass ich noch gar nichts richtig weihnachtliches erlebt habe. Ich war zwar hier in der Stadt einmal auf dem Weihnachtsmarkt, allerdings war es relativ warm und auch noch hell draußen. Zudem ist der Weihnachtsmarkt hier bei weitem nicht so schön wie die Märkte in Berlin, Hamburg oder Köln. Zu einem richtigen Weihnachtsmarkt- und Weihnachtsgefühl gehört für mich unbedingt auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt bei wirklich sehr kalten Temperaturen, am besten noch mit Schneefall und vor allem muss man abends auf den Weihnachtsmarkt gehen. Bei so einem Besuch des Weihnachtsmarktes entsteht dann auch bei mir ein bisschen Weihnachtsstimmung.
Unsere Nachbarn haben ihr Haus wild dekoriert, aber auch solche übertriebene Dekoration erzeugt bei mir nicht das Gefühl, dass bald Weihnachten ist. Ich denke, dass ich in diesem Jahr nicht allzu viel weihnachtliches um mich herum haben werde und auch nicht unbedingt feiern werde.
Ich bin in Weihnachtsstimmung. Habe ganz oft CDs mit Weihnachtsmusik aufliegen, die Wohnung ist schon seit über zwei Wochen geschmückt, ich lese weihnachtliche Romane und war natürlich auch schon auf Weihnachtsmärkten.
Bei den Geschenken ist einiges noch nicht fertig, das aber, weil ich Selbstgemachtes mit dabei habe und zum Beispiel bei Pralinen jetzt noch gar nicht anfangen kann, die schmecken frisch nunmal am besten, also mache ich sie erst vor vor dem 24. Dezember fertig.
Das Wetter ist hier zurzeit auch weniger schön, an manchen Tagen wird es irgendwie gar nicht richtig hell, da hätte ich es auch lieber anders. Schnee muss ich allerdings nicht unbedingt haben, da wir in einer sehr kleinen Straße wohnen, wird dann hier gar nicht geräumt, das wird wenn es nötig ist, nur auf den stark befahrenen Straßen gemacht. Auch ist Schnee schippen am frühen Morgen nicht so mein Fall. Daher bin ich ganz froh über eine Weihnachtszeit ohne Schnee.
Ich bin schon einigermassen in Weihnachtstimmung. Es ist ja mittlerweile auch der 8. Dezember. Da geht es so langsam los mit der Stimmung.
Ich musste jetzt auch 2 Jahre auf die Vorweihnachtszeit und einen Tannenbaum verzichten, weil wir einmal im Umzug nach Norwegen gesteckt haben und einmal im Umzug aus Norwegen und es halt nur Kartonchaos war. Da war absolut keine Stimmung.
Dieses Jahr hab ich Zeit, da ich nicht arbeite und geniesse die Zeit mit meiner Familie. Mein Sohn freut sich morgens über seinen Adventskalender und wir packen Plätzchen, dekorieren, packen Wichtelpäckchen. Und es macht uns viel Freude. Und ganz besonders freu ich mich über die leuchtenden Augen meines Sohnes, wenn er seinen Adventskalender öffnen darf oder die Adventskerze anzünden darf.
Ok, das Wetter ist nicht wirklich weihnachtlich. Aber das kennen wir Norddeutsche und wenn es dunkel ist abends, ist es auch egal, ob es draussen Schmuddelwetter ist.
Leider gibt es auch wieder Knatsch mit meiner Familie, vor allem meinem Vater und das verdirbt mir doch etwas die Stimmung. Schade, da ich mich so auf eine friedliche Adventszeit gefreut habe. Aber da kann man wohl nix machen.
Ich habe gestern die ersten Geschenke für meine Verwandtschaft gekauft, aber auch das konnte mir nicht wirklich Weihnachtsstimmung verschaffen. Zu Hause ist alles dekoriert, woran ich mich auch erfreue. Aber trotzdem kommt es mir nicht weihnachtlich vor.
Ich schätze, bei mir liegt es daran, dass es dieses Jahr die ganze Vorweihnachtszeit über nur regnet. Es ist nicht winterlich kalt, sondern nur nass. Wie kann da schon Stimmung aufkommen?! Ich bin aber optimistisch, dass die Stimmung noch kommt - wenigsten an Heiligabend!
Auch ich bin noch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Obwohl man ja jetzt schon die Tage bis Weihnachten zählen kann! Man sieht zwar schon viele Weihnachtslichter und festliche Dekorationen, aber ehrlich gesagt vermiest mir dieses Wetter momentan ziemlich die Stimmung. Bei uns regnet es seit Wochen, mit nur wenigen Pausen. Ich will Schnee zu Weihnachten!
Ich glaube, wenn ich morgen früh aufstehen würde und draußen wäre alles weiß, dann hätte ich endlich meine Weihnachtsstimmung. Denn ich liebe die Adventszeit. Ich versuche dann immer mal einen Gang zurückzuschalten und einfach nur die schöne Zeit zu genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10883-10.html