Mit welchem Programm zwei Filmteile zu einem machen?

vom 06.02.2010, 10:28 Uhr

Ich habe von einer Freundin einen Film geschenkt bekommen zu Weihnachten. Wenn ich mir aber den Film auf dem PC anschauen will, sind es 2 Teile irgendwie. Daher, der Film bricht mitten drin ab, damit man den zweiten Teil auswählen kann, aber das klicken ist schon etwas lästig, da man den Film gern im vollen Züge schauen möchte.

Gibt es ein Programm, womit ich diese Zwei Filmteile zu einem verschmelzen kann? Und in gleich auf DVD brennen kann? Wenn ja, sollte es schon kostenlos sein, da ich dafür kein Geld ausgeben möchte. Das wäre wirklich toll, wenn sich damit jemand auskennen würde.

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei DVDs gibt es allerdings häufig ein Problem: den Kopierschutz. Man kann ihn zwar umgehen, doch dabei begehst du einen Verstoß gegen die Rechte, die du mit dem Kauf der DVD hast. Du darfst generell ohne Ausnahme einen Kopierschutz nicht umgehen, selbst wenn du die DVD nicht kopierst oder ähnliches damit machst.

Natürlich würde ich die Dateien in den Windows Movie Maker laden, wenn sie im passenden Format sind. Wenn du allerdings eine DVD hast, die keinen Kopierschutz hat, musst du natürlich den Inhalt in ein Format konvertieren, welches vom Windows Movie Maker erkannt und verarbeitet werden kann. Das wäre z.B. avi. Denn die üblichen Dateien auf einer richtigen DVD sind .vob Dateien. Dafür müsstest du dir geeignete Programme herunterladen. Wenn ein Kopierschutz besteht, lass die Finger davon und schau die Datei einfach in zwei Teilen an.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sollten es zwei Videodateien sein kann man diese mit Virtual Dub ganz einfach zusammenschneiden. Virtual Dub ist kostenlos und kann an allen Ecken und Enden im Internet runtergeladen werden. (Einfach mal Google bemühen).

In dem Programm dann in der oberen Leiste auf "Video" - "Direct Stream Copy" stellen. In der Registerkarte "Audio" sollte dies ebenfalls geschehen sein. Dann unter "File" - "open video file" den ersten Teil öffnen. Und dann ebenfalls unter "File"den zweiten Film mit "append AVI segment" öffnen. Jetzt das Ganze nur noch mit "Save as AVI" speichern, dem Blauen Balken bei Durchlaufen zuschauen, et voila: Aus aus zwei mach eins

» TobuAkuri » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,15 »



Frage vorweg: Um welchen Film handelt es sich denn und in welchem Format liegt der vor? Normale DVD oder vom Original "selbstgemacht"?

Bei einer Original DVD kannst Du das vergessen bzw. wenn Du schon mit so etwas überfragt bist den Rest der danach kommen würde. Gerade bei älteren Filmen, die auf DualLayer oder auf 2 DVDs erschienen sind müsste man hier erst einmal beide Filme
- von der DVD rippen,
- zusammenfügen,
- anschließend komprimieren (ohne Umwandlung in ein anderes Format, z. B. mit CloneDVD) damit er auf eine DVD passt und
- das DVD Menü anpassen.

Gerade letzteres schafft man nur wenn man hiervon etwas Ahnung hat, damit der Player das auch wieder als Original schluckt. Ansonsten wird man immer mit Fehlermeldungen geflutet. Das Umwandeln in AVI ist auch Blödsinn, da man hier nicht das DVD Menü "mitziehen" kann sondern nur den Film und ggfs. (wenn man weiß wie, was auch nicht so einfach ist) zusätzliche Sprachen und Untertitel die man dann frei auswählen kann wie bei einer DVD.

Hauptproblem an AVI Dateien: Artefakte ohne Ende, gerade wenn man es nicht auf einem Campingfernseher guckt, und dazu frisst nicht jeder Player alle Codes - je nachdem wird nur eine bestimmte DivX Codierung akzeptiert, je besser (und meist auf teurer -> Lizenzgebühren) desto mehr Codes werden geschluckt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn es dir rein um das anschauen auf dem PC geht, hilft dir hoffentlich dieser einfache Tipp. Erstelle einfach ein RAR-Archiv und füge beide Videodateien dem Archiv hinzu. Hierzu bedarf es keinerlei Komprimierung! Nach dem hinzufügen muss nur noch das entsprechende Archiv hingehend der Dateiendung geändert werden.

Also wenn es vorher .mpeg Dateien waren, das Archiv entsprechend FILM.mpeg nennen. Danach die Datei wie gewohnt anschauen. Der Trick funktioniert auch wunderbar wenn man zum Beispiel mehrere Hörbücher auf einem iPod Shuffle hinterlegen möchte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^