Auf Gratisproben reingefallen?

vom 18.12.2007, 00:31 Uhr

Ich habe vor einigen Monaten ein Gratiskondom angefordert und habe leider übersehen, dass man dadurch in ein Abo gerät in dem man monatlich für 8€ 12 Kondome erhält, diese nichtmal den wert haben. Danach musste ich einmalig 96€ zahlen und habe die ware erst nach androhung mit dem Anwalt meine Ware erhalten. 144Kondome auf einmal. Dann habe ich einen IQ-Test gemacht, habe mir auch alles durchgelesen und habe nichts gefunden, dass dieser Dienst kostenpflichtig sei. Nach einigen Wochen bekam ich eine Rechnung von 59€, auf Grund dieses Testes. Da ich keinen Stress haben wollte und ich auch nicht die Zeit hatte für sowas habe ich die 59€ bezahlt. Ist euch auch schonmal etwas dergleichen passiert? und was habt ihr getan?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

LOL :D
Ich musste grade sehr lachen weil du ein Gratiskondom angefrodert hast ;) Auf die Idee würde ich nie kommen, glaub ich. Die bekommst du doch als Pack schon recht günstig und naja, bevor ich eins nehm, das per Post lange unterwegs war, von dem ich nicht weiss wie alt es ist, und so weiter, verzichteich lieber auf das Kondom und kaufe mir selbst welche. Aber egal, darum gehts ja nicht ;)

Das Problem ist eben, dass du offenbar NICHT richtig liest. Denn diese Beträge sind in den AGB ja immer abgegebn, die sollte man eben lesen, was du vermutlich nicht getan hast. Mein Ratschlag wäre immer: Nicht bezahlen.

Nur hab ich keine Ahnung wie das eigentlich ist, wenn man eben ein Abo abschließt oder so, dem man zugestimmt hat und ob man da einfach wieder zurück treten kann?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würd mal sagen - sich nicht einschüchtern lassen, siehe 7 Punkte - Sich wehren gegen Internet Abzocke.

Im Grunde hast Du Dich genau falsch verhalten. Warum hast Du mit dem Anwalt gedroht um die Kondome zu erhalten anstatt gegen die Forderung vorzugehen? Klingt für mich nach schlecht beraten...

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zu den Kondomen wäre zu sagen das normalerweise doch auf jedem Kondom einzeln das Datum draufstehen muss, das man dabei also ein brüchiges bekommt ist relativ ausgeschlossen (es sei denn der Vertrieb des Kondomabo´s bescheißt auch hier). Könnte mich aber auch irren, ich brauch die Dinger nicht so oft, Pille und feste Partnerin sei dank.

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

So häufig ist mir das bisher nicht passiert, da ich die AGB auch immer gründlich durchlese und ich lieber mal auf ein Gratisangebot verzichte, als dass ich dann nachher hohe Summen zahlen muss.

Vor einigen Jahren, mindestens fünf Jahre ist es her, konnte man mal irgendwo eine Gratismünze bestellen. Allerdings schloss man mit der Anforderung der Gratismünze auch gleich ein Abo ab, dass man alle paar Wochen eine neue Münze erhält und die dann natürlich auch bezahlen muss. Die erste Münze, die ich dann kostenpflichtig erworben habe, eben ohne das ich es wollte, habe ich bezahlt, aber dann schnell das Abo gekündigt. Danach kamen dann auch keine neuen Münzen mehr, die ich bezahlen müsste.

Vor ein paar Wochen kam ein Schreiben von einem Club. Ich wurde als neues Mitglied begrüßt und darauf hingewiesen, dass ich von nun an jeden Monat eine spezielle CD bekomme, die ich dann eben auch bezahlen muss. Wenn ich diese CD nicht erhalten möchte, muss ich sie abbestellen, wofür ich nach Erhalt des Schreibens großzügiger Weise zwei Tage zur Verfügung hatte.
Also habe ich noch am gleichen Tag eine E-Mail an diesen Club geschickt und geschrieben, dass ich diese CD nicht erhalten möchte und auch die weiteren CDs nicht. Am nächsten Tag fand ich eine E-Mail vom besagten Club im Postfach. Mir wurde geschrieben, dass es schade sei, dass ich die CD nicht haben wolle, aber das ich in Zukunft jede CD abbestellen müsse.
Da mir das zu aufwendig ist, jeden Monat daran zu denken, die CD abzubestellen, habe ich direkt nochmal eine Mail an den Club verschickt und um Beendigung meiner Mitgliedschaft gebeten. Leider habe ich bis heute noch keine Bestätigung erhalten. Ich hoffe sehr, dass ich jetzt nicht jeden Monat eine teure CD erhalte.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja das war bei condome.tv Ich habe das Kondom nur aus Jux bestellt, weil ich selbst auch keine benötige. ich habe damit rumgespilt, bis ein Freund von mir es mit siener Zigarette zum platzen gebracht hat. das Abo konnte ich nicht widerrufen, da ich unter dem Formular nicht gelesen habe, dass ich 2 Wochen Wiederrufsrecht habe. und dieses Frist war schon abgelaufen, als ich davon Bescheid bekommen habe. Und bei dem IQ Test, stand in den AGB`s kein Betrag. Ich habe im nachhinein gelesen dass es kostenpflichtig sei, aber da war ich zu doof um darauf zu achten ich Trottel. Na ja jetzt bin ich schlauer. Jedoch muss ich sagen, dass dort kein Betrag stand. Nirgends!!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist bislang so etwas noch nicht passiert, dass ich auf ein ABO hereingefallen bin *toitoitoi*. Daher empfehle ich jeden wirklich, die AGBs durchzulesen und darauf zu achten, was mit den Daten passiert.

Einer Freundin ist es auch mal passiert, dass sie einen Brief von diesen ominösen Brüdern aus Hessen bekam, die Geld von ihr wollten. Auch sie hat sich darauf nicht gemeldet, noch hat sie bezahlt. Seitdem ist Ruhe gewesen.

Am besten ist es, wenn man sich nicht einschüchtern lässt, wenn so etwas im Briefkasten landet. Wenn es möglich ist, wendet Euch bei so etwas an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt. Dann seid Ihr nicht ganz alleine, dazu noch Hilfestellung.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallöchen!
Auch ich habe vor ca. einem Jahr bei so einer sogenannten "Lebensprognose" mitgemacht (das Prinzip ist das selbe wie dieser IQ-Test oder "Mit wem bist du verwandt".)
Die Kosten (ich glaub, das waren schlussendlich auch 59 €) waren ganz unten versteckt in den AGB's angegeben, was ich natürlich nicht gesehen habe.
Erst als ein paar tage später eine Email mit der Lebensprognose kam, anbei auch eine wie selbstverständlich vorgetragene Forderung nach 59 €, bin ich nochmal auf die Seite gegangen und habe die Kosten wirklich ganz versteckt in den AGB's ventdeckt (in der Werbung bzw. den Popups wird auf diese natürlich nicht hingewiesen).
Ich habe auf die Email erstmal nicht reagiert, eben weil ich die ganze Sache auch nicht ernst nahm.
Allerdings verschickten sie dann nach ein paar Wochen Mahnungen, verbunden mit irgendwelchen Bearbeitungsgebühren.
Ich habe dann mal ein bisschen gegoogelt und bin dann auf eine sehr gute Seite gestoßen, 123recht.net, zwar eine Laienseite, aber durch die kam ich auf einen Musterbrief:
http://mouldstar.airmode.de/MouldstarTeamworks/mouldvsinetbetrug/Briefanlebensprognose-Internetbetrug.txt
Den habe ich dann ein wenig abgeändert, u.a. auch, dass ich minderjährig, und damit sowieso nicht vertragsberechtigt bin (auch das habe ich von einigen Rechtsseiten).
Weiterhin habe ich dann noch geschrieben, dass ich auf eine Bestätigung warte.
Die Bestätigung kam nicht, stattdessen fingen sie wieder mit der 1 Mahnung an.da ich diese in meinem Brief -wie gesagt, nach "Rücksprache mit dem gesetz" schon als gegenstandslos betrachtet habe, habe ich dann darauf nicht mehr reagiert.Seitdem ist nichts mehr passiert.

MERKE:
- Auch wenn diese Firmen angeben, deine IP-Adresse zu haben, wollen sie dich damit nur unter Druck setzen.Sie können mit dieser nichts genaueres anfangen, die Adressinformationen bezüglich dieser IP liegen bei Telekom (oder nem anderen Anbieter), und diese gibt Informationen nur sehr ungern (an Firmen schonmal garnicht) weiter
- Auf GAR keinen Fall zahlen, dann ist das Geld weg und kommt auch nicht mehr wieder!
Erfahrungsgemäß tun solche Firmen nichts, wenn man nicht darauf reagiert.
Sicherheitshalber kann man natürlich, wie oben angegeben, erstmal einen Widerspruchsbrief/-mail aufgeben.
- Am Besten ist natürlich:immer vorher genau die AGB's durchlesen ;)

EDIT:uuuups, das tut mir leid, vor ein paar Monaten war der Link noch aktiv!! :x

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »

Müssen derartige Kosten nicht im Klartext auf der Seite aufgelistet sein? Ich dachte mal gehört zu haben das eine derartige Preisangabe in den AGB irgendwo unter dem Kleingedruckten nicht zulässig sei.

Vielleicht kann ja Subbotnik ein bisschen Licht in diese Angelegenheit bringen, der kennt sich ja scheinbar mit sowas aus :)

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ihr in solche Fallen Tappt, reicht eigentlich nur ein Schreiben vom Anwalt, der mit einer Klage gegen die Seite oder ähnlichem Droht.... dann sind grundsätztlich alle leise und unternehmen nichts dagegen, denn die haben sicherlich besseres zu tun, als hinter 60€ herzulaufen
Sie müssten sich dann auf ein Gerichtsverfahren einlassen, wo der Ausgang völlig offen ist und somit lassen sie es :D

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge