Zimmerpalme retten?
Ich habe eine kleine Palme, die bei mir schon über ein Jahr lebt, doch irgendwie sind ihre Blätter hellbraun geworden, es sieht aus als wäre sie am Verdursten. Aber ich gieße sie wöchentlich. So wie es auf dem Zettel stand.
Auf dem Zettel stand auch, dass man sie einmal im Monat düngen sollte. Das ist mir aber jetzt erst aufgefallen. Liegt es daran, dass die Blätter so geworden sind? Nun, wo finde ich den diesen Dünger? Kann man ihn selbst herstellen?:)
Ich habe zwar auch keinen Grünen Daumen aber meine Cousine hat den Palmen immer Kaffee gegeben, und war und ist der festen Überzeugung das es den Pflanzen sehr gut helfen würde. Ihre Pflanzen sehen auch alle aus als würden sie ganz gut leben.
Ich würde es mal versuchen, einfach die Kaffeereste reinschütten, bin mal gespannt ob es hilft. Berichte mal wie es ausgegangen ist.
Jeden Monat düngen halte ich bei Palmen ja für maßlos übertrieben. Ich habe mehrere Palmen und die bekommen ungefähr jedes halbe Jahr mal ein Düngerstäbchen in die Erde gesteckt und ihnen geht es prächtig. Düngerstäbchen gibt es übrigens im Baumarkt aber auch in Supermärkten oder Drogerien.
Der Zustand deiner Palme wird wahrscheinlich andere Ursachen haben. Vielleicht steht sie ja zu dunkel oder sie bekommt zu viel Zugluft oder vielleicht hast du es auch mit dem gießen zu gut gemeint. Wenn man Pflanzen zu viel gießt kann es nämlich passieren, dass die Wurzeln abfaulen und dann sieht die Pflanze aus, als bräuchte sie Wasser, weil sie Dank der geschädigten Wurzeln nicht mehr ausreichend Wasser aufnehmen kann. Und natürlich gibt es auch Pflanzenschädlinge, die sich bei Zimmerpflanzen einnisten können, aber das kann man per Ferndiagnose schlecht feststellen.
Wenn das nur die unteren Blätter betrifft würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, denn das scheint im Moment die Zeit zu sein, wo viele Pflanzen ein paar alte Blätter loswerden. Ich beobachte das seit ein paar Wochen bei meinen Pflanzen, aber alle treiben gleichzeitig auch schön aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108676.html