Gebrauchte Schuhe für Kleinkind

vom 05.02.2010, 19:57 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in ein Alter gekommen wo ich mir schön langsam Gedanken über Schuhe machen sollte. Sie will jetzt immer öfter stehen und an der Hand gehen. Drinnen ist es ja kein Problem wenn sie nur Socken an hat aber draußen ist es gerade bei dem Wetter nicht möglich.

Jetzt habe ich schon vor einiger Zeit von meiner Kusine einige Paar Schuhe bekommen die noch von ihrer Tochter sind. Zum Teil sehen sie aus wie neu und sind irgendeine teure Marke. Ich glaube Superfit wenn mich nicht alles täuscht. Ihre Tochter hatte sie immer nur kurz an und war dann schon wieder rausgewachsen.

Jetzt höre ich allerding von überall her das man keine gebrauchten Schuhe für ein Kleinkind nimmt. Schon gar nicht zum laufen lernen! Wie seht ihr das? Die Schuhe sehen noch nicht wirklich abgenutzt aus und auch innen sind sie noch recht schön. Also nicht abgetreten. Kann ich solche Schuhe verwenden oder soll ich doch besser neue kaufen?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Man sagt, dass gebrauchte Schuhe bei Kleinkindern oft sehr schlecht sind, da diese bereits verformt sind und somit die wohl noch sehr leicht verformbaren Füße der Kleinkinder auch ungünstig beeinflussen können.

Allerdings scheint das Kind in deinem Fall die Schuhe ja nur wenige Male angehabt zu haben. Wenn die Schuhe wirklich fast neuwertig sind, finde ich schon, dass man da eine Ausnahme machen kann.

Ich hatte meist zwar neue Schuhe, aber auch einmal eine Art Schneestiefel, die wirklich neuwertig waren und von einem Kind stammten, das noch nicht laufen konnte und die nur im Buggy trug. Da kann man dann schon mal eine Ausnahme machen.

Also richtig gebrauchte Schuhe würde ich daher nicht kaufen, aber Schuhe, die wirklich nur ganz selten getragen wurden finde ich schon in Ordnung.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch liebgemeint gebrauchte Schuhe geschenkt bekommen und sie dann doch in die Altkleidersammlung gegeben. Meine Bedenken, dass die Füße meiner Tochter darunter leiden könnten, waren einfach zu groß. Auch wenn die Schuhe fast wie neu aussehen, sollte man immer bedenken, dass dort schon ein Fuß drin war. Jeder Mensch belastet seine Füße anders. Deswegen sollte man immer neue Schuhe anziehen. Man zieht ja selbst keine gebrauchten Schuhe von wem anders an.

Auch wenn es sicher nicht billig ist, ordentliche Lauflernschuhe zu kaufen, sollte man trotz allem im Hinterkopf behalten, dass man damit seinem Kind etwas gutes tut. Ich persönlich würde also dazu raten, lieber neue Schuhe zu kaufen, als scheinbar neuwertige zu benutzen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die Schuhe nicht einseitig abgetragen oder völlig ausgelatscht sind, dann kann man auch Kleinkindern gebrauchte Schuhe nutzen. Gerade wenn die Schuhe nur ein paar Mal getragen wurden sollte das kein Problem sein. Das kann man recht einfach an den Schuhsohlen erkennen. Sind die deutlich abgetragen, dann würde ich auch vom Kauf abraten, sind sie aber noch recht neu, dann sie noch in Ordnung.

Wenn man aber trotzdem Bedenken hat, dann würde ich zum Kauf neuer Einlegesohlen raten und damit die alten ersetzen. Dann kann man ohne Problem das Kind auch gebrauchte Schuhe tragen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich selber war froh, dass ich Schuhe geschenkt bekommen hatte und im Normalfall gibt man Schuhe ja nur weiter, wenn sie in einem guten Zustand sind. Jetzt, da ich es mir besser leisten kann, als zu dieser Zeit, da ich wieder arbeiten gehe, bekommt meine Tochter natürlich so oft neue Schuhe, wie sie diese braucht!

Du solltest dir deshalb die Schuhe genau ansehen und möglicherweise auch zu jemandem gehen, der sich damit gut auskennst. Also wenn die Schuhe so wenig oft getragen wurden, dass sie noch nicht einmal eingelaufen wurden, musst du überhaupt keine Bedenken haben, dass das deinem Kind schaden könnte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde einem Kind niemals gebrauchte Schuhe anziehen. Ich habe hier zwei Jungs die nicht mal 2 Jahre vom Alter auseinander sind und die haben jeder seine eigenen Schuhe. Gerade Kinder haben ja noch wachsenede Füsse und von daher sollten sie gut laufen können. Kinder räubern auch noch mehr rum wie Erwachsene.

Wobei eins muss ich zugeben, nämlich das ich Gummistiefel und Winterstiefel weiter vererbe. Die ziehen sie nicht so oft an und da ist es dann sinnvoll. Aber Sandalen und normale Schuhe werden neu gekauft. Wobei mit dem vererben ist es eh nicht mehr so einfach ab einem bestimmten Alter, denn da machen sie die Schuhe auch mal kaputt.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn die Schuhe noch gut sind und nicht wirklich abgetragen aussehen dann sehe ich kein Problem darin.

Gebrauchte Schuhe sind nur dann ein Problem wenn sie schon total abgetragen sind. Aber bei den kleinen Größen wachsen die Kinder so schnell wieder raus das ihnen eigendlich eh keine Zeit bleibt die Schuhe abzutragen. Bei manchen Markenschuhen gibt es zusätztlich die Einlage drinnen zum tauschen. Ich würde mal nachfragen ob es für deine Schuhe so etwas auch gibt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die ersten 4 Paar Schuhe neu gekauft, von Elefanten , Geox und Super Fit, die waren dann unbenutzt und er konnte damit richtig laufe lernen, seitdem er nun Schuhgröße 23 hat , habe ich ihn aber auch schon 2 Paar sehr gut erhaltene und kaum benutzte Nike Schuhe gekauft, ein richtiges Schnäppchen, da fand ich das jetzt nicht mehr ganz so schlimm, da die Schuhe absolut neuwertig waren.

Ich würde das auch jederzeit wieder so machen. Allerdings ist es wirklich so das ich die meisten Schuhe neu kaufe, nur wenn ich halt ab und an ein sehr schönes Paar bei Ebay sehe, dann schlage ich doch mal zu ;)

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde meinem Sohn auch keine gebrauchten Schuhe anziehen, auch wenn die Schuhe von deiner Cousine stammen und nur wenig getragen wurden. Wenig getragen heißt für mich zwar auch nur kurz, aber in dieser Zeit können die Schuhe schon ausgelatscht bzw. verformt sein und nicht mehr so gut sitzen. Dadurch können die Füße deines Kindes leiden, auch wenn man die Verformung der Schuhe vielleicht gar nicht sieht, weil die Schuhe so gut erhalten sind.

An deiner Stelle würde ich die gebrauchten Schuhe zur Seite stellen, auch wenn sie von einer guten Marke sind, wie ich finde. Lieber kaufst du ein nagelneues Paar Schuhe, wo du ganz sicher bist, dass dein Kind auch richtig darin steht, als dass du nur danach gehst, dass du das Paar Schuhe billig bzw. gratis bekommen hast. Die Füße deines Kindes werden es dir auf jeden Fall danken.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir wurde mal gesagt das jedes Kind seinen eigenen Gang hat und dementsprechend auch die Schuhe verschieden eingegangen sind, also sollte man nie gebrauchte Schue verwenden, sowohl bei Kleinkindern nicht als auch bei Erwachsenen. Schuhe kann man sich ja wohl noch leisten, es müssen ja nicht gleich die teuren Designerschuhe sein. Hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen sondern an das Wohl des Kindes denken. Wenn du gebrauchte Schuhe von wem anderen probierst wirst du dich darin auch nicht so wohlfühlen wie in deinen eigenen. Bei Kleidung ist es wieder etwas anderes aber bitte nicht bei den Schuhen sparen.

» Sweety_03 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 11,34 »