Wie lange einen Schlafsack verwenden

vom 05.02.2010, 19:41 Uhr

Meine Tochter wurde vor ein paar Tagen ein Jahr alt und schläft eigendlich seit ihrer Geburt in einem Schlafsack. Jetzt habe ich schon von mehreren Seiten gehört das es jetzt an der Zeit ist endlich auf eine normale Decke umzusteigen da das Kind ja in seiner Bewegung gehindert wird. Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen aber es ist die Meinung von vielen Leuten. Meine Tochter liegt im Bett mal so und mal so und dreht sich glaube ich die ganze Nacht im Kreis herum.

Sie hat einen Alvi Schlafsack der unten wie eine Kugel geformt ist und so denke ich das sie von der Bewegung her nicht eingeschränkt ist. Von der Länge her ist er auch mehr als ausreichend. Und ich denke wenn sie jetzt nur eine Decke hat dann ist sie die ganze Nacht nicht zugedeckt weil sie sich ja so viel bewegt.

Wann habt ihr auf eine normale Decke umgestellt. Ich hätte eigendlich schon damit gerechnet noch einige Zeit den Schlafsack zu verwenden. So ist sie immer gut zugedeckt und warm eingepackt. Oder sind eure Kinder brav so liegengeblieben das sie immer zugedeckt waren?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selber habe noch keine Kinder. Von allen Personen in meinen Umfeld, die Kinder haben, ist mir nicht bekannt, dass ihre Kinder einen Schlafsack je benutzt haben. Wie alt ist denn dein Kind?

Ich habe den Eindruck du machst dir etwas zu viele Sorgen. Unter einer Decke ist deine Tochter genauso gut aufgehoben. Rollt sie sich viel herum und schmeißt sie die Decke weg, so wird sie selber merken, dass es kalt wird ggf. aufwachen und die Decke wieder zu sich ziehen. Spätestens nach einer kleinen Eingewöhnungsphase sollte aber auch das nicht mehr geschehen. Es ist ja nicht so, dass ein Kind gleich erfriert bzw. krank wird, wenn es mal nicht bis zum Kopf unter einer warmen Decke liegt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass ein Schlafsack bis ca. 2 Jahre durchaus in Ordnung und sogar die beste Lösung ist - es gibt auch genug Schlafsäcke bis ca. Gr. 104, also wirst du keine Probleme haben, da passende Schlafsäcke zu finden.

Ich finde einen Schlafsack viel besser als eine Decke und habe meinen Sohn so lange in den Schlafsack gepackt, bis dieser sich mit knapp 2 Jahren dann eines Tages geweigert hat. Ab da an hat er eine Decke benutzt.

Leider ist es nämlich so, dass Kinder, wenn sie sich nachts im Winter freistrampeln, was sie ja oft tun, weil Kinder in dem Alter ja extrem viel im Bett herumwuseln, dann ohne Decke schlafen und oft eben nicht aufwachen, weil es ihnen zu kalt ist. So können sie sich relativ leicht erkälten.

Gut, die Gefahr des plötzlichen Kindstods, weshalb man ja im 1. Lebensjahr auf jeden Fall einen Schlafsack verwenden sollte, ist ab einem Jahr sehr, sehr gering, aber dennoch finde ich es nicht schlecht, einen Schlafsack weiter zu verwenden so lange es geht.

Das mit der Bewegungsfreiheit ist meiner Meinung nach Quatsch, mein Sohn konnte sogar im Schlafsack morgens ins Wohnzimmer laufen, wenn er aufwachte (er schlief oft in meinem Bett). Auch hat er sich nachts viel mit dem Schlafsack bewegt und fühlte sich bis zu dem Tag, an dem er einfach keinen Schlafsack mehr anziehen wollte (er fand wohl eher das Anziehen nervig) darin wohl.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke nicht so wie "mich". Sogar eher das Gegenteil. Sollte es deiner Tochter nicht mehr gefallen in einen Schlafsack zu schlafen, würde sie sich doch sicher dagegen wehren, dort hinein gesteckt zu werden. Ansonsten ist sie im Schlafsack bestens aufgehoben, da sie es dort ja doch immer schön warm hat.

Und ich glaube auch nicht, daß ein Kind mit 1 Jahr schon so weit ist, sich selbst zu zudecken, sie würde eher weinen, wenn ihr kalt wäre.

Mein Töchterchen hat mir mit der Zeit von ganz alleine gezeigt, daß sie da nicht mehr hinein will. Da war sie ca. etwas über 1,5 Jahre alt. Weiß es deswegen noch so genau, weil da die wärmere Jahreszeit begonnen hat und es ihr dann einfach zu heiß wurde. Danach war Schluß mit Schlafsack.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Kinder haben beide im Schlafsack nie besonders gut geschlafen und hatten deshalb ziemlich von Anfang an eine Decke.

Ich habe mich neulich aber mit einer Freundin unterhalten, die jetzt eher das umgekehrte Problem mit ihrem Sohn hat. Er ist nun knapp 4 Jahre alt und will immer noch im Schlafsack schlafen. Nur wird es mit den Größen problematisch, sie ist nun am überlegen selber zu nähen.

Also ich denke, so lange deine Tochter sich wohl fühlt und gut schläft, spricht nichts dagegen, sie weiterhin im Schlafsack schlafen zu lassen. Ich wüsste nicht, warum es da einen Stichtag geben soll, ab dem die Kinder nun doch gefälligst eine Decke bekommen sollen. Es ist deine Tochter, du kennst sie am besten und merkst ob es sie stört. Wenn nicht, dann geb nichts auf das Gerede der anderen und mach was du für richtig hältst.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze für meine Tochter auch noch den Schlafsack. Wir hatten es eine zeitlang ohne den Schlafsack probiert, doch leider deckte sie sich in der Nacht durch ihr vehemmentes Strampeln immer wieder auf. Selbst, dass die Decke an Bett mit Sicherheitsringen festgemacht wurde, half da wenig. Deswegen hat sie jetzt wieder einen Schlafsack. Grad in der kälteren Jahreszeit sollte ein Kind bzw. Baby nachts immer gut zugedeckt sein, damit es nicht auskühlt.

Ich würde dir daher empfehlen, dass du den Schlafsack weiterhin verwendest, bis entweder die Jahreszeit dafür spricht, dass ein Schlafsack nicht mehr notwendig ist oder einfach dir dein Kind zeigt, dass es nun groß genug ist, nur mit der Decke zu schlafen.

Von anderen Meinungen würde ich eh nicht viel geben. Schließlich bist du die Mutter und trägst die Verantwortung und hast die Fürsorge. Wie dein Kind schläft, solltest dann ganz allein du und dein Partner entscheiden und natürlich das Kind selbst, in dem es dir zeigt, wann es keine Lust mehr hat, in dem Schlafsack zu schlafen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn wird im März zwei Jahre alt und er schläft noch immer im Schlafsack, mit der einfachen Begründung, dass er sich im Schlaf so sehr bewegt, dass er die ganze Nacht ohne Decke schlafen würde. Es gibt kein Alter, in dem eine Decke sein muss, jede Mutter muss für sich entscheiden, ab wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich werde den ganzen Winter noch den Schlafsack benutzen und ab Sommer werde ich dann versuchen eine Decke einzuführen, wenn dies nicht klappt, wird auch der nächste Winter mit Schlafsack geschlafen. Es ist den Kindern nicht geholfen, wenn sie nachts frieren, weil sie sich abdecken.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »



Mein Kind hat auch gut zwei Jahre im Schlafsack geschlafen und das war auch kein Problem. Mein Kind hat den Schlafsack (oder besser die Schlafsäcke) geliebt und sich dabei nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt gefühlt - außer natürlich, es wollte im komplett geschlossenen Schlafsack herumlaufen, das widerspricht ja aber dem eigentlichen Verwendungszweck.

Mit etwa 2 1/2 Jahren wurde der Schlafsack dann langsam zu kurz und das Wetter wieder sommerlicher, so dass wir dann langsam auf eine "normale" Decke umgestiegen sind, was meinem Kind zu Anfang gar nicht so gut gefiel.

An Deiner Stelle, torka, würde ich mir (wie auch in vielen anderen Beziehungen) gar nicht so viele Gedanken darum machen, was die anderen tun oder eben nicht tun, sondern einfach schauen, wie es bei Euch passt und vor allen Dingen, wie es Deinem Kind geht. Wenn die Kleine sich also im Schlafsack noch wohlfühlt, dann lass ihn ihr!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mich den Meinungen hier auch nur anschließen. Der Sohn meiner Freundin wird im März 2 Jahre und auch er schläft immer noch in einem Schlafsack - und zwar nicht nur aus dem einen Grund, weil er sich darin wohl fühlt, sondern auch damit er nicht aus dem Gitterbett klettert und sich im Dunkeln möglicherweise verletzt. Deine Tochter wird das zwar mit einem Jahr noch nicht versuchen, aber irgendwann kommt die Zeit :wink:

Unsere Tochter war es von Anfang an gewöhnt mit einer Decke zu schlafen bzw. haben wir sie die ersten 4 Monate gepuckt, was sie sehr gemocht und auch gebraucht hat. Später hat sie sich dann auch immer abgedeckt, was auch der Grund dafür war, dass ich auf einen Schlafsack umsteigen wollte. Aber leider war mein Töchterchen da anderer Meinung als ich und hat jedes Mal gebrüllt, wenn ich sie in den Schlafsack stecken wollte. So habe es nach wenigen Versuchen wieder sein lassen.

Wenn deine Tochter sich aber in ihrem Schlafsack wohl fühlt, solltest du dir keine Gedanken machen. Sie wird es dich merken lassen, wenn sie das nicht mehr will.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde noch nicht auf Decke und Kissen umstellen. Es gibt ja nicht umsonst Schlafsäcke bis 130cm. Gut, bis 130cm muss man ja nicht warten, aber im Moment, wenn sich die Kleine nachts so viel bewegt und wandert halte ich es für die beste Lösung, dass sie noch im Schlafsack schlafen darf. So kann sie einerseits nicht unkontrolliert unter die Decke rutschen und ersticken und andererseits sich auch nicht in der Nacht aufdecken und frieren.

Gerade auch der Alvi-Schlafsack bietet ja unten an den Beinen eine gute Beinfreiheit durch diese runde Form, so dass ich die Vorurteile, dass sich deine Tochter nicht genug bewegen kann, nicht nachempfinden kann. Solange sie sich im Schlafsack wohl fühlt würde ich sie nicht umstellen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^