Wie lange einen Schlafsack verwenden

vom 05.02.2010, 19:41 Uhr

Ich denke ebenfalls, dass es völlig in Ordnung ist, wenn deine Tochter mit einem Jahr noch in einem Schlafsack schläft. Wie bereits erwähnt wurde, gibt es durchaus einige Modelle und Firmen, die die Schlafsäcke noch in recht großen Größen anbieten und dies wohl nicht grundlos!

Ich persönlich hatte für unseren Sohn aber von Beginn an eine normale Decke und muss sagen, dass ich darin keinerlei Nachteile gesehen habe. Unser Sohn bewegt sich nachts recht viel, hat aber dafür einen langen Pyjama samt Unterhemd an, sodass ihm nicht kalt wird. Ich denke also, dass beide Varianten völlig in Ordnung sind und dass es absolut in deinem eigenen Ermessen (und dem Willen deiner Tochter) unterliegt, wie lange du sie im Schlafsack schlafen lässt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn hatte bis er 3,5 Jahre alt war einen Schlafsack benutzt. Das ist bei mir aber der kleine Sohn. Der große Sohn hatte mit 2 Jahren längst keinen mehr. Der Kleine hat sich aber in der Nacht immer aufgedeckt und sehr unruhig geschlafen. So war der ohne Schlafsack immer ohne Decke gelegen. Das ist natürlich zu kalt und so habe ich Sommer und Winterschlafsäcke für grössere Kinder gekauft bzw. selbst genäht.

Aber bei uns waren die Schlafsäcke vom Kind auch immer sehr geliebt und ich fand das nicht schlimm. Mein Leon konnte mit dem Teil auch gut laufen. Er ist nicht hingefallen. Viele haben ja Angst, dass ein Kind mit dem Schlafsack aufsteht und stürzt. Aber es war nie was passiert. Finde man kann den Schlafsack sehr lange nützen. Dann sind sie wenigstens zugedeckt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke einen Schlafsack verwendet man solange man einen in der passenden Größe bekommt und das Kind ihn auch akzeptiert. Unsere Tochter schläft auch noch in einem Schlafsack.

Ich könnte es mir überhaupt nicht anders vorstellen, denn sie rollt sich im Bett von einem Ende zum nächsten und mit einer Decke wäre sie die ganze Zeit abgedeckt oder würde komplett unter der Decke liegen. Beides ist nicht gerade das was ich möchte. Aber mit dem Schlafsack ist sie immer zugedeckt, egal wo sie sich gerade hin rollt.

Meine Tochter liebt ihren Schlafsack und wenn es am Abend zum bettfertig machen ist, zeigt sie schon auf den Schlafsack und will ihn angezogen bekommen. Wir werden ihn verwenden solange sie ihn will. Schlimmstenfalls muß selber einer genäht werden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch etliche Schlafsäcke gekauft als mein Sohn geboren wurde, aber so gut wie nie genutzt, da er diese überhaupt nicht wollte. Als er erst ein paar Wochen alt war gings noch, aber als er dann anfing sich zu bewegen, störte er wohl und schrie eigentlich die ganze Zeit in dem Ding.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Schlafzimmer von unserem Sohn war es damals immer recht kalt so dass es keine Alternative zu einem Schlafsack gab. Deshalb hat er ihn auch lange und sehr gerne getragen. Ich kann mich aber absolut nicht daran erinnern wann wir den Schlafsack eingemottet hatten, mit Sicherheit weiß ich aber dass er schon in einem Alter war wo er sein Gitterbett alleine verlassen konnte. Ich sehe ihn noch vor meinen Augen wie er mit angezogenem Schlafsack die Treppe hinunter hüpfte und in der einen Hand sein Spielzeug trug und sich mit der anderen Hand am Geländer fest hielt. Ich denke da wird er so 2,5 Jahre alt gewesen sein.

So ein Schlafsack ist für Kleinkinder wirklich groß und geräumig, besonders im Fußbereich gibt es viel Platz. Ich kann dir nur empfehlen diese Art der Verpackung so lange zu nutzen wie es geht und so lange das Kind es auch möchte, es gibt nichts besseres. Wenn es von der Länge her kritisch wird müsstest du es doch sofort merken. Das Kind kann dann die Beine nicht mehr ausstrecken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Tochter hat mit einer Decke geschlafen seit sie 6 Monate ist. Ich weiß dass man das wegen dem plötzlichen Kindstod heute nicht mehr so macht, aber letztlich hat sie nie unter der Decke gelegen und bis zum Alter von 12 Monaten auch nie ohne Decke, sie hat sich nicht soviel bewegt im Schlaf.

Ich hab ihr immer Recht dicke Schlafanzüge angezogen, so dass ich es jetzt auch nicht so schlimm fand, wenn sie sich mal nachts aufgedeckt hat, so kalt war es in ihrem Zimmer nicht, dass das irgendwelche schlimmen Folgen haben könnte. Mittlerweile deckt sie sich glaub ich selbst zu wenn sie nachts wach wird und merkt das sie aufgedeckt ist. Ich verwende allerdings nur einteilige Schlafanzüge, so dass diese ihr auch nicht hochrutschen können so das sie blank daliegt.

Meine Cousine und eine Freundin haben ihre beiden Jungs bis zum Alter von knapp 3 in Schlafsäcken schlafen lassen, die konnten mit den Dingern sogar aus dem Bett klettern und durch die Wohnung laufen, soviel zur Bewegungsfreiheit.

Ich denke letztendlich ist es jeder Mutter selbst überlassen ab wann sie auf Decken umstellen möchte, ebenso bei den Bodys, ich verwende immer noch gerne Bodys für meine Tochter, während viele in dem Alter schon auf normale Unterwäsche umgestellt haben.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und schläft immernoch im Schlafsack. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen bin ich mir so sicher, dass er nachts gut zugedeckt ist. Gerade wenn er mal wieder nachts zu uns ins Bett kommt. Da passiert es oft, dass er nicht unter unserer Decke liegt.

Zum anderen liebt er auch seinen Schlafdack weil es für ihn bedeutet, dass er ins Bett darf. Mein Sohn geht nämlich gerne ins Bett. Er verbindet also den Schlafsack mit schlafen. Und deshalb möchte ich das noch nicht ändern. Vielleicht im Sommer wenn es wärmer ist.

Unser Sohn kann auch gut mit seinem Schlafsack laufen. Er fühlt sich dadurch auch nicht behindert. Er spielt am Morgen oft auch noch in seinem Schlafsack bevor ich ihn umziehe.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^