Wie erkenne ich ein gutes Restaurant?
Die folgende Situation kennen wahrscheinlich viele: Man ist aus beruflichen oder privaten Gründen in einer fremden Stadt und möchte zwischendurch etwas Essen gehen. Natürlich kann man dann zu einer entsprechenden bundesweiten Restaurantkette gehen, bei der man weiss, was man hat oder auch nicht. Aber das ist ja nicht die Sache von Jedermann. Auf der anderen Seite kann man in einem "individuellen" Restaurant auch nicht zunächst eine Kücheninspektion machen.
Meine Frage daher: Auf was achtet ihr bei der Auswahl von Gaststätten bzw, Restaurants in solchen Situationen? Empfehlungen von Dritten einzuholen wäre hier natürlich auch hilfreich, aber diese Möglichkeit sei einmal ausgeschlossen. Schaut Ihr darauf, ob die Gaststätte gut besucht ist? Schaut Ihr Euch das Publikum an, das in die Gaststätte geht. Ist für Euch die Speisekarte ausschlaggebend? Ist es der optische Eindruck, den die Gaststätte von außen macht?
Als erstes schaue ich eigentlich auf den Namen und auf das äußere Erscheinungsbild, denn daraus kann man ja oft schon auf die Art der Speisen schließen, die im Restaurant angeboten werden. Wenn dann noch eine Speisekarten aushängt oder eine Tafel mit dem Tagesangeboten aufgestellt ist schaue ich natürlich auch darauf. Denn wenn ich zum Beispiel Lust auf ein Schnitzel habe ist ein asiatisches Restaurant keine gute Idee und leckere Pasta findet man eher beim Italiener als in einem bayerischen Restaurant.
Danach schaue ich dann schon, ob das Restaurant gut besucht ist und wie das aussieht, was die Gäste auf dem Teller haben. Wenn das Restaurant draußen Tische und Stühle stehen hat kann man sich ja oft schnell einen Überblick verschaffen. Ich muss sagen, wenn ein Restaurant auffallend leer ist, obwohl es eigentlich Essenszeit ist, macht mich das schon ein bisschen stutzig und ich habe mich gerade letzte Woche deshalb auch gegen ein chinesisches Restaurant entschieden
Erstmal ist es wichtig, welchen Eindruck das Restaurant von außen macht. Wenn es eine ordentlichen und gepflegten Erscheinung aufweist, schaue ich mir die Karte an. Sind die Preise in einem moderaten Rahmen betrete ich die Gaststätte. Wenn das Ambiente mich anspricht und schon Gäste darin sitzen, würde ich mir auch einen Platz suchen. Ob das Publikum jünger oder älter ist, wäre für mich zweitrangig. Das kann für den Geschmack nicht ausschlaggebend sein. Ob es dann wirklich schmeckt kann man nur hoffen. Eine Garantie bekommt man leider nicht.
Also ich habe einmal im Fernsehen eine Reportage gesehen, wo erläutert wurde, woran man ein gutes Restaurant erkennen kann. Leider weiß ich nicht mehr alles, was da erzählt wurde, aber 2 Sachen sind mir in Erinnerung geblieben.
Erstens soll man schauen, ob sich noch jemand Anderer in dem Restaurant befindet - wenn es total leer ist, wird es möglicherweise einen Grund dafür geben.
Zweitens soll man darauf achten, dass die Speisekarte moderat ist - wenn irrsinnig viele Speisen angeboten werden, lässt das lt. Experten oft darauf schließen, dass die Zutaten eventuell nicht frisch sind, sondern eher eingefroren oder schon teilweise fertig.
Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein, aber an diese zwei Punkte habe ich mich bisher gehalten und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108662.html