Bestimmung der Molekülgröße von Ölsäure
In folgender Anleitung werde ich euch erklären, wie man den Ölfleckversuch durchführt.
Zunächst zähle ich die Materialien Materialien auf. Man braucht für den Ölfleckversuch eine flache Wanne aus Glas oder Plastik, eine Messpipette (1 ml), einen Peleusball, ein Reagenzglas, ein Reagenzglasständer, fein gemahlenen Pfeffer und Ölsäure (1:2000 in Petrolether verdünnt).
Jetzt werde ich euch das Prinzip des Versuchs anhand einem anderen Versuch erklären. Man bestimmt den Durchmesser von Erbsen. Das Volumen der Erbsen wird mit einem Messzylinder abgemessen und anschließend auf einem Uhrglas ausgebreitet, sodass alle Erbsen nebeneinander liegen. Dabei ändert sich das Volumen der Erbsen nicht, nur die Form des Volumenzylinders. Im Messzylinder liegen viele Erbsen übereinander (Höhe des Zylinders), jedoch ist der Durchmesser des Zylinders relativ klein. Auf dem Uhrglas ist der Durchmesser des Zylinders relativ groß, dabei ist die Höhe des Zylinders sehr klein, nämlich genau so hoch, wie der Durchmesser einer Erbse. Dafür ist die Formel V=F*h (Volumen = Fläche mal Höhe). Daraus folgt, dass die Formel für Höhe h=V/F (Höhe = Volumen geteilt durch Fläche). Den Durchmesser kann man abmessen und daraus die Fläche berechnen. Das Volumen wurde mit dem Messzylinder bestimmt. Wenn man in die Formel h einsetzt, erhält man h (Diese Höhe entspricht dem Erbsendurchmesser).
Nun zum Ölfleckversuch. Ein Tropfen Ölsäure (bestimmtes Volumen) wird auf eine Wasseroberfläche getropft. Die Ölsäure breitet sich auf der Wasseroberfläche in einer einmolekularen Schicht aus (das Petrolether verdunstet). Als nächstes wird der Durchmesser gemessen, die Fläche bestimmt und daraus die Höhe des Ölflecks (entspricht dem Durchmesser eines Ölsäuremoleküls) berechnet.
Jetzt erkläre ich euch die Durchführung des Experiments. Zuerst bestimmt man das Volumen eines Tropfen Ölsäure. Dafür nimmt man mit der Messpipette 1 ml Ölsäure auf. Danach lässt man vorsichtig Tropfen in ein Reagenzglas fallen und zählt sie dabei. Als nächstes gibt man einen Tropfen auf eine mit Pfeffer sichtbar gemachte Wasseroberfläche (flache Wanne). Der Ölfleck breitet sich sofort aus und zieht sich nach kurzer Zeit sofort wieder zusammen (Verdunstung des Petrolethers). Dann misst man den Durchmesser des Ölflecks.
Hast du das jetzt deinem Schülerlexikon entnommen? Was bringt uns die Bestimmung der Molekülgröße von Ölsäure? Außer den Menschen, die beruflich damit zu tun haben, dürfte es für andere reichlich uninteressant sein. Denn das haben sie alle mal in der Schule gelernt. Ist es bei dir ebenso? Kann aber sein, dass sich einige über Auffrischung von Schulkenntnissen freuen und sich bei dir bedanken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?