Erprobte Muffinrezepte (pikant) gesucht!

vom 05.02.2010, 14:35 Uhr

Hallo,

meine Eltern und mein Bruder kommen morgen nachmittag zu Besuch und ich würde gerne mal pikante Muffins anbieten. Am liebsten würde ich Schinken- Lauch- Muffins und eine weitere Sorte mit Käse und anderen leckeren Zutaten machen.

Da ich aber selbst keine Rezepte dazu habe und mir welche aus dem Internet suchen müsste, wollte ich hier erst einmal nachfragen, ob jemand von euch vielleicht bereits ein erprobtes Rezept anzubeiten hat? So wüsste ich, dass die Muffins sicher gelingen und auch gut schmecken. :)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dir ein erprobtes Grundrezept für einen pikanten Muffin Teig geben, den du mit allen möglichen Zutaten, die dir in den Sinn kommen, kombinieren kannst.

75 ml Öl, 250 ml Naturjoghurt und 2 Eier in einer Schüssel verrühren. In der anderen Schüssel 200 Gramm Mehl, 2 Teelöffel Backpulver und eine Priese Salz vermischen. In die Mehlmischung kommen außerdem die anderen Zutaten wie gewürfelter Schinken, Käse oder Gemüse und je nach Lust und Laune kannst du hier auch noch Pfeffer, andere Gewürze oder Kräuter dazugeben. Von den pikanten Zutaten benötigst du ungefähr 100 bis 150 Gramm, aber das hängt natürlich auch wieder vom persönlichen Geschmack ab. Danach wird der Inhalt von beiden Schüsseln kurz miteinander verrührt und in die Muffin Formen verteilt. Bei 200 Grad brauchen die Muffins ungefähr 20 Minuten und das Rezept sollte für 12 Muffins reichen, es hängt aber natürlich immer etwas davon ab, wie viele Zutaten du noch dazu gibst.

Mit "Öl" ist natürlich das neutrale Öl gemeint, dass man normalerweise zum Muffins backen benutzt, aber ich finde es bei pikanten Muffins auch ganz lecker, wenn man ein Öl mit Geschmack nimmt, wie zum Beispiel Oliven,- oder Kürbiskernöl. Dafür reicht es allerdings, wenn du ein Drittel bis die Hälfte des neutralen Öles ersetzt, sonst wird der Geschmack zu intensiv. Den Naturjoghurt kann du auch durch ein anderes Milchprodukt ersetzten, also Quark oder Buttermilch.

Wenn du Muffins mit Lauch machen willst ist es am besten, wenn du den Lauch vorher kurz in der Pfanne anschwitzt, das gleiche gilt auch für Zwiebeln, und wenn du die Muffins mit Käse überbacken willst würde ich dir raten den Käse nicht gleich am Anfang über die Muffins zu reiben. Warte lieber bis sie halb gebacken und fertig aufgegangen sind, dann läuft man nämlich nicht Gefahr, dass der Käse sich in eine ausgetrocknete und halb verbrannte Masse verwandelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe durch Deinen Beitrag mein Backbuch für Muffins rausgeräumt und habe losgelegt. Meine Kinder essen heute zum ersten Mal die deftige Variante und ich bin mal gespannt. Es handelt sich um Salami-Muffins und ich habe das Rezept etwas abgewandelt. Normal kommen noch Pilze mit rein, aber das mögen die Kinder nicht und ich hatte keine da.

150 g Salami klein würfeln, 1 Zwiebel andünsten. 280 g Mehl, Salami, Zwiebeln und 3 EL Petersilie (trocken) mit Salz, Pfeffer, Backpulver und Natron 1/2 TL mischen. 1 Ei verquirlen, 60 ml Rapsöl, 1 Becher saure Sahne in eine andere Schüssel rein und alles gut mischen. Dann hab ich noch ca. 100 ml Milch rein gemacht.

So nun hast Du 2 Schüsseln da stehen und machst die Mehlmischung zu der Eier-Mischung und schön mit einem Löffel alles umrühren. Dann eine Muffin-Form (12 Stück) fetten und alles schön einschichten. Das ganze dauert ca. 23-35 Minuten bei 180 Grad. Umluft wären es 160 Grad.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielen Dank für eure beiden Tipps. Besonders das Grundrezept ist einfach toll. Denn so kann ich selbst entscheiden, was ich in die Muffins hineingeben möchte und habe dennoch stets nur ein Rezept!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hätte dir auch noch ein sehr leckeres Rezept für pikante Muffins mit Schinken und Lauch, wenn sich mal wieder Besuch bei dir anmeldet. Oder du machst sie nur für dich, wenn kein großer Anlass besteht. :)

Heize den Backofen auf 180 Grad vor. Dann wäschst du 120g Lauch und schneidest diesen in feine Ringe. Du wäschst Petersilie und hackst davon 2 Esslöffel klein, ebenso würfelst du eine kleine Zweibel und schneidest 100g Schinkenspeck in kleine Würfel.

Du gibst 210g Mehl (Type 405 oder Vollkornmehl) und 40g feine Haferflocken in eine Schüssel und vermischst diese beiden Zutaten mit einem Päckchen Backpulver, 1/4 Teelöffel Salz, mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und einem Esslöffel Kümmel. Dann werden die Lauchringe, die Petersilie, die Zwiebelwürfel und der Schinken mit den trockenen Zutaten vermischt.

Als nächstes verrührst du 2 Eier in einer neuen Schüssel leicht mit einem Schneebesen, gibst 50ml neutrales Öl, 20g frisch geriebenen Käse und 1/4l Milch dazu und verrührst alles gut miteinander. Nun wird die Mehlmischung hinzugefügt und nur solange gerührt, bis die trockenen Zutaten feucht sind.

Als nächsten Schritt fettest du das Muffinblech ein, füllst den Teig bis zu 2/3 Höhe ein, bestreust den Teig mit ebenfalls frisch geriebenen Käse und backst die Muffins bis sie goldgelb sind so etwa 20-25 Minuten. Danach nimmst du sie aus dem Backofen und läßt sie noch 5 Minuten in der Form ruhen, bevor du sie heraus nimmst

Du kannst die Muffins dann vollständig abkühlen lassen bevor du sie servierst oder aber im warmen Zustand auf den Tisch bringen. Das schmeckt beides sehr lecker.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^