wie den preiswertesten Flug herausbekommen
In den unendlichen Weiten des Internets gibt es ja einige Seiten, wo man sich nach Flügen erkundigen kann. Aber irgendwie blicke ich da nicht durch. Da ich mich auch erst mal erkundigen will, ehe ich vorhabe zu buchen, habe ich immer Angst auf eine Seite zu gelangen, wo ich dann plötzlich zahlen muss oder aber den Flug schon gebucht habe.
Welche Seite ist die einfachste und wo sieht man dann auch, was am Ende für ein Preis herauskommt mit allen Gebühren usw. ? Ich suche einen Flug nach Samos / Griechenland. Am besten von Paderborn aus(ist aber nicht so relevant). Aber was ich da findet, ist meines Erachtens schon enorm. Nach Rhodos oder anderen Inseln ist es billiger als nach Samos. Wie kommt das? Ist es normal, dass man für einen einfachen Flug 1500 Euro und mehr zahlt, wo der Flug nicht mal 3 Stunden dauert?
Da wir mit 2 Personen Hin und Rückflug brauchen, sind 6000 Euro für uns schon utopisch viel und wie würden gerne günstiger reisen. Ich will auch keinen Pauschalurlaub buchen, der zwar oftmals billiger ist, aber nicht nötig ist, da wir eine Wohnmöglichkeit dort haben.
Es gibt eine sehr hilfreiche Seite, bei der ich unsere Flüge immer sehr günstig gefunden habe. Unter Flugsupermarkt kannst du ganz gezielt nach Datum, Flughafen von dem du abfliegen wilst, und Flugziel suchen und die Suchmaschine zeigt dir dann die günstigsten Flüge an. Ich habe die Seite für alle Flüge genutzt, die ich buchen wollte. Du musst die Flüge dann nicht über die Seite buchen, sondern gehst dann zu der Seite der jeweiligen Fluggesellschaft.
Wenn du aber allegemein solche Buchungen ungern im Internet tätigst, was ich auch immer eher vermeide, da ich dabei gern einen Menschen mir gegenüber sitzen haben will, kannst du den Internetweg auch komplett umgehen, was die Buchung letztendlich angeht. Jedenfalls kannst du die gefundenen Preise und Daten ausdrucken oder sonstwie notieren (Also Datum, Flugnummer und Preis) und damit ins Reisebüro gehen. Die Mitarbeiter dort haben oft den gleichen Zugriff auf die Angebote und können das für dich dann unter diesen Konditionen möglicherweise den Flug vor Ort buchen, so dass du dann auf der absolut sicheren Seite bist. Ich habe so damals meine Flüge in die USA buchen können. Die Webseite kann ich dir daher wirklich nur empfehlen. Die Seite durchkämmt alle möglichen Angebote und listet dir alles nach Preis geordnet auf, natürlich angefangen bei dem günstigsten.
Also konkret kannst Du doch von Paderborn direkt nach Kos fliegen und von dort aus über eine Fähre nach Samos kommen. Ich denke, dass da die Fährverbindungen entsprechend gut sind und täglich mehrere Fähren zwischen den Inseln verkehren. Und im schlimmsten Fall müsstest Du dann zuerst aufs Festland und von da wieder weiter nach Samos.
Wenn Du vor Ort aber Freunde und/oder Bekannte hast, könntest Du die ja bitten, entsprechende Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen. So schwierig und teuer dürfte das ja dann nicht mal sein.
Kosten sollte dann so ein Flug (eine Person pro Flug) inkl. aller Gebühren etwa 200 Euro. Allerdings in einem sogenannten "Billigflieger". Paderborn wird in der Richtung u.a. von "Air Berlin" angeflogen.
Wenn aber der Abflughafen nicht relevant ist, und auch größere Flughäfen in Betracht gezogen werden dürfen, lohnt auch ein Blick auf die Angebote von Lufthansa! Auch hier vermute ich, dass der gewünschte Zielort nicht (billig) anzufliegen ist. Aber wenn man mal auf einer anderen griechischen Insel ist, wird sich auch eine Überfahrt via Fähre finden lassen.
Flugpreise bemessen sich ja leider nicht nach Flugdauer sondern werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Da habe ich bzgl. der Preise auch schon unschöne Erlebnisse gehabt. Und das bei Zielen, die noch näher gelegen haben.
Da muss ich meine Cousine mal fragen, ob man von einer anderen Insel oder vom Festland gut nach Samos überfahren kann. Ihr haltet mich bestimmt für blöd. Aber ich bin ein einziges Mal in meinem Leben geflogen. Das ist fast 20 Jahre her und es war auch nach Samos. Damals habe ich aber den Flug weder gebucht noch bezahlt und habe keine Ahnung, wie das funktioniert.
Ich werde mir mal auf einer Karte ansehen, welche Inseln am nächsten sind oder eben wo eine Fähre vom Festland abgeht. Ich dachte immer, dass urlaub machen nicht so kompliziert ist. aber mein letzter Urlaub liegt so lange zurück wie mein erster und letzter Flug.
Aber der Flughafen ist doch meist sehr weit von dem Hafen weg, wo die Fähren abfahren, oder? Ich weiß, dass man von Athen nach Samos überfahren kann. Wenn alle Stricke reißen, dann fahren wir halt mit dem Auto (3 Tage Hinfahrt und 3 Tage Rückfahrt) Habe mir es wirklich einfacher vorgestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108638.html