Ständige Versprecher bei "Punkt 12" Moderatorin

vom 05.02.2010, 12:59 Uhr

Ich habe im Hintergrund RTL Punkt 12 an und wunder mich doch jedesmal über die Moderatorin Katja Burghardt, die keine Sendung moderieren kann, ohne sich ständig zu verhaspeln. Ich frage mich dann doch manchmal, welchen Wert ein Sender oder vielleicht grade dieser Sender auf die Moderation legt.

Ist es normal, dass sich eine Moderatorin bei jedem 3. Satz verhaspelt oder ganz verspricht und lachend drüber weg geht oder einfach so tut, als ob sie es richtig gesagt hat? Welche Vorbildung muss ein Moderator in einer solchen Sendung haben? Liegt es da an RTL, dass sie die Moderatoren so auswählen oder sie keinen Wert darauf legen oder ist es heute nicht mehr so gefragt, dass man als Moderatorin auch flüssig spricht?

Katja Burghardt ist schon sehr lange dabei und sollte doch eigentlich auch langsam daran gewöhnt sein auch fließend sprechen zu können. Manchmal sind die Versprecher wirklich ziemlich peinlich und lachhaft und trotzdem moderiert sie immer fleißig weiter. Sollte sie nicht mal einen Sprachkurs machen?

Sicher ist es menschlich, wenn man sich auch mal verspricht und gegen 2 x in 2 Stunden Moderation hätte bestimmt auch keiner was gegen einzuwenden. Aber in der einen Stunde Moderation - 4 Werbeblöcke a 7 Minuten hat sie sich schon mehrfach verhaspelt und kann oft das einfachste Wort nicht richtig aussprechen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich frage mich sowieso, warum RTL eine Moderatorin mit einem solchen Sprachfehler eingestellt hat. Natürlich kann Katja Burghardt nichts dafür, aber bei Nachrichtensprechern sollte man doch schon darauf achten, dass sie eine gute Aussprache haben.

Es ist keine Frage, dass ich Katja Burghardt sympathisch finde, aber so viele Versprecher gehen einem dann schon auf die Nerven. Vor allem wenn es schon so weit ist, dass es einem immer mehr auffällt. Böse Zungen behaupten ja immer wieder, dass sie nur Sprecherin ist, weil sie mit dem Chef verheiratet ist. Vielleicht ist dieser Gedanke doch nicht so ganz abwegig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich wunder mich auch jedes mal über Katja Burkhardts Verhaspelungen, Fehler, vertauschen ganzer Wörter usw. Der Grund, warum sie immernoch Punkt 12 Moderatorin ist, ist einerseits, dass sie diese Show schon ziemlich lange moderiert und man verbindet mit ihr automatisch Punkt 12.

Andererseits ist Katja Burghardt mit dem Senderchef von RTL verheiratet. Ich denke dieser Satz spricht für sich :D

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie Hormonkeks schon sagte, sie ist die Frau vom Senderchef und der hat entschieden, dass sie die Moderatorin für die Show wird.

Villeicht ist es ja auch gar kein so schlechter Marketingtrick, denn die Frau hat doch einen enormen Wiedererkennungswert und Diamante hat doch auch nicht weggeschaltet oder? So lange sie dem Sender gute und konstante Einschaltquoten bringt, ist doch alles top für RTL.

Nur mal so nebenbei, ich habe die Frau in einem Berliner Schuladen vor kurzem erst gesehen. :D

» berliner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,33 »

Endlich mal jemand, der mich versteht. Ich habe mich schon so oft über die Frau Burkhardt geärgert. Wie die ihre Sendung moderiert, ist doch sehr fragwürdig. Ihr Gelispel kann man eventuell gerade noch so ertragen, aber ihr Unvermögen, durch die Show ohne ständige Versprecher zu kommen, nervt sehr.

Ich habe sie auch mal in einer Talkshow gesehen. Ihre Meinungen und Ansichten über die Welt und Co., sprachen nicht gerade für eine übermäßige Intelligenz. Besonders ihre Meinungen über Engel, brachten mich etwas zum Schmunzeln. Aber es bestätigte mit Unterstrich meine Beurteilung über ihre Moderation.

Als ich erfuhr, daß sie die Frau vom Senderchef ist, wurde mir fast übel. Das ist ja Klischee vom Feinsten. Mich würde sehr interessieren, ob sie den Job auch ohne diese Liason erhalten hätte. Und da bekomme ich auch schon wieder Bauchschmerzen. Ich mag keine Ungerechtigkeiten und ein Sprachfehler kann man heutzutage ohne viel Bemühungen abarbeiten bzw. loswerden. Bestimmt mußten schon viele zukünftige Moderatoren dergleichen über sich ergehen lassen. Nur unsere tolle Katja nicht.

Ich finde nicht, daß es ein guter Erkennungswert ist. Bereits des Öfteren haben mich die erwähnten Themen interessiert. Aber die Moderatorin hat mich so genervt, daß ich umgeschaltet, und auf die Sendung gerne verzichtet habe.
Wem es gefällt! Mir auf jeden Fall nicht.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auf diese Frau durch switch (Reloaded) aufmerksam geworden und fand es auch sehr eigenwillig, dass man eine Person mit einem solchen Sprachfehler als Moderatorin einsetzt und auch daran festhält. In einem Gespräch unter Freunden, gab es dann aber eine (männliche) Person, die sagte, dass sie diese Moderatorin gut findet und gerade diesen Sprachfehler süß. Ebenso könnte das auch mit den Verhaspelungen und Versprechern sein.

Allerdings ist RTL mit Punkt 12 ja nun nicht unbedingt im Bereich von Nachrichtensendungen zu sehen. Da darf es dann sicher auch ein Moderator mit kleinen Macken sein, der das Ganze auch nicht zu ernst werden lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo.

Ich kann nicht verstehen, warum Katja Burkhardt solch eine Sendung moderieren darf. Ihr Sprachfehler sind gravierend und nicht schön. In meinen Augen ist es einfach nur nervig, dass sie sich so oft verspricht und lispelt. Man sollte damit keine Sendung moderieren dürfen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand solche Sprachfehler süß findet. Es ist natürlich gut möglich, dass sie die Sendung nur moderieren darf, weil sie mit dem Senderchef verheiratet ist. Das ist der einzige Grund den ich mir dafür vorstellen kann. Einen anderen darf es eigentlich nicht geben.

Ich finde jedoch, dass man Katja Burkhardt bei "Switch Reloaded" super nachmacht. Ich muss jedes Mal darüber lachen. Es ist einfach grandios dargestellt. Das ist auch das einzig positive was ich an ihren Sprachfehlern finde, dass man sie nachmachen kann und mich damit zum lachen bringt.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na ja, sie ist bei RTL in einer Sendung, die in der Mittagszeit läuft und eher für etwas Information und viel Berieselung (beim Haushalt, Kochen und Mittagessen) gedacht ist, zumindest kommt diese Mischung aus wenig Nachrichten und viel Klatschgeschichten bei mir so an. Da finde ich es nicht weiter schlimm, wenn die Moderatorin sich öfter mal verhaspelt. Sie wird das sicherlich selbst ja auch wissen und kann professionell darüber hinweggehen.

Und mir ist eine Katja Burkhardt mit Versprechern und leichtem Sprachfehler mindestens tausendmal lieber als der DSDS-Moderator Marco Schreyl, der zwar korrekt spricht, aber dies in einer für mich kaum erträglichen nervigen Art. Kommt also nicht allein auf die Art des Sprechens an, sondern eher, was gesagt wird und wie die Person rüberkommt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, dass man ihr nur ganz schwer zuhören kann. Mit der Zeit ging es mir immer mehr auf die Nerven. Es ist ja wirklich nicht nur das Lispeln, sondern generell die Fehler, die sie macht. Sie verschluckt ständig Wörter, verdreht sie oder spricht etwas falsch aus.

Ich vermute, dass der Sender damit eher Aufsehen erregen will und das ist ihm schon ganz gut gelungen, wie ich finde. Fast jeder kennt Katja Burkhard und jeder spricht darüber, ob man so jemanden wirklich als Moderatorin einstellen sollte. Sicherlich sollten Leute mit Sprachfehler nicht ausgegrenzt werden, aber ein Sprachkursus wäre meiner Meinung nach wirklich nicht zu viel verlangt in dem Beruf. Schließlich stellt auch niemand eine unansehnliche Moderatorin ein. Die müssen eben alle auch ein bischen nach etwas aussehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Allerdings kann so ein Sprachfehler auch Wiedererkennungswert besitzen, was für Prominente ja durchaus nicht unwichtig ist. Denkt mal an die Sängerin Nena, bei ihr hört man durch diese seltsame Atemtechnik beim Singen direkt raus, dass sie es ist. Ganz ähnlich ist das bei Katja Burkhardt, man muss ihr nur Sekunden zuhören und weiß, dass sie spricht. So etwas kann auch ein Vorteil sein, eben weil es so hervorsticht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge