Festplatte zu laut
Meine Festplatte ist nun schon ein gutes Jahr alt. Also noch relativ jung. Aber sie gibt ziemlich seltsame Geräusche von sich. Sie pfeift praktisch. Anfangs musste ich schon Angst haben, dass sie gleich in die Luft ginge, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich daran.
Jetzt hat mich gestern eine gute Freundin darauf angesprochen, ob ich mir nicht mal eine neue zulegen möchte, da sich meine gar nicht gut anhört. Aber ich bin eigentlich so ganz zufrieden mit dieser Festplatte, abgesehen von den Geräuschen.
Kann man das nicht beheben, vielleicht einfach nur eine Einstellung ändern? Ich kenne mich darin nicht so aus. Wieso ist sie eigentlich so laut? Sie war es schon seit dem wir sie das erste Mal in den PC eingesetzt haben. Kann man das ändern?
Also eigentlich dürfte die Festplatte nur surren und nicht pfeifen! Am besten du machst mal dein Gehäuse auf und hörst mal genauer hin.
Ich kenne das Problem eher von den NVIDIA GTX Karten, dessen Spulen durch irgendwelche Probleme fiepsen. Von einer normalen Festplatte dürfte das Geräusch aber nicht kommen, es sei denn sie ist teildefekt.
Wie gesagt, am besten nachschauen und dann eine neue Festplatte kaufen. Sollte sie nämlich wirklich bald ihren Geist aufgeben, sind die Daten meist nicht mehr zu retten!
Eine pfeifende Festplatte kenne ich eigentlich auch nicht. Bist Du Dir sicher, dass es sich um Deine Festplatte handelt, die dieses Geräusch von sich gibt? Öffne wirklich mal das Gehäuse (vom Rechner) oder besser: baue die Platte aus (es reicht, die Stromzufuhr abzuklemmen) und schalte den Rechner ein. Wenn dann das Pfeifen noch zu vernehmen ist, ist das wenigstens bzgl. der Platte ja eine positive Erkenntnis.
Sollte es aber wirklich so sein, dass es sich um die Festplatte handelt, würde ich - in Abhängigkeit davon, wie wichtig Dir Deine Daten sind - schnell handeln und einen Ersatz besorgen. Denn oftmals weiß man erst nach einem Plattendefekt, ob die so verlorenen Daten wichtig sind (genauer: waren) oder nicht. Und die Erfahrung muss man nicht unbedingt machen.
Jedenfalls würde ich das Pfeifen so einschätzen, dass wirklich ein Defekt dafür verantwortlich ist. Und auch wenn die Platte so u.U. auch noch Jahre ihren Dienst tun würde, hätte ich ein eher schlechtes Gefühl. Handle, solange es geht.
Übrigens wirst Du solche Defekte bzw. Geräusche einer Platte aller Voraussicht nicht wegkonfigurieren können. Daher würde ich auch gar nicht erst nach verstellbaren Parametern suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108626.html