YouTube Video Download legal?
Ich frage mich eigentlich wie es mit der rechtlichen Situation von youtube aussieht, Wir hatten ja schon mehrere Diskussionen über Recht im Internet. Im Grunde genommen stellt das Videoschauen ja auch schon einen Download dar. Die Dateien wandern auf den PC. Die extremere Variante wäre halt der direkte Download über Plugins oder 3rd Party Anbieter.
Wörtlich genommen stellt eben genau dieser Download einer offensichtlich rechtswidrigen Datei unter Strafe. Wenn man jetzt die DVD Rips oder sonstige Aufzeichnungen bei Youtube sind. Ist streng genommen der Download bzw. das Ansehen illegal. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, mich würde es nur interessieren.
1. Der Download von YouTube Videos mit urheberrechtlich geschützten Inhalten ist sowieso illegal - allein deswegen, weil die Inhalte nicht legal auf YouTube angeboten werden. Ist im Grunde die gleiche Situation, wie wenn geschützte Sachen auf eigentlich legalen Hostseiten angeboten werden. Zwar gibt es diese Gesetzeslücke mit dem Download, aber wie schon gesagt (von Dir), ist das Angebot rechtswidrig ist es illegal - wobei deutsche Gerichte soviel Menschenverstand voraussetzen, dass man nicht so dumm ist und meint, dass Dinge, die man sonst bezahlen muss und die es auf einmal kostenlos gibt, legal sind, sondern es einem klar sein muss, dass es sich dabei um illegale Inhalte handelt
2. Bei Privataufnahmen gilt im Grunde das gleiche Urheberrecht hat hier der Aufnehmende, abgesehen von anderen Rechten wie des Aufgenommenen die tangiert werden (lass ich mal außen vor) und das Nutzungsrecht hat YouTube. Im Grunde gleiche Situation wie bei 1., nur dass es unwahrscheinlich, dass sowas verfolgt wird, außer man bietet es (nicht der Urheber) auf einer anderen Seite erneut an.
3. Das Ansehen stellt zwar schon einen Download dar, aber das direkte Herunterladen ist m.E. eindeutig ein zielgerichtetes Handeln zur Beschaffung (mit Vorsatz).
Weist du subbotnik ob youtube etwas dagegen hat wenn man Videos von youtube downloadet?
Soweit ich weiß: Jain. Einerseits steht das nicht in den AGB, aber das hat für mich einen anderen Grund da sich YouTube so schützen will (wegen illegaler Inhalte).
Andererseits klagt YouTube gegen die Anbieter von solchen Downloadtools, also werden sie schon nicht damit einverstanden sein, was aber m. E. daran liegt, dass man 1. keinen Content an andere Seiten abgeben möchte, 2. nicht als Tauschplattform zum vorher ansehen gelten möchte und 3. weil sie sich im Nutzungsrecht verletzt sehen können, was aber meiner Meinung für YouTube weniger bedeutend ist.
Wenn ich dich nun richtig verstehe macht es nichts wenn ich mir mal ein Video downloade und es mir nur am Computer anschaue weil ich es ja nicht verbreiten möchte und außerdem nichts dagegen in den AGB steht?
Es macht halt dann etwas wenn jemand darin einen Verstoß sieht, und das kann gut möglich sein, hängt einfach von der Art des Videos ab.
Ich würde grundsätzlich kein Video runterladen um sicherzugehen, die gibt es eh 50 mal auf youtube oder anderen Seiten, ein Download bringt da keinen echten Vorteil (eh miserable Qualität), allerdings kann man sich auch strafbar machen, wenn man bestimmte Videos ansieht, ich sag nur Nazi Propaganda & Co sowie andere Sachen die hierzulande auf der Verbotsliste stehen.
Ja man kann schon die ganzen Videos immer angucken aber ich habe da z.B. ein Problem und zwar will ich mir da eventuell ein Video downloaden das ich dann auf dem PC etwas langsamer angucken kann, was ja auf youtube selbst nicht möglich ist.
Ich glaube, um es so zu sagen und unserem Subbo hier mal ins Wort zu fallen.
Vielleicht wird man nicht unbedingt erwischt, aber erlaubt ist es wahrscheinlich nicht, wobei das momentan noch nicht ganz raus ist (außer man läft Sachen runter die geschützt sind).
Und weil das ganze ziemlich wackelig ist und keiner Lust hat zu sagen, "Mach es", da dass als Anstiftung / Erlaubnis / Rechtsauskunft angesehen werden kann und bestimmten Leuten hier die mögliche Aprobation kosten kann, weil sowas eben nicht erlaubt. ist (die Auskunft wo man sich festlegt) wirst Du die Information dazu hier wohl nicht bekommen außer den Rat: Lass es lieber bevor Du dir die Finger schmutzig machst.
Wenn es erlaubt sein sollte (was weiß ich, das VIdeo von der kleinen Schwester von XYZ, wie sie vom Stuhl fällt, wo halt kein geschütztes Material verwendet wird) hast Du kein Problem, wenn nicht hast Du eben eines. Dummerweise auch der, der sagt: Ja so ist und mach dies und das, da irgendein Witzbold das als Rechtsberatung auslegen könnte.
Was ist zum Beispiel mit mitgeschnittenen Fernsehsendungen die es ja zu Hauf gibt oder DVD Rips? Ich meine jeder stinknormale User guckt sich so was an.
Wenn man sich die Dinger auf einem ipod anguckt, dann muss ich sagen kann man sie kaum von anderen Dingen unterscheiden. Die Frage ist dann halt ob man in Zukunft fürs Youtube gucken bestraft werden kann, denn ich vermute über 50 % sind illegalen Ursprungs, ich meine die ganzen Songs sind doch auch gar nicht angemeldet, Urheberrechte werden missachtet. Sogesehen ist das ein Sumpf. Aber ich meine mal was gehört zu haben, dass die GEMA das irgendwie freigegeben hat?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4483mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5957mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17484mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?