Wie färbe ich eine blaue Hose in eine grüne Hose um?

vom 04.02.2010, 23:42 Uhr

Ich möchte meine Garderobe selber ein wenig aufpeppen. Damit spare ich mir Ausgaben für neue Klamotten. Ich habe sehr viele Sachen zu Hause, auch vieles, was schon lange aus der Mode gekommen ist. Damit kann man aber noch viel anfangen.

Wenn ich meine blaue Hose in eine grüne Hose umfärbe, geht das so ohne Weiteres? Was muss ich beachten? Was für Farbe eignet sich am Besten für den derben Stoff?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.06.2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn es eine hellblaue Hose ist, die du dunkelgrün färben willst, kannst du einfach grüne Textilfarbe (zum Beispiel von Simplicol) nehmen und die Hose einfärben. Eine dunkle Hose kann man so ohne weiteres nicht einfärben.

Du musst immer in einem dunkleren Ton als die Textilie ist einfärben, sonst wird es eine Mischfarbe oder nimmt gar nicht an. Wenn du also eine dunkelblaue Hose grün färben willst, wird die Hose wahrscheinlich blau bleiben mit einem kleinen Grünstich. Wenn die Hose in einem Mittelblau ist, wird es schon eher gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Simplicol Farbe, die Diamante empfohlen hat, würde ich auch empfehlen. Die ist für fast alle Stoffe geeignet und ist sehr leicht zu handhaben.

Laut Farblehre ergibt: Blau und Gelb die Farbe Grün. Deshalb denke ich, du kannst die Hose an sich in Gelb färben. Es wird dann eine Mischfarbe entstehen. Ob die allerdings dem Grünton entspricht, den du dir eventuell vorstellst, wage ich zu bezweifeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Komischerweise kann man aus einer gelben Hose mit einem leichten Blauton eine grüne Hose bekommen. Wenn man aber eine dunkelblaue Hose hat und sie gelb einfärbt, kommt blau dabei raus, weil das gelbe eben zu hell ist und nicht überfärbt. Das muss man sich vorstellen, als wenn man die Haare färbt. Färbt man dunkelbraune Haare in einem helleren Ton, wird die Farbe auch kaum bis gar nicht sichtbar sein.

Da hilft einfach nur ausprobieren. Aber wenn du die Farbe kaufst und es nciht klappt und du kaufst dann noch eine Farbe, dann kannst du dir bald eine grüne Hose kaufen. Denn billig ist die Farbe ja nicht grade.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zur Farbproblematik: Es gibt Textilentfärber zu kaufen. Der müsste in der Drogerie irgendwo in der Nähe der Textilfarben stehen. Damit kannst du das Hell-Dunkel-Problem entschärfen oder beseitigen, weil dieses Zeug einen großen Teil der Farbpartikel aus den Fasern herauszieht. Vielleicht bekommst du die Hose damit nicht auf den Naturfarbton des Materials zurück, aber sie wird auf jeden Fall deutlich heller sein, was das überfärben vereinfacht.

Allerdings kann es trotzdem sein, dass Mischfarben herauskommen, die nicht den Angaben auf der Packung entsprechen. Ich habe mal versucht eine rote Hose schwarz zu färben, das Ergebnis war ein sehr schickes braun. Sah auch sehr cool aus, war aber eben nicht das Wunschergebnis. Das solltest du im Hinterkopf behalten.

Das Kleidungsstück sollte außerdem auch keine Flecken haben. An solchen Stellen reagiert der Stoff anders mit der Farbe und du bekommst dann eventuell ein anderes Farbergebnis.

Übrigens: Das funktioniert leider nur mit Naturfasern! Sprich Baumwolle, Seide, Leinen oder Wolle. Der Anteil der Kunstfasern im Garn darf nicht höher als 20% sein, sonst wird die Farbe total ungleichmäßig und fleckig. Das kommt daher, dass Kunstfasern(wie Elasthan, Nylon, etc.) keine Farbe von außen annehmen. Grob gesagt ist es eben Plastik und damit geht das nicht. Das solltest du also vorher nachschauen, bevor du viel Geld für Farbe ausgibst und dann gar kein bis ein grausiges Ergebnis bekommst.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron