Tagesgeldkonto Sparbuch
Ich neulich im Fernsehen ein Bericht über Tagesgeldkonten gesehen. Es gibt auch ein Tagesgeldkonto Sparbuch. Ich habe allerdings nicht richtig verstanden, um was es sich dabei handelt.
Hat jemand diesen Bericht gesehen? Vielleicht kann mich ja hier einer aufklären, ich habe es nicht verstanden. Da ich in der nächsten Zeit vorhabe, mein Geld etwas anders anzulegen, interessiert mich das sehr.
Das gibt es mit Sicherheit nicht, denn in dem Bericht wurde deutlich gesagt, dass man ein Tagesgeldkonto auch besparen kann. Dazu wählt man eine monatliche Sparrate aus, die dann auf das vorhandene Tagesgeldkonto überwiesen wird. Die monatliche Sparsumme wird dann als Dauerauftrag vom Girokonto abgebucht.
Dieses Angebot gibt es schon sehr lange und hat somit den Vorteil für Personen die keinen Einmalbetrag einzahlen wollen oder können. Tagesgeldkonten und Sparbuch sind zwei unterschiedliche Finanzprodukte und man kann vom Sparbuch auch nicht direkt aufs Tagesgeldkonto überweisen, sondern muss das abgehobene Geld dann direkt aufs Tagesgeldkonto einzahlen. Das Sparbuch ist und bleibt immer noch ein Buch und hat keine direkte Überweisungsfunktion zu anderen Konten außer zum Girokonto.
Ich würde ein Tagesgeldkonto (bei einer deutschen Bank) immer einem Sparbuch vorziehen. Warum?
1.) Zinsen. Die Sparkasse sowohl in meinem Heim- als auch Wohnort zahlt aufs Sparbuch 0,5% Zinsen p.a., und das schon seit mindestens 2006, also als noch nichts mit Wirtschaftskrise und so war. Das bedeutet, auf einem Sparbuch wird dein Geld effektiv entwertet, weil die Inflationsrate höher ist als die Zinsen (könnte sein dass das im Moment wegen der niedrigen Inflation nicht gilt, aber wenn, dann nur so eben gerade nicht)!
Die Zinsen auf Tagesgeldkonten sind im Moment auch eher mager, ich glaube so 1,5-2%. Das ist aber immernoch deutlich mehr als die Zinsen auf einem Sparbuch.
2.) Verfügbarkeit. Ein Sparbuch hat im Regelfall dreimonatige Kündigungsfrist. Sollte man aus irgendeinem Grund (kann ja immer passieren) dringend das angesparte Geld brauchen, muss man für den Betrag oberhalb von 2000 Euro Vorschusszinsen(!) zahlen (wie hoch die sind, weiß ich nicht genau), oder aber drei Monate warten. Kurzfristig und zinsfrei kann man wie gesagt nur 2000 Euro vom Sparbuch abheben. Das Geld auf einem Tagesgeldkonto ist, wie der Name schon sagt, täglich verfügbar.
3.) Sicherheit. Die hohe Sicherheit des Sparbuchs gegenüber Sparkonten bei anderen Banken ist ein Mythos. Die meisten größeren deutschen Banken sind an entsprechende Einlagensicherungsfonds angeschlossen (danach sollte man sich sowieso vor jeder Kontoeröffnung erkundigen!), wobei Beträge bis 100.000 Euro eigentlich immer unproblematisch und nicht durch irgendeine Obergrenze betroffen sein sollten (und wer mehr hat, kann es sich sowieso erlauben bzw. sollte sich überlegen in Wertpapiern anzulegen), so dass auch im Pleitefall des entsprechenden Instituts das Geld nicht weg ist. Ausnahmefälle sind natürlich der Staatsbankrott, aber da ist auch fraglich, was mit dem Geld auf den Sparbüchern passiert. Und gegen eine Hyperinflation kann man, wenn man das Geld nicht in Fremdwährung anlegt, sich eh nie sichern.
Wer es außerdem ganz sicher haben will (ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber mir fällt keine vergleichbare Bank ein): Die 1822direkt, der Online-Ableger der Frankfurter Sparkasse, bietet auch Tagesgeldkonten mit ganz ordentlichen Zinssätzen an. Gleichzeitig ist die 1822direkt aber an den Sparkassen-Einlagensicherungsfonds Hessen (glaube ich) angeschlossen, so dass man eine Sicherheit wie bei der Sparkasse hat.
Tagesgeldkonten bei Banken mit entsprechender Einlagensicherung sind im übrigen, genau wie Sparbücher, mündelsicher (Erklärung siehe Wikipedia).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108602.html