Checkliste für ein tolles Weihnachten
Bei uns war Weihnachten wieder mal total chaotisch und ich habe es nun echt satt, dass bei mir nie was so richtig gut klappt. Ich habe mir fest vorgenommen dass ich mir so eine Checkliste für Weihnachten besorgen mit der ich das alles mal auf die Reihe bekomme.
Ich suche so eine Liste mit der ich es schaffe dass das Essen pünktlich fertig ist und die mir hilft den ganzen Ablauf so hin zu bekommen dass es keine Katastrophe wird. Könnt ihr mir da helfen wo gibt es sowas?
So eine Liste gibt es nicht, wie denn auch? Jeder kocht zu Weihnachten verschiedenes Essen und es gibt überall verschieden viele Gäste. Bei uns zu Hause wird beispielsweise schon einen Tag vorher mit dem kochen angefangen, weil wir nach polnischer Tradition jede Menge Gerichte brauchen. Dann habe ich von einer deutschen Freundin erfahren, dass diese an Weihnachten Kartoffelsalat und Würstchen isst. Wie du siehst braucht jede Küche eine andere Checkliste und die musst du selbst zusammestellen.
Mit ein bisschen Phantasie und Ordnungssinn funktioniert das auch sehr gut. Du musst einfach nur alle Gerichte aufschreiben, die gekocht werden sollen und danach in Ruhe die nötigen Zutaten dazu zusammensuchen, damit an Weihnachten niemand einen geöffneten Supermarkt suchen muss. Auch Snacks und Süßigkeiten sollten auf dieser Liste berücksichtigt werden. Danach hilft es dir vielleicht auch noch die Gerichte in der Reihenfolge aufzuschreiben, in der du sie kochen willst.
Mehr kannst du eigentlich auch nicht machen. Meistens kommt es eh anders, als man denkt und da ist Spontanität und Flexibilität gefragt. Geh nicht mit der Aussicht an die Sache, es wird alles schrecklich stressig und so, sondern genieße des Kochen des Weihnachtsessens.
Oft kommt es doch dann zum Chaos, wenn man meint, man müsste zu Weihnachten etwas ganz besonderes und ausgefallenes kochen. Da werden dann Sachen gekocht, an die man sich das ganze Jahr nicht getraut hat oder die man vielleicht sogar noch nie gekocht hat. Wenn man dann auch noch mehrere Gänge servieren will und mit Menüs auch wenig Erfahrung hat ist der Misserfolg vorprogrammiert.
Deshalb gebe ich dir folgende "Checkliste" mit auf den Weg: Such dir Gerichte aus, die du kochen kannst und wenn es unbedingt ein neues Gericht sein muss, dann mache zumindest ein Probekochen vor Weihnachten. Die Zeitangaben in Kochbüchern sind nur grobe Richtlinien und können die eigene Erfahrung nicht ersetzten. Des weiteren solltest du natürlich rechtzeitig alle Zutaten besorgen und bei Fleisch und Fisch kann das auch bedeuten, dass du die Sachen vorbestellen musst. Erkundige dich also rechtzeitig in den entsprechenden Geschäften. Am Vortag kannst du dann außerdem schauen, welche Zutaten du schon mal vorrichten kannst, damit du am nächsten Tag nicht ewig in der Küche stehst.
So eine Checkliste hängt von vielen Faktoren ab. Ist man berufstätig und muss man am Heilig Abend noch arbeiten oder hat man frei und Zeit zum Einkaufen? Was will man zum Essen machen? Wie viele Gäste werden am Tisch sitzen? Kann wer helfen oder ist man auf sich allein gestellt? Muss das Essen pünktlich auf dem Tisch stehen oder macht eine Verschiebung von 15 Minuten vielleicht nichts aus? Und so weiter.
Heilig Abend ist ja dieses Jahr auf einen Freitag. Für viele Menschen also fast ei normales Wochenende oder halt ein verlängertes Wochenende. Sprich wesentlich mehr Lebensmittel als sonst braucht man nicht im Haus zu haben. Was die Planung schon erleichtert. Trotzdem sollte man zu sehen, dass man bereits am Anfang der Woche die Lebensmittel besorgt, die haltbar sind. Getränke, Knabberzeug, Frühstück und eventuell Konserven. So hat man dann mehr Zeit für andere Sachen und kann, selbst wenn man fest stellt, man hat noch was vergessen, die Teile am Freitag Vormittag noch besorgen.
Je nach Essenauswahl kann man einiges schon vorbereiten. Wenn viele Gäste erwartet werden, kann man eventuell auch schon am Vortag den Tisch decken und dekorieren. Das hält nämlich schon ziemlich auf. Man kann nachsehen ob die Gläser reichen, ob alles im Haus ist und so weiter.
Am Heilig Abend sollte man dann früh einkaufen gehen. Viele Läden öffnen schon früher. Allerdings schließen auch viele Geschäfte bereits um 12 Uhr. Da sollte man dran denken. Und man sollte auf alle Fälle mehr Zeit zum Einkaufen einplanen. Und wichtige Sachen sollte man am besten vorbestellen. Vor allem beim Metzger und beim Bäcker. Sachen aus dem Supermarkt kann man ja bereits spätestens am Vortag besorgt haben.
Mit dem Kochen kommt es halt echt auf die Gästezahl an. Und wann die kommen. Wenn viele Gäste erwartet werden die nicht im Haushalt leben, ist es sinnvoller was zu kochen, was nicht direkte Aufmerksamkeit braucht, wenn die Gäste eintreffen. Denn in der Küche und am Eingang zu sein geht gleichzeitig meistens schlecht. Bei guter Planung brauchst du an sich dann nur noch das Essen auf den Tisch zu stellen, wenn alle Gäste eingetroffen sind und was zum Trinken haben.
Wenn du für die Feiertage planst, solltest du halt im Vorfeld darauf achten, dass du alles was du brauchst im Haus hast. Denn an Weihnachten sind die Geschäfte ja geschlossen. Ansonsten hilft hier auch Vorbereitung und die bereits genannten Tipps.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108595.html