Zinsen von 7 % auf Tagesgeld

vom 04.02.2010, 23:31 Uhr

Ich möchte mein Erbe gewinnbringend anlegen. Ich habe gehört, dass es Banken gibt, die Zinsen von bis zu 7 % auf Tagesgeld anbieten.

Welche Banken sind das? Kann ich da wirklich mit bis zu 7% anlegen und bin trotzdem variabel und habe immer Zugriff? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, habe bisher immer etwas von maximal 4%, und dann auch nur kurzzeitig, gehört. Wer kennt diese Bank und hat dort auch schon Geld angelegt?

» Kizzou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wo hast Du denn von wem von diesen Banken gehört und wieso hast Du nicht entsprechend bei dieser Quelle konkret nachgefragt? Dann hättest Du ja nun wenigstens einen Hinweis auf die betreffende Bank.

Wenn Du dann übrigens schon explizit nach einer Anlage als Tagesgeld fragst, sollte doch auch klar sein, wie man Deine Frage bzgl. des Zugriffs zu beantworten hat. Immerhin spiegelt sich diese ein klein wenig im Namen der Anlageform wieder. Anders als z.B. bei Festgeld kannst Du auf ein Tagesgeldkonto in anderen Intervallen zugreifen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube letztmalig hast du vor zwölf Jahren so viel Zinsen aufs Festgeld bekommen aber die Zeiten sind vorbei. Heute wurde wieder mal der Leitzins von einem Prozent in Europa bestätigt. Das ist der Zinssatz mit dem sich Banken bei der Zentralbank Geld leihen können. Deshalb wirst du eine seriöse Anlage in diesem Zinsbereich nicht finden, auch keine Neukundenangebote oder ähnliche Sonderaktionen.

Vielleicht gibt es irgendwelche Schuldverschreibungen ausländischer Anbieter die auf Grund ihrer schlechten Bonität solche Angebote machen müssen um frisches Geld zu bekommen aber mit flexibel und sicher hat das nichts zu tun.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das wüsste ich auch gerne, welche Banken das sind, die bis zu 7% Tagesgeld bieten. Auf jeden Fall gibt es momentan bei Tagesgeld nicht mehr als maximal 2,5%. Vielleicht irgendwo noch drei aber da muss man schon an irgendwelchen Bonusaktionen teilnehmen.

Vielleicht war wirklich von Anleihen oder von Fremdwährungskonten die Rede. Legt man sein Geld in anderen Währungen an, dann kann man durchaus mehr Rendite erwarten, hat aber den Nachteil, dass man nie weiß, wie sich die Wechselkurse entwickeln werden. Bei Anleihen spielt die Bonität eine entscheidende Rolle. Je schlechter die Bonität, desto größer die Zinsen aber desto größer auch die Wahrscheinlichkeit der Zahlungsunfähigkeit.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also hier wäre ich auf jeden Fall sehr skeptisch, denn einen solchen Zinssatz gab es schon lange nicht mehr. Die Frage ist hier natürlich in erster Linie darin zu sehen, wo das betreffende Angebot überhaupt her ist. Vom reinen Hören und Sagen kann man sich allerdings noch kein umfassendes Urteil bilden. Du benötigst einfach mehr Informationen darüber.

Und vor allem wichtige Details über den betreffenden Anbieter oder die Bank. Wichtig ist auch ob die Bank im Einlage Sicherungsfond ist, denn dann ist deine Anlage auch sicher. Lass dir am Besten alle Informationen dazu in schriftlicher Form geben und lese dir dazu alles genau durch.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^