Transport von wertvollem Glas im Koffer

vom 04.02.2010, 23:29 Uhr

Wenn ich umziehe, muss ich mir Gedanken machen, wie ich mein wertvolles Glas am Besten transportiere. Die guten Erbstücke meiner alten Tante sind aus Blei-Glas. Koffer sind ja sehr robust und wenn ich alles richtig einpacke, dürfte im Koffer nichts passieren.

Kann ich die Stücke in Zeitungspapier einwickeln? Mir hat jemand gesagt, das soll sich nicht so positiv auf das Material Bleiglas auswirken. Stimmt das?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du dir Sorgen um die teueren Erbstück deiner alten Tante machst, wäre es wohl am Besten, du würdest jemand damit beauftragen, der sich damit auskennt. Zum Beispiel einem Umzugsunternehmen. Die werden deine wertvollen Stücke gut verpacken und auch transportieren und sogar wieder auspacken.

Ansonsten würde ich eher zu Küchenrolle tendieren. Damit die wertvollen Stücke gut einwickeln. Danach kannst du immer noch Zeitungspapier drumwickeln.

Und in Baumärkten und Bastelläden gibt es auch sogenannte Luftpolsterfolie. Das ist eine Kunststofffolie mit kleinen, runden Luftblasen. Damit kann man Sachen sehr gut bruchsicher verpacken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Beim Einwickeln von Glas oder auch Porzellan ist auch immer wichtig, den Hohl- oder Innenraum vom Glas zu polstern. Ich persönlich bevorzuge die Variante, das Glas innen mit Küchenkrepp auszustopfen, schön locker, dass noch Luft dazwischen kann (wirkt dann als Puffer), dann die Gläser selbst mit Zeitungspapier locker einzuschlagen. Gerne auch in mehreren Lagen. Das ganze wird dann in einen Karton oder auf Koffer gepackt, der von außen stoß resistent ist. Dann kann eigentlich gar nichts passieren. Zumindest hat das Kristall von meiner Großmutter auf diese Art schon vier Umzüge überstanden. :)

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »



Wichtig ist auf jeden Fall, dass man das Glas auch von innen, also die Hohlräume entsprechend polstert. Wenn dir persönlich Zeitungspapier zu unsicher ist, dann kannst du auch Handtücher nehmen oder andere Dinge, die polstern können und genug Puffer bieten, falls doch was passieren sollte. Ich habe das jedenfalls schon so bei Umzügen gehandhabt und bisher ist mir noch nichts Zerbrechliches kaputt gegangen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^