Nintendo Wii Board
In meinem Alter spielt man ja mit anderen Dingen, aber die moderne Technik hat es mir schon immer angetan. Ich möchte ganz gerne wissen, was es mit dem Wii Board auf sich hat.
Findet sich hier jemand, der das einem alten Menschen so erklären kann, dass er es auch versteht? Alles, was ich über das Wii Board lesen kann, verstehe ich nicht, da so viele englische Begriffe auftauchen, die ich nicht deuten kann.
Ich weiß nicht ob ich das schaffe dir das so zu erklären das es bis ins letzte Detail klar wird, aber ich bin guter Dinge das ich dir doch zumindest etwas helfen kann.
Ich nehme an das sich im inneren des Wii Boards eine ganze Reihe von Drucksensoren befinden die deine (je nachdem wie du dich auf dem Board bewegst) Körperbewegungen registrieren und weiterleiten. Beispiel: Du stehst mit beiden Beinen auf dem Board, vor dir sieht du auf einem Monitor einen Balken der aufrecht steht und deine momentane Körperhaltung darstellt. Du bist theoretisch perfekt zwischen links und rechts ausbalanciert d.h. keiner der Drucksensoren kann eine Abweichung feststellen – der Balken bleibt also aufrecht stehen.
Nun lehnst du dich etwas nach links, die Drucksensoren auf der linken Seite registrieren eine Zunahmen, die rechten Sensoren eine Abnahme. Die Software interpretiert nun das sich der Spieler (du) nach links lehnt und wandelt dies dann in eine grafische Darstellung um – der Balken fällt leicht nach links (je nachdem wie stark du dich nach links lehnst wird der Balken dir folgen).
Das Board unterscheidet meines Wissens aber nicht nur zwischen links und rechts sondern auch zwischen vorne und hinten. Die Technik in diesem Board ist allerdings nicht nur auf diese 5 Stellungen beschränkt, sondern kann z.B. auf der linken Seite auch noch um einiges feiner die Druckverteilung feststellen und eben in ein Bild umwandeln.
Warum macht es Sinn so ein „Spielzeug“ für ein Spiel zu entwickeln? Da gibt es eine ganze Reihe von möglichen Anwendungen, nehmen wir einmal das beiliegende Spiel Wii Fit. Es ist wichtig das die Software erkennt wie dein Körper gerade ausbalanciert ist um dir z.B. Hilfestellung bei einer Übung geben zu können.
Das Gerät funktioniert tatsächlich über Drucksensoren im Inneren des Boards. Diese werden an das Gerät weitergeleitet und auf den Bildschirm übertragen. Dort kannst du dann immer deine Haltung sehen, wie du auf dem Board stehst.
Das kann man natürlich auf verschiedene Spiele übertragen. Am bekanntesten ist das wohl das Wii Fit Spiel. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen. Meine Mutter ist ebenfalls total begeistert an. Die Übungen werden dir ganz genau erklärt und auch vorgemacht. Man kann also wirklich nicht viel falsch machen und auch wenn mans nicht glaubt, auf Dauer sind die Übungen auch wirklich anstrengend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108570.html