Rentenversicherungen - welche ist die Richtige?
Gerne möchte ich mich privat für mein Alter absichern. Die Rentenversicherungen, die auf dem Markt angeboten werden, sind sehr zahlreich und man findet sich kaum im Dschungel der verschiedenen Modelle zurrecht. Ich suche eine Versicherung, die überschaubar ist und bei der ich begreife, um was es geht, und was mit meinem Geld passiert. Das Internet bietet mir eine Fülle an Informationen und verschiedenen Anlagemöglichkeiten.
Findet sich hier jemand, der mir das so erklärt, dass ich es begreife?
Jedes einzelne Modell kann ich dir leider auch nicht erklären. Was ich dir aber empfehlen kann ist die private Förderrente. Denn diese habe ich selber.
Ich habe damals einen Termin bei meinem Versicherungsvertreter organisiert und musst dann feststellen das die Rentenversicherung, die ich hatte ein totaler Fehltritt war, denn das was ich über 3 Jahre eingezahlt hatte, war weg, weil davon nichts garantiert war. Letztendlich habe davon dann 60 EUR wieder bekommen, als ich die gekündigt habe. Schweinerei kann ich dazu nur sagen.
Dann habe ich nach eingehender Beratung eine Förderrente abgeschlossen. Dabei ist es so, dass ich einen mtl. Betrag einzahle, den ich selber bestimmen konnte und die Altersrente ist garantiert. Das besondere daran, je nachdem wie alt du bist, bekommst du zum Ende des Jahres ein Schreiben deiner Versicherung zur Beantragung einer zusätzlichen Zulage vom Staat. Das Modell lehnt sich anscheinend ein wenig an die Ristarente an. Allerdings bekommst du dann zum Ende des Jahres ein Schreiben, wo du über deine mtl. garantierte Rente informiert wirst bei Erleben des Rentenalters.
Frag einfach mal deinen Versicherungsvertreter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108555.html