Zahnfleisch blutet nach dem Zähne putzen

vom 17.12.2007, 16:57 Uhr

Hallo

also, ich ebsitze seit MItte letzter Woche eine elektrische Zahnbürste. In der Packungsbeiliage steht, dass es normal ist, wenn in den ersten zwei Wochen der Benutzung das Zahnfleisch nach bzw. beim Zähneputzen blutet, was bei mir auch wirklich der Fall ist.

Aber ist das wirklich normal? Es ist auch nicht gerade wenig Blut, also schon mehr als ein paar Tröpfchen. Außerdem tut mir mein Zahnfleisch nach dem Putzen imemr ein bisschen weh, was vielleicht an den Vibrationen der elektrischen Zanbürste liegt?

Was meint ihr dazu?
Achso, es war eine Billigzahnbürste, keine Marke, hat 10.99 € gekostet. Sollte ich die lieber nicht verwenden? Wollte meinen Zähnen eigentlich nur was gutes tun...

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!
Ich würde jetzt mal vermuten, dass du einfach zu doll aufdrückst! Und dann kann es natürlich sein, dass die Bürste zudem noch sehr hart ist! Also ich besitze eine elektrische Zahnbürste von Oral-B ( die mit dem runden Zahnkopf ) und die kann ich nur weiter empfehlen. Die kostet natürlich auch ein bisschen mehr, aber damit tust du deinen Zähnen dann auch wirklich etwas Gutes! Beim manuellen Zähneputzen ist mein absoluter Favorit ( hat mir auch mein Zahnarzt empfohlen ) die orangene Zahnbürste von Elmex. Die hat einen kleinen und weichen Kopf, wodurch das Zahnfleisch nicht so verletzt werden kann. Ich hoffe, dass hilft dir weiter! Liebe Grüße

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Der Druck einer elektrischen Zahnbürste ist kräftiger, als der mit einer manuellen Zahnbürste. Sind es nur wenige Tropfen, so ist das normal. Zahnärzte sagen in solchen Fällen auch oft, dass man eine "kritische" Stelle erwischt hat.

Hält das Zahnfleischbluten an, solltest Du es dann doch vielleicht mal beim Zahnarzt Deines Vertrauens nachschauen lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte das selbe Problem und mein Zahnarzt hat zu mir gesagt, dass das mit dem Druck zusammenhängt, den man auf die Bürste gibt. Versuch einfach mal weniger Druck draufzugeben, weil, wie mein Vorredner schon sagte, der Druck bei elektrischen Zahnbürsten (meist) kräftiger ist.
Was ich ganz interessant finde, und was auch zu dem Thema "Zahnfleisch bluten" paßt:
Zahnärzte können normalerweise anhand des Blutens vom Zahnfleisch an den Stellen zwischen den Zähnen erkennen, ob man Zahnseide häufig benutzt oder nicht. Meiner meinte, dass sich das Zahnfleisch, wenn man anfängt Zahnseide zu benutzen, auch erstmal dran gewöhnen muß, dass da jetzt auch "geputzt" wird, weil es da sehr empfindlich ist, weil da die Zahnbürste so ohne weiteres garnicht dazwischen kommt.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holla!

Das Problem hatte ich nicht, ich besitze eine elektrische zahnbürste von Braun, ist schon meine 3., weil die alle kaputt gingen (bin halt etwas grob) aber auf garantie gab es eine Neue. Na jedenfalls hat es nie geblutet der Zahnarzt jedoch ist seit dem sehr zufrieden mit mir. Aber aus andere Leute Erfahrung weiß ich, dass zu starkes und zu häufiges Zahnfleischbluten zu Entzündung und offenen Zahnhälsen führen kann. Dadurch wiederum gibt es echt miese Schmerzen (hatte mal einen in der Klasse, der hatte freiliegende zahnhälse, was der durchmachen musste...schrecklich :? ) Aber es kann auch einfach sein, dass du zu oft mit ihr putzt und dein Zahnfleisch ein wenig empfindlich geworden ist. Aber ich bin der Meinung dass das man hier an der falschen Stelle spart, die Zähne und das Zahnfleisch braucht man halt das ganze Leben und sie werden leider leider auch nicht so regeneriert wie andere Dinge im Körper aber wisst ihr ja sicher selber...

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Im moment benuitze ich ebenfalls eine Elektrische Zahnbürste und es ist auch keine Marke sie hat nur 5.99 € gekostet und dennoch ist das meiner erste Elektriasche Zahnbürste die ich benutze.
Bis heute hat es nicht einmall geblutet.
Ich benitze auch jedesmal nach dem Zähne putzen Zahnseide.
Vielleicht hilft sie dir ja also nachdem du die Zähne geputzt hast erstmal die Seide nehmen und sie um die beiden Daumen Wickeln darauf achten das die Länge der Seide dan noch mindestens 50cm beträgt.
Dan zwischen jeden Zahn putzen wie du es machst musst du erstmal rausbekommen.
Das wird dan ein wenig knifflig bei den Backenzähnen aber Zeit muss für die Hygiene sein.

Diese Methode müsste helfen falls sie es aber nicht tut dan frage einfach mal deinen Zahnarzt und lasse dir eine Elektrische Zahnbürste empfehlen.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde mal meinen zahnarzt um Rat fragen. Einige sind gegen elektrische Zahnbürsten wegen sowas zum Beispiel.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^