Kind allein im Spital / Krankenhaus
Ich habe heute meinen Sohn ins Spital gebracht, weil er morgen eine Polypen OP hat. Leider kann oder konnte ich nicht bei ihm bleiben, weil er auf einer normalen Station liegt,und leider keine "Eltern" dableiben durften. Ich habe ihm versprochen, das ich gleich morgen früh dort sein werde, weil er der erste ist mit der OP. Er war ganz traurig, als wir gingen, doch ich ließ es mir nicht anmerken, den das wäre doch zu schlimm für ihn gewesen. Ich habe ihm noch mein Handy gegeben, und habe ihm gesagt das er mich anrufen soll. Tja jetzt hat er mich seitdem wir um 20:00 weggingen mindestens 10mal angerufen. Er hat geweint. Eh klar.
Er tut mir so leid. Er ist ja mein kleines Baby, obwohl er schon 8 Jahre alt ist, und ich tue mir auch selber leid, weil ich ihn so vermisse. Ich werde heute sicher nicht schlafen können, obwohl ich schlafen gehen müsste, weil wir um 6:30 schon im Spital sein wollen, weil die OP auf 7:45 angesetzt ist.
Hattet ihr auch schon ein Kind alleine im Spital? Leider muss er noch morgen auch dort bleiben, und ich habe sowieso schon Angst vor der OP und der Narkose und die Stunden danach, baut mich bitte bisschen auf!
Bisher waren meine Söhne nur jeder einmal im Krankenhaus. Mein grosser Sohn hatte damals eine mächtige Lungenentzündung mit 6 Monaten. Das Krankenhaus dachte auch erst, dass ich ja daheim bleiben könnte. Aber zum Glück sage ich mal hat mein Sohn so geschrien bei anderen Leute, so dass ich bleiben durfte.
Mein anderen Sohn hatte Verdacht auf Gehirnerschütterung und mußte eine Nacht bleiben. Da war es auch kein Problem das ich dabei bleibe. Er war zu der Zeit 5 Jahre. Aber ich habe auch schon eine Mutter dort gesehen deren Sohn war schon 9 Jahre und sie durfte bleiben. Ich denke es kommt ja auch auf das Kind an. Finde das nicht gut wenn Eltern nicht bleiben dürfen bzw. können. Für sowas sollte Platz sein.
Mach Dir aber denoch keine Sorgen, denn es ging bei Dir ja nicht anders und ich bin sicher, dass Dein Kind das verkraftet. Hat er arg weinen müssen gestern Abend? Aber ich glaube mit 8 Jahren hat man wohl keinen Anspruch mehr drauf da bleiben zu dürfen. Verstehe ich aber auch nicht.
Hallo!
Ich habe noch keine Kinder und kann nur aus meiner eigenen Kindheit sprechen. Damals war es allerdings so, dass meine Mutter bei uns im Zimmer schlafen konnte. Wir waren aber auch noch recht klein und haben ebenfalls Polypen raus bekommen. Ich lag zusammen mit meiner Schwester auf einem Zimmer, weil wir beide auch operiert wurden.
Vielleicht hättest du fragen sollen, ob es nicht eine Ausnahme gibt, dass du bei deinem Sohn bleiben kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass er Angst hat und deswegen oft bei dir anruft. Selbst als Erwachsener hat man ja immer noch Angst vor einer Operation. Ich habe auch immer angenommen, dass ein Elternteil beim Kind bleiben kann. Aber es wird da sicherlich auch eine Altersgrenze geben.
Dass mit dem Handy war ein Fehler. Je mehr ein Kind Kontakt mit der Mutter aufnehmen kann, desto mehr wird es vermissen und drüber nachdenken.
Dein Sohn ist 8 Jahre alt und das ist ein Alter, wo man ein Kind durchaus auch alleine im Krankenhaus lassen kann. Wenn du zur OP da bist und wenn er aufwacht und dann noch etwas bei ihm bleibst, dann ist das auf jeden Fall gut für das Kind. Aber über Nacht muss ein 8 jähriges Kind nicht mehr die Mutter dabei haben.
Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Aber Handys im Krankenhaus sind sowieso verboten und da solltest du dich als Mutter auch dran halten und dem Sohnemann das Handy wieder nehmen.
Meine Tochter und mein Sohn waren auch im Krankenhaus als sie klein waren. Ich konnte aber nicht dabei bleiben, weil ich auch alleinerziehend war und nicht ein Kind alleine zu Hause lassen konnte. Also bin ich immer so lange wie möglich dort geblieben und dann nach Hause.
Bei der Ohren und Polypen OP meines Sohnes war ich da, als er ins OP geschoben wurde und bin auch geblieben, bis er wieder wach war. Ich konnte ihn da sogar schon direkt mit nach Hause nehmen. Aber bei den anderen Krankenhausaufenthalte, wußten meine Kinder, dass ich nicht einfach dableiben konnte. Sie hatten dort dann Kinder zum spielen und haben mich auch gar nicht groß bermisst, weil es ja auch was Neues war.
Mit der Übergabe des Handys hast du deinen Sohn unbewußt unsicher gemacht. Warum sollte er dich anrufen? Wenn Mama schon ein Handy gibt, dann muss es ja schlimm im Krankenhaus sein, dass man auch anrufen muss. Ich habe abends auf der Station angerufen und habe gefragt ob alles ok ist und ggf. habe ich dann auch mit meinem Kind gesprochen. Die Kinderschwestern waren da sehr nett.
Dein Sohn hat dich jetzt schon so oft angerufen und weint. Das ist doch auch verständlich. Wenn du jemanden vermisst und dazu auch noch unsicher bist, was mit dir passiert, dann weinst du auch, wenn sich jemand mit dir unterhält, der dich auch noch trösten will. Dass die Schwestern das Handy erlaubt haben kann ich nicht verstehen.
Mein Sohn war noch nie alleine im Krankenhaus, aber gut, er ist ja auch erst 3 Jahre alt. Ich finde, das sollte individuell geregelt werden. Manche Kinder können schon mit 6 problemlos in einer fremden Umgebung übernachten, andere haben mit 10 noch Probleme.
Pauschal zu sagen, ein 8-jähriges Kind müsse nachts ohne die Mutter auskommen, halte ich für nicht ganz sinnvoll. Klar, wenn das Kind bei den Großeltern schläft oder gar im eigenen Ziimmer im eigenen Bett und die Mutter mal nicht da ist, ist das etwas anderes. Aber das Krankenhaus ist eine komplett fremde Umgebung, da kann ich schon verstehen, dass manche Kinder, auch ältere Kinder, Angst haben und sich unwohl fühlen. Es riecht nach Desinfektionsmitteln, es sieht auch meist sehr "steril" aus und man fühlt sich halt nicht wirklich heimelig.
Es gibt Kinder, die schon oft im Krankenhaus waren und sich an diese Umgebung gewöhnen, aber gerade bei einem Kind, was ansonsten kerngesund ist, ist so etwas halt ungewohnt und jagt dem Kind unter Umständen Angst ein.
Am Besten finde ich es halt soweit möglich, ein Kind in einer Kinderklinik zu behandeln. Da ist es einfach normal, dass die Eltern beim Kind im Zimmer schlafen.
Die Idee mit dem Handy finde ich auch nicht so toll, denn schließlich darf man im Krankenhaus nicht telefonieren und dein Sohn denkt so wohl tatsächlich noch mehr an dich als wenn er keine Kontaktmöglichkeit hätte.
Erstmal, ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du deinem Sohn ein Handy dagelassen hast. Wäre es kein Handy gewesen, hätte man ja auch das Telefon auf dem Zimmer aktivieren können. Die meisten Patienten, ob jung oder alt, finden es wichtig, den Kontakt zu den Angehörigen haben zu können, wenn sie im Krankenhaus sind. Ich denke du als seine Mutter kannst am besten einschätzen, ob ihm das ein bischen hilft, dass er seine Mama erreichen kann wann immer er will. Und da er das Handy auch nutzt, um dich zu erreichen, scheint er es auch zu brauchen.
So eine Situation ist für ein Kind schwer, nicht nur, dass es nicht zu Hause ist, sondern sich in einem Krankenhaus aufhält wo ihm auch noch ein Eingriff bevor steht, wovor sogar Erwachsene oft Angst haben. Das ist ganz normal. Warum soll gerade ein Kind in solch einer Situation den "Helden spielen". Dadurch, dass du leider nicht bei ihm sein kannst, hat er wenigstens die Möglichkeit Trost zu bekommen von dir, wenn ihm danach ist. Warum sollte er ohne Handy weniger an die Mama denken, so eine Aussage macht daher für mich wenig Sinn.
Vor allem, dass ihm von den Schwestern das Handy niemand weg nimmt, zeigt ja auch, dass es wohl ok ist und dass sich da Menschen um deinen Sohn gekümmert haben, die verständnisvoll sind und es gut mit ihm meinten und versucht haben, dass er es so angenehm wie möglich hatte, solange die Mama nicht bei ihm sein konnte. Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen. Mittlerweile müsste dein Sohn die OP ja auch hinter sich haben und ich hoffe es ist alles gut gelaufen
Ich hatte Gott sei Dank erst ein Mal die Situation, dass eins meiner Kinder ins Krankenhaus musste. Mein Sohn war 9 Monate alt und für mich stand fest, dass ich im Krankenhaus bleibe, weil ich meinen Sohn nicht ausreichend verpflegt wusste. Es kam dann ein kleiner Junge von 2 Jahren in unser Zimmer und dadurch, dass ich als Frau schon da war, durfte der Vater nicht bleiben (mir war das recht egal, ob ein Mann mit im Zimmer schläft). Ich hätte mich als Mutter so schlecht gefühlt, wenn ich mein Kind allein lassen muss ohne eine Bezugsperson oder einer Person, die mein Kind knuddelt oder tröstet, wenn es was hat.
Ich finde es sehr schade, dass man dir nicht die Möglichkeit gegeben hat, dass du bei ihm bleiben konntest. Grad in solchen Situation, wo ein Kind in einer fremden Umgebung schlafen muss und genau weiß, dass am nächsten Tag eine Operation ansteht, wäre es hilfreich, dass ein Elternteil in der Nähe ist, wo sich das Kind Trost erhoffen kann. Gerade da sind Kinder total verunsichert und suchen Schutz bei ihren Eltern.
Die Operation hat dein Sohn hoffentlich gut überstanden und auch die Zeit der Trennung. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.
Zwar bin ich prinzipiell auch eher der Meinung, dass ein Kind mit 8 Jahren schon auch allein im Krankenhaus bleiben kann. Allerdings habe ich mit meinem damals 4 Jahre alten Kind die Erfahrung gemacht, dass mit Kindern teilweise auch sehr rüde umgesprungen wird - obwohl das nicht wirklich nötig war. Glücklicherweise war das aber nur die Fachklinik der Fall, zu der mein Kind zur Operation und zu den Nachuntersuchungen gebracht wurde.
Die Pflege fand dagegen auf einer anderen Station statt. Dort betreute man zwar auch hauptsächlich Erwachsene, aber trotzdem hatte das Pflegepersonal immer etwas mehr Zeit für die kleinen Patienten. Auf dieser Station habe ich mein Kind dann auch mal allein gelassen, während ich auf der anderen Station kein gutes Gefühl hatte. Da es in der Nähe aber keine andere Klinik mit der nötigen Qualifikation gab, habe ich eben in den sauren Apfel gebissen, kann aber die Sorgen und Nöte durchaus gut verstehen.
Ich finde nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass ein 8 jähriges Kind alleine im Spital bleiben kann. Es kommt doch sehr auf den Charakter des Kindes an und sollte eigentlich auch vom Krankenhaus nicht so pauschal gehandhabt werden!
Dass du deinem Sohn dein Handy gelassen hast, finde ich völlig in Ordnung. Klar wird er so vielleicht mehr daran erinnert, dass er dich vermisst. Aber er hat dann wenigstens die Möglichkeit es dir zu sagen bzw. sich von dir per Telefon etwas ablenken zu lassen. Für ein Kind muss es schwer sein so ganz alleine ohne Eltern in einer fremden Umgebung zu sein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108549.html