Parken gegen die Fahrtrichtung
Heute muss ich euch mal eine Frage stellen über die wir in der Familie gerade eine heisse Debatte führen. Mein Vater behauptet dass es verboten ist wenn man gegen die Fahrtrichtung parkt. Aber ich denke dass Parken gegen die Fahrtrichtung zwar ungewöhnlich, aber sicher nicht verboten ist.
Was meint ihr dazu, ist unter euch jemand der sich damit gut auskennt, also eine Politesse oder ein Polizist? Oder wisst ihr wo man sowas nachschlagen kann, dann schreibt mir das bitte!
Natürlich ist das Parken gegen die Fahrtrichtung auch verboten. Das kann empfindlich teuer werden. Man darf nur in Fahrtrichtung parken.
Einzige Ausnahme sind Einbahnstraßen, wo auf beiden Seiten das Parken erlaubt ist. Da darf man auch auf der linken Seite parken. Ansonsten darf man auf alle Fälle nur in Fahrtrichtung parken.
Da braucht man keine Politesse oder Polizist zu sein. Das lernt man in der Fahrschule. Es gibt zwar immer wieder Menschen, die meinen sich in eine Parklücke auf der anderen Straßenseite, entgegen der Fahrtrichtung reinstellen zu müssen, aber es ist definitv verboten.
In der Tat ist das Parken auf der linken Seite verboten, sofern es sich um Straßen handelt, die in beide Richtungen befahren werden. In Einbahnstraßen ist das Parken auf beiden Seiten erlaubt, was sich natürlich als logische Konsequenz erschließt. Auf normalen Straßen ist ja eine gewisse Gefahr damit verbunden, wenn man entgegen der Fahrtrichtung parkt, da man die unter Umständen befahrene Gegenfahrbahn ja überqueren muss. Das kann zu einer Gefährdung des Gegenverkehrs führen, vor allem auf größeren und stark befahrenen Straßen. In Einbahnstraßen führt das fahren auf der linken Seite der Straße natürlich nicht zu einer Gefährdung des Verkehrs, so dass man hier auch auf der linken Seite parken darf.
Ich habe bisher allerdings gemacht, dass dieses Verbot nicht allzu streng kontrolliert wird. Gerade in den normalen Wohngebieten mit 30er-Zonen, wo nur zwei- oder dreimal pro Stunde ein Fahrzeug vorbeikommt, habe ich bisher selbst noch nicht erlebt, dass das Parken in die falsche Richtung zu einer Strafe geführt hätte. Eine Bekannte von mir hat allerdings wirklich mal ein Verwarngeld zahlen müssen wegen des falschen Parkens.
Im Sinne der Verkehrssicherheit und zur Schonung deines Geldbeutels solltest du also die bestehenden Regeln einhalten und dein Auto auf einer zweiseitig befahrenen Straße nicht gegen die Fahrtrichtung abstellen.
Wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Zone, als geschwidigkeit ist maximal 30km/h erlaubt. Die Umgebung ist ruhig, Autos fahren nur selten durch, wenn welche kommen, handelt es sich um Anwohner. Allerdings haben wir in naher Lage mehrere Arztpraxen, welche gut besucht sind. Was zur Folge hat, dass unserer Straße oftmals fürchterlich zugeparkt ist und man als Anwohner auch seinen eigenen Parkplatz zugestellt findet. An so einem Tag bin ich dann, als ich nur kurz zu Hause etwas holen wollte, entgegen der Fahrtrichtung in eine kleine Parklücke gehuscht. Nach Hause gelaufen und meine Sachen geholt.
Als ich wieder am Auto ankam hatte ich einen Strafzettel wegen Falschparkens, es stand sogar drauf dass ich dort 5 Minuten gestanden bin, also die Polizei hat dort in diesem Zeitraum gewartet, und so musste ich 15€ zahlen. Ich kann also mit Bestimmtheit sagen, dass parken in falscher Fahrtrichtung geahndet wird. Und zudem lernt man es auch in der Fahrschule. Ich hätte es besser wissen müssen, aber in meinem Fall siegte die Faulheit, nicht durch den ganzen Ort laufen zu müssen, über den Verstand
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich habe bisher allerdings gemacht, dass dieses Verbot nicht allzu streng kontrolliert wird. Gerade in den normalen Wohngebieten mit 30er-Zonen, wo nur zwei- oder dreimal pro Stunde ein Fahrzeug vorbeikommt, habe ich bisher selbst noch nicht erlebt, dass das Parken in die falsche Richtung zu einer Strafe geführt hätte.
In der Regel wird man in unserer Region auch darauf hingewiesen, dass das Parken entgegen der Fahrtrichtung nicht gestattet ist. Ich selbst habe vor Jahren auch mal eine entsprechende mündliche Verwarnung bekommen (ohne Bußgeld) mit einer genauen Erklärung, wo ich denn problemlos überall kostenlos parken dürfte Allerdings weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, dass das a) nicht überall der Fall ist und b) bei Gewohnheitstätern dann auch schnell ein empfindliches Bußgeld verhängt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108543.html