Arbeitszeugnis in der Probezeit

vom 04.02.2010, 22:44 Uhr

Mein neuer Arbeitgeber hat mir ein Arbeitszeugnis ausgestellt. Ich war sehr verwundert. Er meinte, jeder, der in Probezeit bei ihm arbeitet, bekommt ein Arbeitszeugnis. Probezeit ist ja die Zeit der Bewährung. Meine Probezeit ist recht gut gelaufen und ich habe ein gutes Gefühl, übernommen zu werden.

Warum bekomme ich jetzt dieses Arbeitszeugnis? Muss ich mir da etwa doch Sorgen machen? Bisher wurden in dieser Firma keine Leute aus der Probezeit übernommen.

» Scotty » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

betrachte es doch mal so, dass dein Chef dir in deiner Probezeit schon ein Feedback geben möchte, was er von deiner Arbeit hält. Das finde ich an sich keine schlechte Einrichtung, denn sollte es nicht so positiv ausfallen, hast du selbst noch die Möglichkeit, an deinen Schwachstellen zu arbeiten und ihn eventuell davon zu überzeugen, wieso du eben doch geeignet bist, dort zu arbeiten.

Außerdem scheint er ja jedem in der Probezeit ein Zeugnis auszustellen, noch ist also nichts verloren. Wie heißt es so schön, erst wenn du die Absage in der Hand hälst, kannst du sicher sein, den Job nicht zu bekommen. Ich würde also erstmal abwarten, was sich ergibt. Auch das noch niemand übernommen wurde, sollte dich nicht beunruhigen. Denn vielleicht bist ja gerade du der Erste, der übernomen wird.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »