Fassade renovieren und erneuern

vom 04.02.2010, 22:31 Uhr

In dem Haus in dem ich wohne gibt es immer noch so eine Fassade aus Platten wie es in den 70er Jahren so üblich war. Wir möchten die Fassade gern umfassend erneuern und dabei sollen dieser Verkleidungen auch gleich weg.

Nun habe ich keine Idee wie man eine Fassade heute so renoviert, was gibt es alles an Möglichkeiten, was für Materialien werden heute verwendet und wie entsorgt man die alten Platten richtig? Ich hoffe dass ihr mir ein paar dieser Fragen beantworten könnt!

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke ja nicht, dass du vor hast, die Außenrenovierung in Eigenregie vorzunehmen. Wenn die Fassade renoviert werden soll, dann muss auch sofort eine Wärmedämmung hinzu kommen. Das sind zwar im Moment Mehrkosten, die ihr aber durch geringere Heizkosten irgendwann wieder reingeholt habt. Wärmedämmung ist vorgeschrieben.

Am besten holst du dir bei verschiedenen Firmen einen Kostenvoranschlag ein. Sieh sie gut durch, auch was das vorgeschlagene Material betrifft. Vergleiche die Kostenvoranschläge miteinander und suche dir den besten heraus. Dann erkundige dich nach der Firma, ob sie auch solvent ist und vernünftig arbeitet.

Wenn du den Auftrag vergibst, dann denke bitte auch daran, dass bei einem größeren Haus ein Gerüst aufgebaut werden muss. Ob du das nun bestellst oder die ausführende Firma, das musst du erfragen. Ferner musst du bei einem aufgebauten Gerüst auch die Hausratversicherung informieren. Denn die Diebstahlgefahr steigt durch das Gerüst an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge