Bachblüten für Kinder geeignet?

vom 04.02.2010, 22:25 Uhr

Ich nehme hin und wieder die Bachblüten-Notfalltropfen, wenn ich kleinere "Wehwehchen" habe oder mir etwas übel ist. Sie haben mir schon in mancher Situation geholfen, wie zum Beispiel bei meiner eigenen Hochzeit, wo mir nach dem Essen ziemlich übel war, weil ich den ganzen Tag vor Aufregung keinen Bissen hinunter gebracht habe.

Eine Bekannte gibt diese Notfalltropfen auch ihren Kindern, wenn sie sich mal leicht verletzen oder ähnliche harmlose Dinge haben. Da die Tropfen ja auch Alkohol enthalten, war ich da bisher immer vorsichtig und hab mich noch nicht getraut, sie meiner zweijährigen Tochter zu geben.

Kann man diese Tropfen bedenkenlos auch Kindern geben oder ist meine Skepsis gerechtfertigt?

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Geh mal in die Apotheke und frage nach Bachblütentopfen ohne Alkohol. Die gibt es nämlich auch. Die müssen allerdings meist erst bestellt werden, weil sie auch nicht so lange haltbar sind.

Es ist zwar nciht viel Alkohol in diesen Tropfen enthalten, aber wenn du Bedenken hast, dann solltest du mal da nachfragen. Für Tiere gibt es diese Tropfen auch ohne Alkohol. Also denke ich, dass es für Kinder dann auch geeignet ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Barbabella78 hat geschrieben:Kann man diese Tropfen bedenkenlos auch Kindern geben oder ist meine Skepsis gerechtfertigt?

Wenn man mal eine grundlegende Diskussion bzgl. der Wirksamkeit weg lässt, dann würde ich in jedem Fall sagen, dass Deine Skepsis berechtigt ist! Auch in der klassischen Medizin ist es doch längst Gang und Gäbe, auf Alkohol (bei Medikamenten für Kinder) zu verzichten. Und das nicht nur beim berühmten Beispiel Hustensaft!

Wenn Du also keine Gefahren eingehen willst, Deine Kinder an Alkohol zu gewöhnen, solltest Du dem Rat von Diamante folgen, und die Variante ohne Alkohol bestellen. Wobei man sich natürlich fragen kann, ob es sinnvoll ist, die Kinder dahingehend zu erziehen, dass jedes "Wehwechen" (so hast Du es genannt) auch eines "Mittelchen" bedarf.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde mir auch die Bachblüten Tropfen aus der Apotheke holen. Ich habe selber als Kind oder Jugendlicher Bachblüten ohne Alkohol genommen.

Ich weiß aus Erfahrung das manche Eltern sich da gar keine Gedanken machen und den Kindern einfach Sachen mit Alkohol geben. Angefangen von Süßem bis zum Kuchen. Allerdings würde ich das nicht machen und würde dir auch raten die Bachblüten ohne Alkohol für dein Kind zu verwenden. Wie ein Vorredner schon gesagt hat müssen die meistens zwar bestellt werden aber sie sind meistens innerhalb von einem Tag da und damit gehst du dann bestimmt kein Risiko ein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge