ASUS: Ökonotebook aus Bambus

vom 17.12.2007, 16:06 Uhr

Hallo!

Nun geht die Reise "Öko" weitere und es werden bereits Notebooks unter der Bezeichnung "Öko" entworfen. Asus hat sich zur Herausforderung gemacht ein Notebook im Bambusgewand zu entwerfen. Das Notebook wird künftig unter der Bezeichnung "EcoBook" erhältlich sein. Nicht nur das Gehäuse ist aus Bambus entwickelt, auch die Handballauflage ist aus einem natürlichen Rohstoff gefertigt.

Ein Termin ab wann das Gerät auf dem Markt erhältlich ist ist noch nicht bekannt.

Bilder zum Gerät gibts dort:
http://screenshots.winfuture.de/1183016507.jpg

Ich finde es krass was mittlerweile alles so entwickelt wird! :-)

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

im Endefekt ist dies absoluter Schwachsinn, genauso wie die Tastatur aus Holz, denn das ganze Innenleben ist weiterhin kein Öko, sondern sind immer noch elektronische Teile.

Für mich wieder eine Erfindung die womöglich nur teuer ist, aber bald wieder vom Markt verschwinden wird, weil sie kein Mensch benötigt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also abgesehen davon, dass ich finde dass es schick aussieht, denke ich dass das schon einen gewissen positiven Effekt hat. Klar, ist an dem Ding immernoch genug Zeug dran was absolut nicht umweltfreundlich ist, aber es ist wenigstens etwas.
Und im großen Maßstab macht das denke schon was aus ob die bei jedem Notebook sagen wir mal 500 Gramm Plastik durch Bambus ersetzen. Die werden ja in recht großen Stückzahlen gebaut.

MfG
Phantomlord

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss sagen das mir dieses Teil schon ziemlich gut gefällt. Was besonders toll an der Sache ist, ist die absolute Einmaligkeit die jedes Notebook durch die Holzteile erhält denn jedes einzelne Stück Holz ist anders und macht das eigene Notebook zum Unikat. Wenn der Preis stimmt wird das bestimmt eine Interessante Sache die Asus da auf den Markt bringt.

Timberwood

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wundere mich schon lange darueber, dass Notebooks alle einheitlich langweilig und grau aussehen. Wurde ja auch mal Zeit, dass ein Hersteller neue Wege beschreitet. Ob das ganze oekologisch betrachtet wirklich so viel bringt sei dahingestellt aber was das Aussehen angeht hat dieses Notebook deutlich die Nase vorn. Und jetzt bitte schon noch austauschbare Gehaeuse in der Lieblingsfarbe, gemustert, mit Fell bezogen, durchsichtig, aus recycelter Pappe...

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also das ist jetzt ja mal wirklich lustig und genial.Ein Notebook zum Teil aus Bambus anzufertigen.Wer wäre schon auf die Idee gekommen das es das irgendwann gibt.Verrückt finde ich aber ne gute Idee.Vielleicht ,da ich mir in den nächsten zwei Jahren ein Notebook kaufen will) hole ich mir das aber da muss ich mal sehen wie sich das entwickelt aber gute Idee.Ich kann nur sagen Top meiner Meinung nach.

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auffällig ist auch, dass die Industrie schon länger drüber nachdenkt Bambus öfter zu nutzen als Plastik. Da Bambus rasend schnell nach wächst und es genauso strapaziös ist wie Plastik. Des Weiteren ein natürlicher Rohstoff. Das hat halt im Grunde vielleicht nur Vorteile. Mal sehen was daraus noch wird! Ich finde die Idee einfach klasse!

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »

Also ich würd es mir kaufen!

Ich find es schick, ich mag Holz nämlich, und ich finde auch die Idee gut, endlich mal was am Design zu ändern und somit gleichzeitig auch was für den Umweltschutz zu tun!

Umweltschutz beginnt nicht mit einem Notebook, dass gar keine schädlichen Teile mehr beinhaltet, Umweltschutz beginnt mit eben einem Notebook, das anstelle der häßliche, grauen Plastikhülle eine Fesche "Haut" aus Holz kriegt!

Aber das mit dem Umweltschutz ist eine andere Sache!
Viele Grüße,
Beeanca

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also vom Design her hat das Notebook wirklich die volle Punktzahl verdient. Das sieht wirklich sehr edel und ansprechend aus und das Unverwechselbare, Einzigartige durch die individelle Holzmaserung spricht mich auch sehr an. Aber das Ganze deswegen nun als "Öko" zu bezeichnen finde ich auch etwas übertrieben, denn wie meine Vorredner schon sagten, ist ja trotzdem noch jede Menge Plastik drin.

Aber es ist eben schon mal ein guter Schritt in eine positive Zukunft und wer weiß, vielleicht gibt es ja dann auch bald ein Öko-Innenleben für Computer.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge