Einkaufen am Sonntag
hallo
gibt es bereits ein Bundesland oder eine Stadt in dem oder ind er man auch Sonntags einkaufen kann? geschäfte am onntag offen, am besten 24 Studnen die Woche, davon träum ich echt! Wird das bald deutschlandweit eingeführt? darauf warten doch echt alle!!
Ne, Sonntags einkaufen muß nicht sein, das ist das einzige, was mich erkennen läßt, das Wochenende ist...
ich finde "rund um die uhr" einkaufen super! denke zwar nicht, dass es sich durchsetzen wird, aber für mich als nachtmensch wäre es echt ne klasse sache...
kaufe deswegen viele sachen im internet bzw versandhauskatalogen finde es einfach praktisch klamotten, bücher usw einkaufen zu können wenn ich grade lust dazu hab
Ich fand das so geil, dass man bei den Amis immer 24/7 einkaufen gehen kann, ich bin auch dafür, den Sonntag endlich abzuschaffen als ewigen Blockadetag, an dem man immer irgendwie nie richtig was machen kann (also nie alle Möglichkeiten hat! Und immer diese Argumentation mit Tradition: das Christentum ist eh auf dem Rückmarsch, selbst die Amis, die ja die Überchristen schlechthin sind, scheren sich nicht um den Sonntag.
also ich bin dafür das jeder bankangestellte, staatsbeschäftigte, arzt in der praxis und so weiter also alle die nicht in lebensmittel oder sonstigen handel erst mal bis 20 uhr abends arbeiten geht und dann nochmal über diese aussage seine gedanken macht
wenn ich das höre platzt mir leider echt der kragen
ich bin im einzelhandel
wir haben von 8 bis 20 uhr offen
das heisst die eine schicht fängt morgens um 6!! uhr an und endet um ca 14 uhr und die andere fängt um 13.30 an und kommt um ca 21 uhr raus
die "normalen" wissen gar nicht wie es ist wenn man 2 tage, also samstag und sonntag" hintereinander frei hat.. es ist was ganz anderes wie wenn man einmal mittwoch oder dienstag oder was auch immer für nen tag und dann nochmal sonntags frei hat, man kann sich viel besser entspannen.
nein statt dessen fordern die "sesselpupser" das sie noch länger und noch öfter einkaufen gehen können.
denkt ihr das die verkäufer und verkäuferinnen kein privatleben haben ?
es ist toll wenn man von 5 tagen die woche noch 3 tage spätschicht hat erst um 21.30 nach hause kommt, der mann dann schon fast wieder im bett liegt und man dann noch kochen darf..
leider wisse die meisten echt nicht wie anstrengend so ein verkäuferjob sein kann.. man muß IMMER gute laune haben, weil sonst ist man für seinen beruf ja nicht geeignet und hat keinen spass dran.. aber die kunden, die dürfen alles.. unfreundlich sein, ihre laune an einem ablassen, einen anmaulen, einen beleidigen, etc pp.
ein bankangestellter sagte, als in berlin mal die eine nacht auf hatte, ja wäre toll wenn das immer so wäre dann hätte ich zeit zum arbeiten. da kann ich nur lachen. gestern sagte jemand dazu : klar die haben ja den langen donnerstag.. wow immerhin ein tag wo sie länger arbeiten müssen.. ansonsten haben sie dann mittwochs oder so schon früher frei.. samstags hat meines wissens keine bank auf, warum gehen sie da nicht von 8 bis 20 uhr einkaufen, da haben sie doch genug zeit.
liebe grüße von der
laufmasche
ein bankangestellter sagte, als in berlin mal die eine nacht auf hatte, ja wäre toll wenn das immer so wäre dann hätte ich zeit zum arbeiten.
soll natürlich einkaufen heissen
also ich muß sonntags wirklich nicht einkaufen gehen. gibt doch genug verkaufsoffene sonntage. da rennen dann alle leute zum shoppen, so als ob sie sonst nie zeit haben.
wenn dann wenigstens mehr personal eingestellt werden würde, könnte man ja drüber diskutieren, aber das ja meist leider nicht der fall.
Ich fänds auch praktisch, wenn die Supermärkte am Sonntag geöffnet hätten. Aber letztlich bräuchte ich es nicht. Ich kann meinen Kram auch Samstag oder irgendwann davor kaufen; und mittlerweile haben die Supermärkte auch samstags so lange auf, dass das doch für alle massig reichen sollte. Die Rewe Märkte haben hier jetzt, auch samstags, bis 22 Uhr geöffnet. Wer es da nicht schafft, sich was für Sonntag zu kaufen, nunja, der kann ja immer noch zum nächsten Imbiss gehen oder zur nächsten Tanksteller fahren.
Ich frag mich bei sowas auch, wer die längeren Arbeitszeiten finanziert. Denn eigentlich müsste ja ein Tag länger offen auch heißen, dass mehr Personal eingestellt werden muss (alle anderen werden ihre Wochenarbeitszeit ja auch so schon ausgeschöpft haben); und neues Personal kostet natürlich zusätzliche Personalkosten. Aber die Leute kaufen doch nicht mehr ein, nur weil sonntags geöffnet ist?! Dann kaufen sie halt samstags weniger.
Also die Rechnung versteh ich nicht. Und dabei wird doch immer von Kostensekung gesprochen.
Hm naja, ich hab mal einen Bericht über einen 24 Stunden Markt in Bremen oder so gesehen, die haben auch nur mit einer Umsatzsteigerung von 7 -14% gerechnet, am Ende warens über 120%, so dass der Laden teilweise leergekauft war, damit konnte man dann antürlich wieder zusätzliches Personal wie Wachleute für die Nacht und Verkäufer locker anstellen.
Ich bin auch nicht dafür, das bestehende Personal mehr zu belasten, sondern neues einzustellen. Naja, im Krankenhaus oder in der Gastronomie usw. arbeitet man auch 24/7 im Schichtbetrieb. Ich fand das nie so schlimm, schlimm fand ich es dann nur, wenn ich Sonntags vom Dienst nach Haus kam und so realisierte: "Ach verdammt, Sonntag, kann ich nix machen, dachte es wär Montag". Banken usw. sollten natürlich auch länger öffnen und auch am Wochenende, oder Ämter. Ich finde, man kann das Wochenende auch als 2 freie variable Tage in der Woche einführen, und das nicht so starr handhaben, ist nur eine Gewöhnungssache. Dann kann man auch mal, ohne Urlaub zu nehmen, ein 4 Tage Wochenende (Sa, So, Mo, Di) im Monat machen usw...
Midgaardslang hat geschrieben:Hm naja, ich hab mal einen Bericht über einen 24 Stunden Markt in Bremen oder so gesehen, die haben auch nur mit einer Umsatzsteigerung von 7 -14% gerechnet, am Ende warens über 120%, so dass der Laden teilweise leergekauft war, damit konnte man dann antürlich wieder zusätzliches Personal wie Wachleute für die Nacht und Verkäufer locker anstellen.
...
Das lag dann aber vermutlich daran, dass die die einzigen waren, die 24 Stunden bzw sonntags offen hatten, oder? Dann kaufen die Leute halt dort, anstatt woanders zu kaufen. Wenn aber alle sonntags geöffnet hätten, dann würde sich das vermutlich wieder ausgleichen.
Ich meine... Lebensmittel... die Leute essen ja nicht mehr, nur weil es einen Tag mehr zum einkaufen gibt. Und das bisschen, was sie vielleicht dann zu viel kaufen, und was dann verdirbt und weggeworfen wird, das kann doch nicht so viel sein, dass man dafür das ganze neue Personal bezahlen kann. Würde ich zumindest nicht verstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1085.html