Apple Emac - Erfahrungen

vom 04.02.2010, 21:25 Uhr

Beim emac handelt es sich um einen Rechner von Apple mit 17-Zoll-CRT-Monitor, der mittlerweile nicht mehr hergestelt wird. Ursprünglich wurde dieser Rechner als Low-Budget-Mac für den Bildungsbereich konzipiert, daher der Name "e"Mac für "education".

Ich habe mir nun die "neueste" Ausführung des emac, die bis 2006 hergestellt wurde, in der Bucht ersteigert und wollte mal fragen, ob noch jemand so einen Rechner hat. Klar ist selbst der jüngste emac mit einem 1,4 GhZ Prozessor heutzutage auch mehr ein LowEnd-Rechner, was mich jedoch nicht stört, da es mein Zweitrechner sein wird und für DVD, surfen, itunes und wohl auch noch youtube ausreichend sein wird.

Ich muss zugeben, dass ich einfach das Knubbeldesign toll finde. Nur da mir die alten G3 imacs einfach meiner Erfahrung nach zu schwachbrüstig sind, kam doch nur ein emac für mich in Frage. Hat sonst jemand hier einen emac herumstehen oder gar einen noch älteren Mac?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab mir also diesen emac bei eBay ersteigert und bin total begeistert davon. Ich meine, er ist nicht mehr der neueste Schrei, aber für meine Bedürfnisse reicht er allemal. Ich wollte einfach mal fragen, ob hier noch jemand so einen Rechner hat. Vielleicht gibt es ja andere Fans des emac, die ihre Erfahrungen teilen wollen.

Ich finde das Design einfach super niedlich. Diese knubbelige Form macht ihn irgendwie einzigartig. Klar, die alten G3 iMacs haben auch so ein ähnliches Design, aber die waren mir persönlich einfach zu schwach auf der Brust. Deshalb habe ich mich letztendlich für den emac entschieden.

Der emac wurde eigentlich als günstiger Mac für den Bildungsbereich entwickelt, daher der Name "e"Mac. Aber hey, wer sagt denn, dass er nicht auch für den privaten Gebrauch geeignet ist? Ich meine, ich werde ihn als meinen Zweitcomputer nutzen und er wird für das Abspielen von DVDs, Surfen im Internet, Musik hören über iTunes und wahrscheinlich sogar für YouTube ausreichen.

Natürlich ist mir bewusst, dass selbst der neueste emac mit seinem 1,4 GHz Prozessor heutzutage eher ein Low-End-Rechner ist. Aber das stört mich überhaupt nicht. Ich brauche keine High-End-Leistung für meine alltäglichen Aufgaben. Es geht mir eher um das nostalgische Gefühl und die Freude an der Benutzung dieses liebenswerten kleinen Computers.

Also, falls jemand hier auch einen emac besitzt oder sogar einen noch älteren Mac, lasst es mich wissen! Es wäre cool, sich auszutauschen und vielleicht ein paar Tipps und Tricks zu teilen. Ich bin gespannt, ob es noch andere emac-Fans hier gibt!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^