Netbook zur Navigation
Ich bin vorhin auf die Idee gekommen, dass ich mein Netbook auch für Navigation einsetzen könnte. Ein Navigationssystem soll das ganze nicht ersetzen. Es soll mich nur gegebenfalls retten, wenn ich einmal den Weg nicht finde oder "iPhone-Aufgaben" erfüllen - also mich bspw. über UMTS zum nächsten Restaurant führen. Ein Freund von mir hat einen GPS-Empfänger, der sich über Bluetooth mit seinem Mac verbindet. Freies Kartenmaterial ist theoretisch im Internet verfügbar. Also wüsste ich nicht, was der Idee entgegenstehen sollte.
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich eventuell auch unter Linux? Kennt ihr PC-Navigationssoftware? Könnt ihr GPS-Empfänger empfehlen?
Ich denke, TuxMobil sollte dir dabei helfen. Ich selbst habe hiermit noch nicht gearbeitet, aber weiß von Bekannten, dass man hiermit das Notebook bzw. das Netbook als Navigationssystem benutzen kann. Dafür gibt es natürlich auch noch andere Software. Das wichtigste, was du vorher benötigst, ist ein GPS Empfänger zur Ortung. Dieses sind selbstverständlich auch für das Linux Betriebssystem erhältlich und über Google solltest du schnell fündig werden.
Ob es dir allerdings einen Vorteil gegenüber anderen Navigationssystem bietet, da bin ich skeptisch. Es gibt schon viele aktuelle Navis mit TMC (Stauumfahrung) sehr günstig zu kaufen. Denn eine gute Software für das Netbook ist sicherlich auch nicht so günstig und einen preislichen Vorteil wirst du wahrscheinlich nicht haben, da du noch Zubehör wie den GPS Empfänger benötigst. Außerdem ist die sichere Befestigung im Auto schwieriger, als wenn du ein Navigationssystem nutzen würdest, da es meines Wissens nach keine Netbookhalterungen für das Auto gibt, um ein Netbook als Navi nutzen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108475.html