Luftentfeuchter - welche wirken
Wir haben in unserem neuen (alten) Haus in zwei Räumen ein ziemliches Schimmelproblem aufgrund von Feuchtigkeit. Das Haus selber ist mit Vollwärmeschutz ausgestattet, doch die beiden Räume befinden sich in einem noch nicht gedämmten Zubau. Es geht hier um das Badezimmer und eine Waschküche.
Da in den Räumen der Schimmel schon sehr wächst habe ich erstmal mit Schimmelentferner die Wände bearbeitet. Aber ich befürcht das aufgrund der Feuchtigkeit der Schimmel immer wieder kommt. Habe mich jetzt mal Schlau gemacht und diverse Luftentfeuchter gefunden.
Erst mal gibt es die Luftentfeuchter die mit einem Granulat arbeiten oder einer Tablette. Wieviel wirken die? Bringen die überhaupt etwas in sehr feuchten Räumen? Und dann habe ich noch elektrische Luftentfeuchter gefunden. Die sollen ja zwischen 10 und 20 Liter Feuchtigkeit in 24 Stunden aus der Luft holen. Kann das stimmen?
Welchen Luftentfeuchter könntet ihr mir empfehlen? Die Luft und die Räume sind schon ziemlich feucht und ich brauche dringend Abhilfe.
Auch wenn das Problem schon eine Weile her ist und du das Problem bestimmt schon gelöst hast, möchte ich dir hier antworten. Auch mein Schlafzimmer ist von Schimmel aufgrund der Feuchtigkeit betroffen. Ich habe mir dann einen Luftentfeuchter mit Tablette geholt. Das funktioniert wunderbar.
Ich hatte vorher mit Schimmelentferner gesprüht und seit dem ich diesen Luftentfeuchter habe, hatte ich auch kein Schimmel mehr. Die Tablette zeigt dann schnell Wirkung. Die Flüssigkeit ist dann aus der Wohnung gezogen. Mit Granulat habe ich nicht viel zu tun gehabt, es war mir auf die Menge gesehen zu teuer.
Klar gibt es auch noch die elektrischen Luftentfeuchter, die auch gut 10 bis 20 Liter Wasser aus der Luft ziehen können. Sie werden jedoch an den Stromkreis angeschlossen und ziehen dadurch eine Menge Geld. Das muss sich gut überlegen, ob man dies wirklich will.
Ich würde eher zu den Luftentfeuchter mit Tablette tendieren. Manchmal hilft es aber auch, wenn man mal schaut, ob man etwas an der Wärmedämmung oder so machen kann. Denn die Ursache wird mit dem Luftentfeuchter ja nicht bekämpft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108459.html