Harry Potter - Die Bücher

vom 04.02.2010, 17:27 Uhr

Hallo, hier eine Inhaltsangabe der Harry Potter-Bücher:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Bei diesem Buch geht es um einen Jungen namens Harry Potter, der als Baby einen tödlichen Fluch eines bösen Zauberers (Lord Voldemord) überlebt hat und mit nur einer Narbe auf der Stirn davongekommen ist. Später erfährt er, dass auch er ein Zauberer ist und begibt sich auf eine Schule für Hexerei und Zauberei, die sich Hogwarts nennt. Dort erlebt er spannende Abenteuer zusammen mit seinen Freunden Ron Weasley und Hermine Granger, während sie auf der Suche nach dem Stein der Weisen sind.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Dieses Buch ist der zweite Teil der Harry Potter-Reihe. Dieser Teil handelt von einer Kammer in der Hogwarts-Schule, in der ein Ungeheuer sein Unwesen treibt. Auf der Suche nach der Kammer des Schreckens stoßen Harry und sein Freund Ron auf eine riesige Spinne und alle die dem Ungeheuer aus der Kammer indirekt ins Auge gucken werden versteinert. Harry lernt den Erben Slytherins (Ein Haus in Hogwarts) kennen und versucht am Ende die Schule vor Unheil zu bewahren.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban
In dem dritten Teil der Harry Potter-Bücher geht es um einen angeblichen Massenmörder, der aus dem Gefängnis Askaban ausgebrochen sei, Sirius Black. Dieser Verbrecher scheint hinter Harry her zu sein, doch später stellt sich heraus, dass er der Pate von Harry Potter sei. Also begibt sich Harry auf die Suche nach ihm und findet ihn letztendlich auch und löst dieses spannende Rätsel.

Harry Potter und der Feuerkelch
Der vierte Teil handelt von einem Turnier in der Zaubererwelt, welches von drei Schulen durchgeführt wird: Durmstrang, Beauxbatons und Hogwarts. Dieses Turnier nennt man auch das Trimagische Turnier. Mit Hilfe des Trimagischen Pokals wird von jeder Schule ein Champion ausgewählt, der an dem Turnier teilnimmt. Komischerweise wird diesesmal ein vierter Champion ausgewählt: Harry Potter. Dieser muss dann drei Aufgaben bestehen: Zuerst kämpft er gegen einen Drachen, um an ein goldenes Ei heranzukommen. Anschließend muss er in den Schwarzen See, um dort nach seinem gestohlenen "Schatz" zu suchen. Zum Schluss muss er durch ein Labyrinth, wo er den Trimagischen Pokal gewinnt. Doch dieser erweist sich als Portschlüssel (ein Gegenstand, der jemanden zu einem gewünschten Ort bringt). Er landet auf einem Friedhof, wo er einen unerwarteten Gastgeber trifft: Lord Voldemord.

Harry Potter und der Orden des Phönix
Im fünftem Teil geht es um eine Organisation, die Dumbledore (der Schulleiter von Hogwarts) gegründet hat: Den Orden des Phönix. Ziel dieser Organisation ist es, Lord Voldemord und die Todesser (seine Gefolgsleute) zu bekämpfen.

Nachdem Harry Potter in der Nicht-Magier-Welt von Dementoren (seelenlose Kreaturen, die die schlimmsten Erinnerungen hervorrufen lassen) angegriffen wurde, und somit einen Schutzzauber hervorbringen musste, wurde er vom Zaubereiministerium verurteilt und mit Hilfe von Dumbledore wieder freigesprochen. Als Harry sich bedanken wollte, macht sich Dumbledore schnell vom Staub, denn er hat das Gefühl, als ob sich Lord Voldemord in die Gedanken von Harry einklinken könne. Es stellt sich später heraus, dass dies in der Tat so ist und Harry nimmt Unterricht in Okklumentik (Verschließen des Geistes). Da dies nicht sehr erfolgreich war, konnte Harry von Voldemord in die Mysteriumsabteilung im Ministerium gelockt werden, wo sich eine Prophezeiung befindet, die das Schicksal von Harry und Voldemord voraussagt. Zu guter letzt findet ein Kampf zwischen dem Orden des Phönix und der Todesser statt und die Prophezeiung zerbricht.

Harry Potter und der Halbblutprinz
Der sechste Teil der Harry Potter-Reihe handelt von einem geheimnisvollen ehemaligen Schüler der Hogwarts-Schule, der sich der Halbblutprinz nennt. Am Anfang des Buches wird Harry von Dumbledore abgeholt und zu seinem Freund Ron Weasley gebracht. Anschließend begaben sich Harry und Dumbledore zu Horace Slughorn, einem ehemaligen Lehrer von Hogwarts und überredeten ihn, wieder nach Hogwarts zu kommen. In der Schule bekommt Harry ein Buch für Zaubertränke, in dem einige Inhalte vom sogenannten Halbblutprinzen überarbeitet wurden. Dies war sehr nützlich für Harry. Dumbledore kommt immer wieder auf Harry zu, und zeigt ihm Erinnerungen von vergangenen Tagen über Tom Riddle (Lord Voldemord). Anschließend suchen sie nach Horkruxen, das sind Gegenstände, in denen Teile einer Seele aufbewahrt werden können. Sie fanden ein Medaillon und kehrten zurück nach Hogwarts, doch da erwartete sie nichts Gutes. Draco Malfoy (Erzfeind Harry Potters) versucht Dumbledore zu töten. Als ihm dies nicht gelang, musste Severus Snape (Lehrer in Verteidigung gegen die Dunklen Künste) für ihn einspringen und brachte Dumbledore um. Später stellte sich heraus, dass Severus Snape der Halbblutprinz ist.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Im siebten und letzten Teil der Harry Potter-Reihe geht es um die Suche nach den übrigen Horkruxen. Harry und seine Freunde kehren nicht in die Hogwarts-Schule zurück, sondern begeben sich direkt auf die Suche nach den Horkruxen. Auf der Suche finden sie Informationen zu den Heiligtümern des Todes, welche da sind: Der Elderstab (Ein Zauberstab, der mächtiger ist, als alle anderen), der Stein der Auferstehung, mit dem man Tote zum Leben erwecken kann und einen unsichtbar machenden Tarnumhang, den Harry bereits seit seinem ersten Jahr in Hogwarts besitzt. Nachdem Harry alle Horkruxe gefunden und vernichtet hatte, findet eine Schlacht in Hogwarts statt, bei der sich entscheiden soll, wer sterben wird, Harry oder Voldemord.

» Filewalker2008 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,86 »

Ich habe alle sieben Bücher über Harry Potter gelesen - aber nicht auf deutsch, sondern in englischer Sprache. Ich fand die Bücher selbst für jemanden wie mich, der kein gutes Englisch kann, sehr gut und leicht verständlich geschrieben.

Welches der sieben Bücher ich als bestes fand, kann ich gar nicht sagen. Jedes Buch hat einen gewissen Zauber und es war einfach toll mitzuerleben, wie Harry Potter von einem elfjährigen Jungen zu einem jungen Mann heranwächst, der Niederschläge aber auch Freude miterlebt, der sich zum ersten Mal verliebt. Ich finde es sehr schade, dass die Geschichte rund um Harry, Ron und Hermine endet, da das Ende des siebten Teiles schon einen Ausblick auf die Zukunft der drei beinhaltet.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dieser Post entsteht unter der Annahme, dass das eröffnete Thema der Diskussion über Harry Potter dient. Falls ich damit falsch liegen sollte, bitte ich darum diesen Post zu löschen.

So, nun meine Meinung zu Harry Potter: Erstmal möchte ich loswerden, dass die Harry-Potter-Reihe - selbst wenn sie der absolute Schrott wäre - Großes geleistet hat. Denn kaum eine Bücherfolge hat so viele Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt zum Lesen hin- oder zurückgeführt.

Harry Potter ist dabei aber keineswegs Schrott. Die Autorin Joanne K. Rowling hat sich mit ihrem Flagschiff eine Welt ausgedacht, die bis ins kleinste Detail lebendig ist und im Großen und Ganzen bis zum Schluss stimmig zu sein scheint (kleinere Fehler oder fingierte Zusammenhänge tauchen schon auf). Dadurch wird das Buch im Vergleich zu anderen Fantasy-Romanen meiner Meinung nach fast genauso wertvoll wie ein Buch von Hermann Hesse und Konsorten. Harry Potter ist Literatur, die unsere Generation bewegt!

Was mich an Harry Potter aber nach einer Weile gestört hat, ist die Tatsache, dass sehr viel Wert auf das Niederschreiben von Gefühlen gelegt wird, wobei ich denke, dass gerade eine der Stärken des Buches darin besteht, dass man selber mitfieber und -fühlen kann. Derlei Dinge und das unerwartete Ende der Heptologie sind jedoch Geschmackssache und sollten keineswegs davon abhalten, sich einmal in die - durchaus gelungene - Welt rund um Hogwarts zu stürzen.

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo.

Ich bin ein riesen Harry Potter Fan und habe demnach auch alle Bücher gelesen. Angefangen habe ich damals, als der erste Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" ins Kino kam. Ich war damals schon von den Büchern begeistert und bin es heute immernoch.

Ich habe eigentlich alles Bücher verschlungen, außer den fünften Band. Der war mir damals einfach zu dick und ich habe ewig gebraucht, bis ich ihn zu Ende gelesen habe :lol: . Mein Lieblingsbuch ist "Harry Potter und der Feuerkelch" und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". Dies beiden Bücher haben mich am meisten fasziniert. Ich finde es schön zu sehen, wie die Lieblingscharaktere erwachsen werden, sich verlieben und nebenbei noch gegen Lord Voldemord kämpfen.

Ich finde, dass Harry Potter zu den besten Fantasybüchern gehört die es gibt. In den Büchern gibt es einfach alles, was ein gutes Buch braucht. Auch der Ableger "Die Märchen von Beedle den Braden" sind sehr schön. Dabei handelt es sich um das Buch, dass Hermine von Albus Dumbledore vererbt bekommt. Die Märchen sind wirklich sehr schön geschrieben und ebenfalls empfehlenswert.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muß sagen das ich bisher 6 1/2 Potter Bücher gelesen haben. Irgendwie schaffe ich es nicht das siebente fertig zu lesen weil ich dann weiß das es dann aus ist.

Angefangen habe ich als ich von einer Freundin hörte das Buch sei so gut. Also gut, am nächsten Tag machte ich mich auf den Weg in die Buchhandlung und besorgte mir Harry Potter und der Stein der Weisen. Dann begann ich zu lesen und habe eine Nacht durchgelesen und war dann recht schnell damit fertig. Das war gut, da muß es doch noch mehr geben.

Also wieder in die Buchhandlung und ich habe mir die nächsten beiden Bände besorgt. Mehr waren damals noch nicht auf dem Markt. Auch diese Bücher wurden wieder schnell durchgelesen und auch meine Bekannten haben dann meine Bücher gelesen. Ich war begeistert und ein richtiger Fan geworden.

Ich konnte es kaum noch erwarten bis der nächste Band auf den Markt kommt. Wenn er dann da war wurde er noch am ersten Tag besorgt und natürlich gleich wieder schnell durchgelesen. Bis auf den siebten Band. Irgendwie mag ich ihn gar nicht fertig lesen denn dann ist es vorbei. Einen achten Band wird es wohl nicht mehr geben. Na ja, mal schauen. Vielleicht gibts ja doch mal eine Harry Potter 7 Nacht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe alle Harry Potter Bücher gelesen und muss sagen, dass ich sie sehr gut fand. Ich habe alle Bände vom ersten bis zum letzten Band verschlungen. Die Bücher sind sicherlich für Kinder sehr schön, aber auch als Erwachsene konnte ich sie nicht aus der Hand legen. Ich glaube, dass ich die dicken Bücher in Rekordzeit gelesen habe.

Jeder, der sich für Fantasie interessiert, sollte die Bücher von Harry Potter gelesen haben. Aber auch die Verfilmungen sind recht gut gelungen und ich warte schon auf den nächsten Film von Harry Potter.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch ein Harry Potter Buch nach dem anderen gelesen und muss sagen sie gehören zu den besten Fantasy Büchern die ich je gelesen habe. Mir gefällt sowohl die Story, die immer wieder neue, spannende Höhepunkte bietet, als auch die umfangreiche und bizarre Welt.

Besonders gut haben mir die letzen beiden Teile - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes und Harry Potter und der Halbblutprinz - gefallen. Diese beiden Bücher haben mir am besten gefallen, da sie besonders dramatisch und spannend gestaltet sind.

Letztendlich muss ich sagen, dass ich schon etwas traurig bin, dass die Geschichte vorbei ist und man von den Charakteren "Abschied" nehmen muss, die einem so ans Herz gewachsen sind.

» Driller1407 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 17,58 »

Die Harry Potter Bücher gehören wahrscheinlich zu den einzigen Fantasy Bücher die ich jemals gelesen habe, da mich dieses Genre garnicht anspricht. Die ersten beiden Bücher habe ich als Schüler mal zu Weihnachten geschenkt bekommen, sie aber aus Langweile erst Jahre später gelesen. J. Rowling hat es bei mir in unglaublich kurzer Zeit geschafft mich für diesen Charakter "Harry Potter" und seine Lebensgeschichte zu begeistern. Besonders zu Beginn wo sein Leben im Schrank geschildert wird, kann man gleich mitfühlen und versuchen sich in seine Probleme hineinzuversetzen.

Diese Zauberwelt ist in ihren Einzelheiten so detailliert aufgebaut und mit so viel Liebe fürs Detail geschildert. So habe ich auf jeden nächsten Band immer mit Spannung gewartet habe.

Das Schöne am Schreibstil von Rowling war eigentlich für mich, dass ich nach kurzer Zeit völlig in die Geschichte vertieft war. Die geschilderten Situationen haben sich bei mir so schnell in Bilder umgeformt, sodass ich genau wusste, wie es in den einzelnen Szenen aussah.

Leider hatte mich der fünfte Band beim Lesen ziemlich enttäuscht, da mir es dort einfach zu langatmig wurde. Doch der sechste und siebte Band sind dann zu meinen Lieblingen geworden.

Natürlich fand ich es nach dem siebsten Band auch schade, dass jetzt alles vorbei war. Aber ich denke das die Geschichte am Ende einfach auserzählt ist und man da keine Fortsetzung schreiben sollte, da sich die Story dann wiederholt.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »

Ich habe erst sehr spät angefangen die Harry Potter-Bücher zu lesen, aber dafür habe ich dann eins nach dem anderen verschlungen, die ersten beiden auf Deutsch und die anderen auf Englisch. Die Bücher sind übrigens in leicht verständlichem Englisch geschrieben.

Am besten hat mir Band 5 gefallen. Die Bände sind alle sehr gut, Band 5 hat mir am besten gefallen und Band 6 etwas weniger als die anderen. Schade, dass die Story schon zu Ende ist. Ich könnte noch weitere Geschichten dazu lesen.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin damals eher durch Zufall auf die Bücher gestoßen. Ich war gerade zwölt - also ein ziemlich passendes Alter, um mit den Büchern anzufangen ;-) - und bei einer damaligen Freundin standen die ersten (ich glaube drei) Bände herum. Da ich immer gerne gelesen habe und einfach Engpässe hatte, was Lesestoff anging, habe ich mir kurzerhand das erste Buch ausgeliehen - und kurz darauf auch die anderen beiden. Ich war total begeistert und somit hat Geschichte mit den Harry-Potter-Büchern begonnen und auch mein Interesse für Fantasy allgemein.

Ich hatte seitdem jedem neuen Buch über Harry und seine Abenteuer entgegengefiebert und jedes wieder genauso verschlungen wie das vorangegangene. Das beiden besten Bände sind in meinen Augen Teil 4 und 5, wobei ich den Halbblutprinz auch sehr gut finde. Es war für mich wirklich schlimm, als ich die letzte Seite von Band sieben umgeblättert habe und wusste: Das war's. Keine neuen Abenteuer mit Harry mehr. Er hat mich eigentlich durch meine ganze Jugend begleitet und dann war es so abrupt vorbei. Traurig. Andererseits aber gut, denn nichts ist schlimmer als erzwungene Fortsetzungen nur der Geldgier wegen. Dem hat Rowling einen Riegel vorgeschoben und dafür verdienst sie definitiv Respekt. Es zeigt, dass Harry und seine Welt für sie nicht nur eine Geldquelle ist.

Es gibt nicht viele Bücher, die mich bisher so gefesselt haben und ich werde die Bücher sicherlich noch einige Male lesen. Ich finde, dass Joanne K. Rowling mit dieser Welt einfach etwas Großartiges geschaffen hat.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge