Harry Potter - Die Bücher

vom 04.02.2010, 17:27 Uhr

„Fantasy, was soll ich damit?“, waren meine ersten Worte, als mir meine Tante die Bücher über Harry Potter empfahl, die ich nach ihrer Schilderung zuerst gar nicht lesen wollte, weil das Genre mich zuvor noch nie zu fesseln vermochte. Glücklicherweise blieb besagte Tante hartnäckig und schenkte mir die ersten drei Hörbücher der Serie. Eben jene verschlang ich binnen zwei Wochen und erwartete von nun an jeden neuen Teil der Reihe sehnsüchtig.

Für mich war immer ausschlaggebend, dass die fantastischen Elemente in diesem Werk nie überhandnahmen. Natürlich flossen ständig diverse Zaubersprüche oder Beschreibungen der fantastischen Umgebungen mit ein, aber hier stand nicht die Fantasie an sich, sondern die Hauptfiguren mit ihrem Charakter, ihrem unterschiedlichen Verhalten und ihren Gefühlen im Vordergrund. Sehr schön fand ich beispielsweise auch, wie lange sich die Autorin der Beschreibung von Harrys Leben bei seinen Verwandten widmete. Das zeugt davon, dass hier nicht die Kämpfe gegen böse Zauberer zählen, sondern das Zwischenmenschliche Vorrang hat. Mit diesem Hintergrund konnte ich mich schließlich auch für die Raffinessen der magischen Welt begeistern, denn sie war einfach die richtige Umgebung für meine lieb gewonnenen Figuren.

Ich rechne es der Autorin zudem hoch an, dass sie, obwohl es sich zumindest bei den ersten Bänden um ein einwandfreies Kinderbuch handelt, nicht die für Kinderbücher typische Welteinteilung in gut und böse vornahm. Vom ersten Band an gab es Figuren, wie beispielsweise den Lehrer Severus Snape, mit denen der Leser kaum sympathisieren kann, die aber im entscheidenden Moment dennoch das Richtige tun und einen guten Kern besitzen.

Als kleinen Kritikpunkt möchte ich noch den anscheinend perfekten Charakter mancher Figuren anbringen. Eine Ginny Weasley, die sich gut duelliert, großartig auf dem Besen fliegt, von sämtlichen jungen Männern umschwärmt wird, nicht unter der Armut ihrer Familie zu Leiden scheint, den Helden dieser Welt ihren Freund nennen kann, jenem Freund auch eine kurzzeitige Trennung verzeiht, ohne ein Wort zu sagen und letztlich nicht besonders leidet, nachdem sie beinahe ein Jahr von einem anderen Menschen besessen war, wirkt auf mich schlichtweg befremdlich.

Eben jenen Perfektionismus weist auch der Epilog auf: Beinahe alle sind noch mit ihrer Jugendliebe liiert, haben Kinder und ohnehin scheint es niemanden zu geben, der unglücklich ist. Ich denke allerdings, dieser Hang zur rosaroten Welt kann bei der sonstigen Leistung der Autorin allzu leicht verziehen werden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin gerade zum zweiten Mal dabei, die Harry Potter Bücher zu lesen. Mittlerweile bin ich bei Band 5 und auch fast fertig damit. Ich habe mich dazu entschieden, sie nochmal zu lesen, weil der neue Film im November ins Kino kommt. Ich möchte einfach nochmal auf dem neuesten Stand sein. Viele Details aus den Büchern vergisst man doch mit der Zeit.

Mir macht die Geschichte um Harry sehr viel Spaß. Ich liebe es einfach in seiner Welt zu sein, seinen Spuren zu folgen und mitfiebern zu können. Für mich sind die Harry Potter Bücher etwas ganz besonderes. Auch deshalb, weil ich nicht von Beginn an von dem Fieber angesteckt war. Ich habe erst angefangen sie zu lesen, als der 4. oder 5. Band erschien. Aber als ich das erste Buch gelesen hatte, konnte ich nicht anders, als die anderen auch zu lesen. Und immer noch bin ich ganz begeistert davon. Beim zweiten Lesen fallen mir nun auch Sachen auf, die ich gar nicht mehr wusste. Das ist einfach klasse.

Ich habe mir mittlerweile auch schon die Englische Ausgabe zu den Büchern gekauft. Irgendwann möchte ich sie auch auf Englisch lesen, einfach um den Vergleich zu haben zwischen der Übersetzung und dem Original. Ich hoffe sehr, dass J. K. Rowling noch ein weiteres Buch schreibt. Aber so richtig daran glauben kann ich noch nicht, denn eigentlich ist es für sie abgeschlossen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe erst sehr spät von den Harry Potter Bänden erfahren. Damals lief die Werbung für den ersten Film und mein Herz schlug vom ersten Moment an wie wild. Mir war damals schon klar, dass diese Welt mich verzaubern würde.

Als ich dann aus dem Kinosaal kam, stand für mich fest, dass ich die Bücher unbedingt lesen musste. Also wurden alle bisher veröffentlichten (es waren damals vier) Bände gekauft und verschlungen. Ich glaube kaum, dass mich je eine Geschichte mit ihren Charakteren wieder so gefesselt hat wie diese. Bisher habe ich auch keine Buchreihe so oft gelesen, denn ich bin derzeit beim vierten Mal (mit natürlich zwischenzeitlichen Pausen, da auch andere Bücher von mir entdeckt werden wollen).

Ich wollte sogar eine Zeit lang nichts Anderes als in dieser zauberhaften Wet leben und die magische Schule Hogwarts besuchen. Es hat mich schon geradezu traurig gemacht keinen Brief mit grünen Lettern erhalten zu haben. Selbst heute denke ich noch daran wie schön das alles doch wäre. Ich verfalle geradezu in eine Träumerei.

Meine beiden Lieblingsbücher sind "Der Gefangene von Askaban" und "Der Halbblutprinz".

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich ja ehrlich gesagt immer gegen den Harry Potter Wahn gewehrt. Doch nun hat mich das Fieber auch gepackt! Ich habe mir die ersten beiden teile bereits aus der Bücherei geliehen und verschlungen! An und für sich bin ich werde Fan von Fantasy noch von Kinderbüchern aber ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht und wieso manche Dinge einfach so sind! Ich denke in den nächsten Tagen werde ich mir Teil 3 ausleihen, in der Zeit mache ich mich an den ersten Teil des Films ;).

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss ehrlich gestehen:Ich mag die Harry Potter-Bücher nicht besonders.
Es gibt viele vergleichbare Bücher im Fantasy Genre,die um Längen besser sind,wie zum Beispiel die "Bartimäus"-Trilogie. Allerdings gefallen mir die Verfilmungen der Harry Potter-Bücher gut,welcher meiner Meinung nach besser als die Bücher sind,was bei Fantasy-Romanen leider oft nicht der Fall ist,diehe Eragon :/.Naja das ist meine Meinung.

Gruß

» IsJaWitzig » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,11 »

Hallo zusammen,

ich habe bisher 6 Teile der Harry Potter Reihe gelesen. Der siebte Band steht bei mir im Regal, aber bisher muss ich gestehen, hat er mich noch nicht wirklich gereizt. Vielleicht hebe ich mir den für die kalten Winterabende auf :wink:

Die ersten sechs Teile fand ich aber sehr spannend und gut geschrieben. Ebenso haben mir die Verfilmungen zugesagt. Die waren echt gelungen, was man ja nicht immer behaupten kann, wenn ein Buch zum Film wird. Diese Filme hingegen sind super umgesetzt und für jung und alt gut anzuschauen.

Obwohl ich eigentlich kein großer Fantasy-Leser bin, muss ich sagen, dass diese Bücher auch Nicht-Fans fesseln können. Denn spannend fand ich sie wirklich, manchmal mehr, wie einen Thriller :lol:

Ich bin gespannt, wie der siebte Teil dann ausgeht und ich hoffe, vorher keinem Spoiler zu begegnen, denn bisher hab ich es tatsächlich geschafft, mir nichts aus dem Buch erzählen zu lassen. Und das sollte auch so bleiben, denn die Spannung soll ja erhalten bleiben, find ich.

Grüße,
P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schöne Inhaltsangaben, gut beschrieben, finde ich. Ich liebe die Harry Potter-Reihe, die Bücher sind einfach großartig. Was man von den Filmen ja leider nicht mehr behaupten kann, der sechste Film hat mich ungeheuer enttäuscht! Nichtsdestotrotz sind die Filme bis Nummer vier sehr gut, bei Nummer fünf bin ich mir im Moment nicht mehr sicher, da es einfach schon zu lange her ist seit ich ihn das letzte mal gesehen haben.

Was ich auch noch unbedingt zu den Büchern sagen muss, sie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen fesseln und begeistern. Zwar wird die Story ab Band sechs wirklich stark verzwickt, verstrickt und kompliziert, aber wenn man aufmerksam liest ist das ja kein Problem. Ich denke, Kinder bis etwa elf Jahren könnten damit noch etwas überfordert sein - aber selbst, wenn man nicht alle Ecken der Story versteht, machen die Bücher einfach Spaß zu lesen. Meiner Meinung nach hat Joanne K. Rowling mit ihrem Schreibstil eine unglaublich hervorragende Leistung hervorgebracht. Ich hoffe, dass ihre bisher erschienenen Bücher noch lange nicht alles von ihr sind!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Harry Potter Bücher waren in meinem Freundeskreis schon ein ziemliches Phänomen. Bis Band zwei oder drei wurde man immer etwas schräg angeschaut als Leser von "Kinderbüchern", aber ab Band vier hat dann jeder der Veröffentlichung entgegen gefiebert und wollte das Buch möglichst schon am Erscheinungstag in den Händen halten.

Ich selber bin deshalb auch extra mal um Mitternacht in die Stadt gefahren, weil ein Geschäft extra für Harry Potter geöffnet hatte. Und danach stand natürlich ein Wochenende an, wo mich niemand stören durfte, weil ich das neue Buch förmlich verschlungen habe.

Durch dieses Leseverhalten sind mir aber sicher einige Details entgangen und deshalb möchte ich mich irgendwann auf jeden Fall noch mal hinsetzen und alle sieben Bände lesen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe alle Harry Potter Bücher gelesen und ich liebe sie bis heute. Ich stehe eigentlich absolut nicht auf solche Fantasy-Bücher, die nichts mit der Realität zu tuen habe, sondern lese lieber Thriller und ähnliches. Aber Harry Potter hat es mir einfach angetan. Ich habe mir die Bücher immer sobald wie möglich bestellt und auch die Filme gleich nach dem Erscheinen gesehen. Ich muss sagen, dass mich alle Bücher irgendwie mitgerissen haben.

Die ersten Teile fand ich, hatten eher noch etwas kindliches an sich. Und waren zeitweise schön, zeitweise ein wenig spannend aber nicht so sehr wie die Bücher aber Harry Potter und der Feuerkelch (Teil 4). Der letzte Band ist mein absolutes Lieblingsbuch, er war einfach perfekt, traurig aber trotzdem super spannend und mit einem meiner Meinung nach tollen Ende, was mehr oder weniger ein Happy End ist. Ich finde es eigentlich schade, dass nach dem Siebten Teil jetzt Schluss ist, aber irgendwann muss auch das mal sein.

Ich kann Joanne K. Rowling nur hoch loben für ihre Bücher. Sie sind klasse geschrieben und auf soetwas zu kommen, das muss man ersteinmal schaffen. Ich denke sie hat damit für viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene eine kleine "Welt" rund um Harry Potter geschaffen, der auch ich in gewisser Weise verfallen bin.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich bin ein großer Fan der Harry Potter-Reihe. Früher habe ich Harry Potter aus Prinzip gehasst. Ich hatte zwar noch nie ins Buch hineingelesen oder einen Filmausschnitt gesehen, allerdings mochte ich Fantasy generell nicht, deswegen stand ich auch dieser Reihe sehr negativ gegenüber.

Schließlich waren wir dann einmal bei unserer Tante zu Besuch, da war ich etwa 11. Da sowohl meine Schwestern als auch meine Cousinen alle lasen, und ich keine Lust hatte, einfach nur so dazusitzen, schnappte ich mir dann Harry Potter und der Stein der Weisen, um mir die Zeit ein wenig zu vertreiben. Allerdings fesselte mich der Roman bereits nach kurzer Zeit so sehr, dass ich mir gleich die ersten 3 Bücher ausborgte. Diese las ich dann innerhalb von 2 Wochen und die nächsten drei Bücher musste ich mir von irgendjemand anderem ausborgen. Jedenfalls las ich die ersten 6 Teile innerhalb von ca. 2 Monaten. Dann musste ich warten, bis Harry Potter und die Heiligtümer des Todes auf Deutsch erschien, und glücklichweise konnte ich mir das Buch von einem Freund ausborgen, sodass ich es mir nicht kaufen musste.

Mein Lieblingsband sind ganz klar der erste, sowie die letzten zwei. Der erste hat einfach vom Lesen so einen guten Eindruck hinterlassen, während ich die letzten beiden aufgrund ihrer Spannung liebte. Besonders in den Filmen kommt ja gut raus, dass bei den ersten drei Teilen eigentlich am Schluss immer nur "Happy End" ist, was mir nicht so gefiel. Der 5. Teil war auch sehr spannend, aber teilweise leider ziemlich langatmig.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge