Scrapbooking als Geschenk

vom 04.02.2010, 15:58 Uhr

Hallo,
ich würde gern ein Fotoalbum selber basteln. Die ferig gebundenen Dinger, bei denen man die Fotos im Internet hochläd und dann 2 Wochen später ein fertig gebundenes Buch mit den aufgedruckten Bildern bekommt, sind halt nie so schön, wie ein schönes traditionelles Fotoalbum.

Es soll für die Goldene Hochzeit meiner Großeltern sein. Hab mich schonmal im Internet umgeschaut und bin schließlich bei Scrapbooking gelandet. Hab aber noch nicht genau verstanden, was das ist. Kann mir dasjemand erklären? Und vielleicht auch Tips geben, wo man sowas bestellen kann?

» E.F1 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,70 »

Hallo,

also ich habe die ganzen letzten Fotoalben bei uns im Scrapbookdesign gemacht und möchte vorweg sagen, das du mit einem Fotobuch wahrscheinlich billiger bei wegkommst, aber du hast recht, so ein Scrapbook ist einfach schöner.

Eine richtige Anleitung gibt es finde ich auch nicht wirklich. Zu allererst musst du dir ein hübsches Fotoalbum suchen, das kannst du entweder in einer Drogerie, beim Fotografen, oder im Internet z.B. bei ebay ersteigern, wie du gerne möchtest. Als weiteres brauchst du natürlich abgesehen von Fotos das Material mit dem du diese schmücken möchtest. Dazu gehören verschiedene Papiere, die findet man in jedem Bastelladen, meistens sind die Scrapbookingpapiere quadratisch 30cm groß und es gibt sie in den unterschiedlichsten Designs. Weiterhin brauchst du unter Anderem spezielle Sticker vllt zum Thema Hochzeit, wie diese, oder diese. Vielleicht möchtest du auch Akzente setzen mit schönem Schleifenband, oder Strasssteinen, je nachdem was dir in die Finger kommt kann verwendet werden.

Hast du genug Materialen zusammen, die es nebenbei auch in jedem noch so kleinen Bastelladen gibt, dann bringst du die Fotos wie in einem normalen Album in die richtige Reihenfolge, schneidest sie vielleicht sogar in spezielle Formen und klebst vielleicht ein schönes Papier als Untergrund auf, oder eine Schleife um das Foto und dann wird alle dekoriert und individuell gestaltet. Es sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Mit der Gestaltung der jeweiligen Fotos kannst du bestimmte Stimmungen hervorheben und das ganze sehr persönlich werden lassen, das ist das Schöne am Scrapbooking.

Besonders schön fände ich bei einem Hochzeitsalbum wenn du dir Perlenpens besorgst und dem Album noch einen ganz edlen Charme verleihen kannst, das wäre dann sowas hier. Damit in etwa eine Orientierung hast, guck dir das und dies mal an. Du kannst dein Album natürlich ganz anders gestalten, vielleicht auch Blumen und Rahmen und Alufolie, oder Stoffe, oder sonstwas miteinbringen. Wie gesagt es sind keine Grenzen gesetzt. Ich wünsch dir viel Glück und Spaß dabei.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge