Nachholen der Mittlere Reife in Bayern

vom 04.02.2010, 14:28 Uhr

Ein Bekannter von mir möchte gerne die Mittlere Reife nachholen. Da er aber nur Hauptschulabschluss hat und keine Berufsausbildung wollte ich einmal nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt, dass er die Mittlere Reife nachholen kann.

Bei der Abendrealschule ist das Problem, dass es ziemlich lange dauert und derjenige schon 22 ist. Falls es wichtig ist er wohnt in der Nähe von Nürnberg, Bayern. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie derjenige schnell den Realschulabschluss nachholen kann.

» tannja89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,06 »

Er könnte die Mittlere Reife Abschluss nachholen, jedoch bloß über die Realschule. Dazu ist aber erforderlich das er auf der Hauptschule den Qualifizierten Abschluss aufweisen kann. Ansonsten muss es wohl dabei bleiben.

Die Abendschule ist meines Achtens eine gute Möglichkeit versäumtes Nachzuholen. Jedoch, wenn er keinen Quali hat, hätte er sich damals besser anstrengen sollen, da das zur heutigen Zeit nicht mehr so einfach ist, einen höheren Abschluss nachzuholen.

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

vielen Dank erst einmal für deinen Beitrag. Aufgrund gesundheitlicher Dinge konnte er leider damals keinen qualifizierten Hauptschulabschluss dranhängen.

Gibt es nicht in Bayern auch die Möglichkeit z.b. über Telekolleg oder als Externenprüfling den Realschulabschluss nachzuholen? Wenn ja welche Voraussetzungen werden dort gestellt bzw. ist die zu schaffen? Hat dazu jemand Erfahrungen?

» tannja89 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,06 »