Meerschweinchen mit Pilz - Schorf wirklich entfernen?
Hallo!
Eins meiner Meerschweinchen hat einen Pilz am Ohr bzw. unterhalb des Ohres. Dort hat sich auch eine Kruste aus Schorf gebildet. Das Schweinchen hat sich ja auch oft gekratzt und sich so alles aufgekratzt.
Gleich als ich es bemerkt habe, bin ich zu meiner Tierärztin gegangen. Dort wurde die Schorfkruste dann entfernt und auch eine Probe untersucht. Mein Schweinchen hat dabei natürlich fürchterlich gequiekt, da es ja unangenehm ist und sicherlich auch etwas weh tut, wenn der Schorf entfernt wird. Nun sagte mir die Tierärztin, dass ich alle 3 Tage eine Waschlotion auf die Stelle auftragen soll und sie damit gut abtupfen muss. Außerdem soll ich den Schorf immer wieder entfernen. Aber ich bringe das kaum übers Herz, weil mein Meerschweinchen dann jedes Mal so Herzzerreißend quiekt. Ist es wirklich richtig und nötig, dass ich die Kruste abmache? Und wozu soll das gut sein? Ist es vielleicht deswegen wichtig, dass die Waschlotion auch unter der Kruste wirken kann?
Bei einem Pilz ist es absolkut unnötig daran noch zu knibbeln und zu fummeln. Da sollte man nur eine Antifunghin Creme oder Lotion auftragen und es in Ruhe lassen. Wenn es wirklich ein Pilz ist, dann wird er sich immer weiter übertragen, wenn man den Schorf entfernt. Er überträgt sich dann auch auf dich.
Ich habe jetzt ja schon mehrere Berichte von deiner Tierärztin hier gelesen und ich muss sagen, dass ich dort nie wieder hingehen würde. Die Frau hat einfach keine Ahnung von Kleintieren. Es mag ja vielleicht sein, dass sie mit Katzen und Hunden noch klar kommt. Aber was du hier berichtest, da kann ich wirklich nur die Hände über den Kopf schlagen. Diese Frau würde an meine Tiere nicht mehr dran kommen.
Die Tierärztin verwechselt wohl einen Abzess mit einer Pilzerkrankung. Bei einem Abzess sollte man die Kruste abmachen und spülen, wenn sich eine gebildet hat. Aber bitte nicht bei einem Pilz. Auch bei Lippengrind beim Meerschweinchen heilt es schneller, wenn man die Kruste abmacht. Aber nie und nimmer bei einem Pilz. Bitte wechsel den Tierarzt. Mir wird ganz übel, wenn ich deine Tierarztberichte hier lese.
Hallo Diamante!
Es konnte auch nicht eindeutig gesagt werden, ob es ein Pilz ist. Wenn es durch die Waschlotion nicht weggeht, dann wird nochmal eine Probe genommen und eingeschickt. Denn die Tierärztin meinte, dass sich nur so genau bestimmen lässt, um welche Art von Pilz es sich handelt.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich zufrieden mit der Tierklinik bin. Bisher war ich immer mit meinen Schweinchen und auch mit den anderen Tieren dort. Ich bin auch nicht immer bei der gleichen Tierärztin in Behandlung. Es arbeiten mehrere dort und man bekommt dann einen bei der Ärztin einen Termin, die gerade Dienst hat.
Nelchen! Tierärzte brauchen Pilz nicht groß einzuschicken. Die meisten Pilzarten sind durch eine Speziallampe sichtbar. Und waschen sollte man kein Meerschweinchen. Eine Salbe würde da ausreichen.
Bitte Nelchen, tu dir und den Tieren den gefallen und wechsel den Tierarzt. Du schreibst, dass du zufrieden bist. Zufrieden damit, dass deinem letzten Meerschweinchen nicht geholfen wurde? Sorry für diese Frage, aber da habe ich dir schon gesagt, dass die Tierärztin oder auch die Klinik keine Ahnung haben.
Auch wenn du nicht immer bei der gleichen Tierärztin bist. Sie arbeiten meist in einer Klinik alle gleich. Sie haben Besprechungen und jeder nimmt das an, was der andere weiß oder nicht weiß. Und auf Kleintiere scheinen sie nicht spezialisiert zu sein.
Was macht dich zufrieden dort? Dass du schnell dran kommst? Dass sie nicht mal kleine Hauterkrankungen richtig behandeln, weil man, wenn der Verdacht auf Pilz besteht auf keinen Fall daran rumpopeln darf und den Schorf abmachen darf.
Hallo Diamante!
Deine Frage ist wirklich daneben. Du weißt genauso gut wie ich, dass bei dem Meerschweinchen alles mögliche untersucht wurde, was nur ging und das sogar der Chefarzt der Klinik, dass Schweinchen untersucht hat. Es wurde alles versucht, aber Erfolglos.
Außerdem habe ich oben geschrieben, dass ich die mit Pilz befallene Stelle waschen muss und nicht das ganze Meerschweinchen. Ich halte Meerschweinchen schon lange genug, um zu wissen, dass man sie nicht waschen oder baden sollte. Diese Waschlotion wirkt anscheinend schneller und besser, als eine Salbe gegen Pilz.
Ich bin mit der Tierklinik zufrieden, da ich dort bisher immer gut beraten wurde. Sie sind gut zu Tieren und gehen auch fürsorglich mit ihnen um. Es gibt dort einen Notdienst an den man sich auch am Wochenende oder nachts wenden kann. Es wird dort alles versucht, bevor man ein Tier einschläfert. Dazu kommt noch, dass man meistens auch kurzfristig noch einen Termin bekommt. Die Preise sind angemessen und nicht zu teuer. Ich muss zwar jedes Mal eine Strecke von 20 bis 25 km in Kauf nehmen, aber das tue ich dann gerne. Also Hin - und Rückfahrt sind dann zusammen ca. 40 Kilometer.
@ Nelchen! Ich wollte dich nicht verletzen mit der Frage. Aber bei einer Pilzerkrankung den Schorf abmachen halte ich für absolut verkehrt, weil sich die Pilzerkrankung viel besser ausbreiten kann, wenn es dann eventuell feucht wird, weil man die Haut verletzt. Und sicher hast DU damals alles für dein meerschweinchen getan. Aber wenn alle Untersuchungen sofort am Anfang gemacht wurden, wie Röntgen usw. dann wäre es auch früher erkannt worden, was dein Schweinchen hatte.
Ich mache dir ja keine Vorwürfe. Das steht mir nicht zu. Aber ich mache der Tierklinik Vorwürfe, dass sie erst darauf hingewiesen werden müssen, welche Untersuchungen sie machen sollen, damit man etwas feststellen kann.
Und was die Waschlotion betrifft. Es muss ja auch richtig wieder abgewaschen werden, damit die Waschsubstanzen auch wieder abgewaschen werden und Pilz sollte man eher trocken wie nass behandeln, weil ein Pilz sich durch Nässe auch ausbreiten kann.
Hallo Diamante!
Mir wurde eben gesagt, dass die Waschlösung besser und schneller wirkt. Ich habe den Eindruck, dass die Stelle auch schon besser aussieht und nicht mehr stark verschorft und blutig ist. Den Schorf habe ich nicht wieder abgemacht. Ich bringe das auch nicht übers Herz, da mein Schweinchen dann auch schrecklich quiekt.
Ich muss diese Waschlotion mit warmem Wasser mischen und dann auf die Stelle tupfen. Ich trockne das Schweinchen dann auch etwas, nur die Stelle mache ich dann nicht trocken. Ich muss Anfang der Woche wieder zum Tierarzt, da sich mein Kastrat einen Heuhalm ins Auge gestochen hatte und das nochmal kontrolliert werden muss, dann werde ich auch nochmal wegen dem Pilz fragen und wieso die Tierärztin meint, dass ich die Kruste abmachen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108439.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?