WISO Sparbuch 2008 2009 - lohnt es sich?

vom 03.02.2010, 22:01 Uhr

Habe mich im Internet mal etwas über Steuererklärung informiert. Möchte gerne meine Steuererklärung selber machen um vielleicht etwas mehr Geld zu bekommen, dann kostet ja der Steuerberater nichts mehr. Dabei bin ich über ein Angebot von WISO gestolpert, nennt sich Sparbuch 2008 + 2009. Es handelt sich dabei um eine Software um bei seiner Steuererklärung wirklich zu sparen. Laut Beschreibung sogar von normalen Arbeitnehmern zu benutzten.

Kennt jemand diese Software und hat sie vielleicht schon mal ausprobiert? Wenn ja, hat es sich gelohnt dieses Programm zu kaufen? Ist ja nicht gerade billig, muss sich dann schon lohnen, damit auch die Software bezahlt ist.

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe die Steuererklärung schon mehrfach mit diesem Programm gemacht. Allerdings solltest du darauf achten, immer die aktuellste Version zu benutzen. Es ändern sich jedes Jahr einige Details, die dir aber viel Geld bringen oder nehmen könnten dann. Die aktuellste momentan ist schon die 2010er-Version übrigens. Wenn du die Software alle 2 Jahre ca. aktualisierst, sollte das ausreichen. Ich glaube von Wiso wird auch ein "Abo" angeboten, wo man jährlich die neuen Versionen bekommt und die insgesamt aber günstiger sind dann, als wenn man immer neu kaufen würde. Da müsstest du dich mal drüber informieren, ob das was für dich ist.

Es gibt übrigens auch viele andere Programme, die wie das Sparbuch von Wiso sind. Auch das solltest du im Auge behalten. Vielleicht findest du ja irgendwo einen Test über diese Software und hast einen Vergleich darüber, welche was taugt und welche nicht.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge