Fettgehalt von Käse

vom 03.02.2010, 22:00 Uhr

Habe leider etwas Übergewicht und möchte gerne ein paar Pfunde verlieren. Ist zwar nicht der richtige Zeitpunkt, aber wann ist schon der richtige Zeitpunkt? Man findet ja immer irgendwelche Ausreden. Ich habe nun begonnen meine Ernährung so umzustellen, dass ich z. B. auf den Fettgehalt von Käse achte und anstelle Salami einfach Putenschinken esse. Möchte mir dadurch ein paar Kalorien einsparen. Habe auch mit Joggen begonnen, etwas Sport hat noch niemanden geschadet.

Aber wie hoch ist denn der Fettgehalt von Käse? Gibt es da gravierende Unterschiede oder besonders gute Sorten zum Abnehmen?

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Oh ja, da gibt es schon große Unterschiede zwischen den einzelnen Käsesorten. Gouda und Emmertaler haben, soweit ich weiß, um die 40 bis 45% Fettgehalt. Frischkäse hat hingegen nur 20% Fettgehalt und auch entsprechend weniger Kalorien. Beispielsweise hat Gouda über 300 Kcal pro 100 Gramm, Frischkäse auf Halbfettstufe hingegen nur 100 Kcal. Ein Käse mit sehr geringem Fettgehalt ist der Harzer Roller. Auf den könntest du ja umsteigen, wenn du Kalorien sparen willst. Allerdings ist der Geschmack meiner Meinung nach ziemlich gewöhnungbedürftig, weil sehr intensiv.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich gibt es einen großen Unterschied im Fettgehalt bei den verschiedenen Käsesorten. Egal wie hoch der Fettgehalt im jeweiligen Käse ist, würde ich aber auf jeden Fall grundsätzlich Käse eher meiden, wenn ich abnehmen will. Auch der kalorienärmste Super-Hyper-Light-Käse ist im Vergleich zu Gemüse immer noch eine Kalorienbombe.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ganz auf Käse verzichten würde ich auf keinen Fall! Käse und auch das Fett im Käse, so blöd es klingt, helfen dem Körper zu funktionieren. Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet auch immer Fett. Der Trick ist, die Menge an Käse zu variieren. Natürlich kann man nicht abnehmen, wenn man jeden Tag tonnenweise Käse zu sich nimmt, am Besten noch den von der ganz fetten Sorte. Aber im normalen Rahmen der ausgewogenen Ernährung ist es meines Erachtens nach ziemlich unsinnig, beim Käse auf die Fettstufe zu schauen. Soviel sollte man nämlich ohnehin nicht davon essen.

Hast du dich schonmal mit der Ernährungspyramide beschäftigt? Da steht recht genau, wieviel man von den jeweiligen Lebensmittelgruppen am Tag zu sich nehmen sollte. Wenn man das ein bisschen einhält und nebenbei Sport macht, also mehr verbrennt, als man zu sich nimmt, dann geht das Abnehmen eigentlich ganz einfach - selbst getestet ;)

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^