Suppendiät ohne Jojo Effekt

vom 03.02.2010, 21:47 Uhr

In den letzten Monaten habe ich wieder einige Kilos zugenommen. Diese müssen unbedingt wieder runter. Sport ist nicht wirklich so mein Ding, deshalb möchte ich eine Suppendiät ausprobieren. Ich habe von der Kohlsuppe gehört, die auch Fett fressende Suppe genannt wird.

Ist das wirklich so? Wer hat dies schon durchgezogen und kann mir sagen ob die auch klappt? Wie ist das mit dem Jo Jo Effekt? Hat man hinterher die Kilos gleich wieder drauf? Darf ich auch andere Sachen essen außer der Suppe? Wenn bloß die Kilos schon wieder weg wären.

» obango » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Suppendiäten werden oft als effektiv mit einem schnellen Erfolg angepriesen. Dies stimmt auch, denn der Körper entschlackt dabei und verliert in den ersten Tagen sehr viel Wasser, wodurch man glaubt, dass die Pfunde nur so purzeln. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass man hier an Fett verliert. Lediglich das eingelagerte Wasser sucht sich seinen Weg nach draußen.

Selbstverständlich bringt dir auf Dauer gesehen, eine Suppendiät überhaupt gar nichts. Ein Jojo Effekt kann ich dir zu 95% vorher sagen. Wenn du wirklich eine vernünftige und gesunde Diät machen willst, solltest du anfangen, an deiner Ernährung zu arbeiten. Eine Suppendiät ist auf Dauer sehr ungesund und einseitig und dem Körper fehlen die nötigen Mineral- und Vitaminstoffe. Bei einer gesunden Ernährung, nimmst du genügend Vitamine zu dir und achtest darauf, nicht zu fettig zu essen. Da schmilzen die Pfunde von ganz allein. Zudem ist Sport ein absolutes Muss. Das fördert auch deine Fitness und dein Stoffwechsel zur Fettverbrennung wird angekurbelt.

Wenn du erstmal begriffen hast, wie man sich gesund ernährst, wirst du sehen, dass man auch ohne eine eiserne Diät abnehmen kann. Statt Schokolade isst man dann einfach einen Apfel. Da brauchst du nicht tagelang auf eine Suppe umzusteigen.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um dauerhaft sein Wunschgewicht halten zu können muss man dauerhaft nur so viele Kalorien zu sich nehmen wie der Körper auch braucht. Diäten sind absoluter Quatsch, wenn man nur ein bisschen zu viel wiegt und ansonsten keine gesundheitlichen Probleme hat.

Der sogenannte Jojo Effekt entsteht dann, wenn man seine Ernährung nicht ändern und statt dessen einfach eine Diät macht um Gewicht abzunehmen. Wenn man mal logisch denkt merkt man auch schnell, dass das nicht funktionieren kann. Denn du hast doch durch die falsche Ernährung dein Ausgangsgewicht erreicht, warum sollte dein Gewicht nach einer Diät also niedrig bleiben, wenn die Ernährung die gleiche wie vor der Diät ist?

"Fettfressende" Suppen oder "negative Kalorien" gibt es außerdem nicht und ohne Sport wird es dir sehr schwer fallen dein Gewicht auf Dauer zu reduzieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Du wirst auf jeden Fall mit Hilfe einer Diät abnehmen können, um dem Jojo-Effekt aus dem Weg zu gehen darf man nicht in sein altes Ernährungsmuster zurückfallen. Man kann mittels einer Crash-Diät (auch Suppendiät) gut abnehmen und danach das Gewicht auch einigermaßen halten. Wichtig ist danach langsam den Kalorienumsatz zu steigern, also wöchentlich 100-200 Kalorien mehr. Dann kannst du auch in dieser Zeit weiter abnehmen.

Wenn du dann am Ende deiner Kalorienmenge angekommen bist, also dich so langsam gesteigert hast dass du bei deinem Grundumsatz bist ca. 1500-1800 Kalorien (hängt von der Person ab) kannst du das Gewicht halten. Es wird wahrscheinlich schwanken und sich dann irgendwann bei einer bestimmten Zahl einpendeln. Danach kann man die Kalorien wieder steigern, bis du bei deinem normalen Kalorienbedarf (Gesamtumsatz) angekommen bist.

Um das Gewebe zu unterstützen und auch deine Abnahme zu erleichtern, wäre nebenbei Bewegung oder Sport sinnvoll. Wenn man zu schnell abnimmt leidet das Gewebe und wird durch Sport wieder gestrafft. Während der Crash-Diät aber lieber leichte Bewegung machen, da der Kreislauf durch die wenigen Kalorien wahrscheinlich geschwächt ist.

Also möglich ist es sehr wohl, schnell abzunehmen und das halten zu können. Nur man muss danach sehr viel Zeit investieren, ich schätze ca. 3-5 Monate bis sich das Gewicht stabiliesieren kann. In dieser Zeit könnte man dann aber sicher genauso gut Gewicht durch eine gesunde Lebensweise - also gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung verlieren.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was hier schon angedeutet wurde, möchte ich noch einmal klar zusammenschreiben, eine Diät wirkt immer nur über einen kurzen Zeitraum, wenn man nicht seine Ernährungsgewohnheiten effektiv ändert, du kannst jetzt bestimmt mit der Kohlsuppendiät ein paar Kilogramm abnehmen, aber wenn du dann wieder so weiter isst, wie du es vor der Diät gemacht hast, hast du die Kilos auch schnell wieder drauf, denn wenn du dich vorher schon richtig ernährt hättest, wären die Kilos ja gar nicht erst drauf gekommen.

So etwas wie eine Kohlsuppendiät kann ein Einstieg sein, so dass man meinetwegen eine Woche oder zwei diese Suppe isst und danach dann eine bewusst-gesunde Ernährung betreibt, eine gesunde und bewusste Ernährung muss weder langweilig noch eintönig noch von Verzicht geprägt sein, man kann ja eigentlich alles essen, nur sollte man halt einen grossen Teil der Süssigkeiten weg lassen oder durch Obst und Gemüse ersetzen, nicht mehr drei mal die Woche Pommes futtern sondern wirklich nur noch dann, wenn man richtig Lust darauf hat und so weiter.

Man kann die Kohlsuppendiät aber auch überspringen und gleich damit loslegen sich vernünftig zu ernähren, den meisten Leuten fällt es aber einfach leichter, wenn sie so einen harten Schnitt machen, nur da danach dann die meisten doch wieder in alte Muster verfallen - man kann sich ja was gönnen, nachdem man x Kilogramm mit der Diät abgenommen hat - sind die Kilos dann schnell wieder drauf und meistens noch ein paar mehr.

Übrigens, schon mit einer halben Stunde Sport an drei Tagen die Woche ist viel gewonnen, wenn man dann nicht mehr Nahrung zuführt, reicht das schon, um pro Monat ein Kilo abzunehmen.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um den Jo-Jo-Effekt kommt man nicht herum und um Sport und Bewegung erst recht nicht. Egal, wie ungern Du das jetzt hörst, aber Kilos futtert man sich zwar auf der Couch an, aber man baut auf der Couch kein Fett ab. Egal, welche Diät. Das Einzige, was ich Dir empfehlen könnte, um schnell viel abzunehmen, ohne Nährstoffmangel, ist eine 2-3 wöchige Almased-Kur zu machen.

Google "Almased" bei ciao.de und auf Amazon und lies Dir die Bewertungen durch! Kohlsuppe frißt übrigens kein Fett, außer Du kippst ordentlich Chilipulver rein. Dann lieber Almased.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge