Feuerwehrpläne oft mangelhaft

vom 03.02.2010, 21:46 Uhr

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig, leider müssen wir immer wieder feststellen, dass die Feuerwehrpläne in größeren Gebäuden meist nicht mehr korrekt sind. Letztens hatten wir eine Übung in einer Grundschule in der Stadt, auch hier war wieder das gleiche Bild, die Feuerwehrpläne waren falsch. Teilweise waren sie nicht laminiert, so dass die Farbe durch Feuchtigkeit schon etwas verschwunden war.

Es ist doch Aufgabe der Stadt bzw. der Gebäudeverwaltung solche Dinge in Ordnung zu halten. Es geht ja um Leben und Tod. Es muss doch jemand verantwortlich gemacht werden, jemand der die Pläne überprüft.

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das finde ich nett von dir, dass du deine Freizeit so sinnvoll für die Allgemeinheit und deren Sicherheit einsetzt. So viel ich weiß, ist es Vorschrift, dass die Feuerwehrpläne abzustimmen sind mit dem Eigentümer der Anlage und der zuständigen Feuerwehr. Der Ersteller der Feuerwehrpläne hätte dafür sorgen können, dass die Pläne laminiert wurden. Das ist meist ein Sicherungsbeauftragter des Brandschutzes.

Eigentümer der Schule ist die Stadt. Also hätte sie dafür sorgen müssen, dass die Feuerwehrpläne richtig sind und auch dafür, dass die Pläne turnusmäßig überprüft werden. Wenn du den Beauftragten Sicherungsexperten der Stadt kennst, sorge mal dafür, dass ein entsprechender Kollege der Berufsfeuerwehr die Stadt anspricht und dafür sorgt, dass alles vorschriftsmäßig läuft in Zukunft.

Bricht wirklich mal Feuer in der Schule aus, was ich nicht hoffe, dann gibt es ein heilloses Durcheinander. Die Kinder schreien und laufen vielleicht falsch, wenn der Plan nicht stimmt. Das kann gefährlich werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge