Schneemassen auf dem Dach

vom 03.02.2010, 17:56 Uhr

Da gestern bei dem starken Schneefall mehrere Dächer in Deutschland eingestürzt sind, würde es mich interessieren, in wie weit man sich gegen diese Schneemassen bzw. gegen das Einstürzen schützen kann?

Wir haben in einem Altbau, sprich einem nur auf Holzbalken stehendem Dach, ein Spitzdach, worauf schon recht viel Schnee liegt. Da es auch recht glatt ist, würde ich es befürworten, wenn es hier eine Methode gäbe, den Schnee oder besser das Risiko zu beseitigen, ohne auf das Dach steigen zu müssen, um das Risiko für sich selber so weit wie möglich zu verringern.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine sehr gefährliche Sache, wenn der Schnee immer schwerer wird und man Angst haben muss, dass das Dach einbricht. Der Eigentümer des Hauses ist verpflichtet, für Abhilfe zu sorgen. Die Schneemassen müssen runter vom Dach.

Alleine wird er nicht aufs Dach können. Da sollten mindestens zwei Personen das machen, um einander helfen zu können. Es ist notwendig, sich professionell abzusichern. Sollte die Schneelawine vom Dach rutschen und Passanten verletzen, wird der Hauseigentümer haftbar gemacht.

Die Stadt lässt solche Schneemassen von der Feuerwehr beseitigen. Aber privat dürfte das doch zu teuer werden. Wohl oder übel muss der Hauseigentümer eine Fachfirma mit dem Befreien des Daches vom Schnee beauftragen, wenn er es sich nicht zutraut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^