Download von Youtube-Videos
Dass es eine Grauzone ist, ist richtig, aber das heißt noch lange nicht, dass es illegal ist. Es kommt darauf an, wie man derartige Services nutzt. Zum ursprünglichen Thema zurück, es gibt zahlreiche Addons, die direkt den Downloadlink im Fenster einblenden.
Ich weiß es von diversen Berichten und Blogeinträgen, benutzen tue ich es nicht, da ich nicht wüsste, was ich mit youtube-Videos machen sollte. Falls mir langweilig ist, schau mir die Videos online an und spare mir lieber den Speicherplatz auf der Festplatte und fülle diesen nicht unsinnig.
Ein früherer Mitschüler aus der Nachbarklasse hat da so eine Seite programmiert, ist selbsterklärend. tube2mp3.de heißt die. Dort einfach die Quelle als Link angeben, Seite auswählen, Zielformat einstellen und warten. Ob das jetzt so legal ist oder nicht, weiß ich nicht, geb ich offen zu. Aber Subbotnik schaut eh gleich wieder rein und stellt das klar, also muss ich nicht mal nachschauen.
Subbotnik hat geschrieben:Und wie schon geschildert: Analoges Aufnehmen ist etwas völlig anderes als runterladen. Ihr müsst mal den Unterschied kapieren, ansonsten hilft alles Reden nichts. Es wird nicht nach dem Ziel wie in eurem Verständnis geurteilt (Ist doch beides Musik) sondern über den jeweiligen Weg dahin!
Einen Unterschied zwischen Analog aufnehmen und Digital kopieren kann man auf jeden fall feststellen, aber wenn man es mal aus der Sicht der Musikindustrie sieht, das bringt denen doch überhaupt keinen Vorteil wenn man jetzt das Video (mit Musik) Analog aufnimmt statt Digital kopiert. Das Video hat man ja dann eh auf der Festplatte. Wer das Video auf der Festplatte hat wird sich also nicht noch mal das Album kaufen. Für mich widerspricht sich das vollkommen. Kann es sein, dass dies eine Gesetzeslücke ist?
Mal ein Beispiel: Karl will sich unbedingt das neue Album von Robbie Williams kaufen. Eigentlich wollte er es sich im Laden kaufen, aber jetzt lädt er es sich doch lieber von YouTube runter. Karl nimmt seinen Bildschirm auf und hat so das Video auf der Festplatte liegen. Sein Freund Peter macht sich aber diesen umstand nicht und lädt direkt die FLV Datei runter. Karl und Peter haben jetzt das Video auf ihrer Festplatte liegen. Karl hat richtig gehandelt und bekommt keine Strafe, Peter muss allerdings Strafe zahlen? Wenn mein Beispiel richtig ist, dann Widerspricht sich doch das ganze! Jetzt ist Subbotnik gefragt.
Zimmi hat geschrieben:www.tube2mp3.de heißt die. Dort einfach die Quelle als Link angeben, Seite auswählen, Zielformat einstellen und warten.
Ob das jetzt so legal ist oder nicht, weiß ich nicht, geb ich offen zu.
Aber Subbotnik schaut eh gleich wieder rein und stellt das klar, also muss ich nichtmal nachschauen.
- dazu muss ich ja wohl nichts sagen, also eindeutiger gehts ja wohl nicht . Kurze Erklärung: Natürlich darf man auch keine Musik einfach so rippen - obwohl es hier auf das Verfahren, wie so oft ankommt .
@emraharican
Ja das Ergebnis ist letztendlich dasselbe, wie gesagt, nicht vom Ziel ausgehen, sondern vom Weg dahin - nur dieser entscheidet über "gut" und "böse". Wahrscheinlich geht man seitens der Anbieter davon aus, dass eine analoge Kopie prinzipiell, stimmt ja auch, die Qualität schlechter ist und man dann eher einen Anreiz hat, wenn es einem gefällt, das Originalvideo bei iTunes oder sonstwo zu kaufen. Ich mein, mir ist auch klar, dass die Qualität nur geringfügig schwankt, aber darum geht`s nun einmal nicht. Und lieber den legalen Weg gehen und wenn die Herren in grün motzen sollten, wenn`s hart auf hart kommt, und dann grinsend sagen "Nö nö, Recht auf Privatkopie, nach Vorschrift umgesetzt!" als dann dumm da zu stehen, nur weils digital etwas bequemer ging.
Und es ist keine Gesetzeslücke, analog darf man eben kopieren, digital nicht - und das hat nicht direkt etwas mit dem Video zu tun, sondern mit dem Fakt, dass man damit andere treffen will, die sich mal eben digital dies oder jenes ziehen - freu Dich darüber, denn egal wie gut die Absichten sind, man sitzt dank dieser Personen mit denen in einem Boot, auch wenn man nie im Leben Filesharer war oder Filme und CDs en masse gerippt hat.
Und wie gesagt, das widerspricht sich nicht - im Beispiel kann man ja ganz einfach feststellen: Karl hat 4 Minuten mehr für die analoge Kopie investiert und kann den Herren mit Hut ins Gesicht grinsen, Peter muss sich halt mit denen rumärgern und wenn`s dumm läuft eine Abmahnung von einem Anwalt aus Hinterposemuckel bezahlen, weil der hier wieder die Rechte seiner Mandanten verletzt sieht weil er digital kopiert hat.
Tja und man sieht auch in Youtube, wenn man nach bestimmten Videos sucht, dass dort langsam auch Kontrollmechanismen Einzug halten - als ich grad nach dem singenden Eike Immel suchte gabs nämlich das als Antwort:
youtube hat geschrieben:This video is no longer available due to a copyright claim by RTL interactive GmbH
Und wenn man sucht is das nicht der einzige "copyright claim" - soviel zum Thema Legalität. Klar das noch nicht alle geschützten Videos erfasst sind aber langsam gehts los.
Auch bei vielen Animes, wurden Riegel vorgeschoben, da die Animes lizenziert sind. Wenn Youtube solche Videos duldet, dürfte es ein schönes Sümmchen zahlen. Und das will Google (der Inhaber von Youtube) bestimmt nicht.
Ich selbst benutze immer den free youtube converter. Dieser ist legal, das wurde mir auch letztens von einer Justizministerin erzählt, die bei mit in der Schule einen Vortrag gehalten hat, gesagt. Der Download mit dem Konverter ist nicht illegal. Es ist allgemein nur illegal, wenn man Sachen wie Lieder oder Musikvideos selbst wieder hoch lädt.
Ich habe früher die Musik immer mit dem free youtube converter runtergeladen und lad zurzeit nur noch die gesamten Videos mit "DownloadHelper" runter. Das Add-On ist für Firefox und ziemlich leicht zu bedienen, allerdings ist das nicht vollkommen legal oder illegal, dass hängt immer vom jeweiligen Gesetz ab. Ich hab aber auch noch keinen Artikel im Internet gefunden, bei dem jemand beschreibt, dass er bei sowas erwischt wurde, falls es den überhaupt illegal ist. Musst du selbst entscheiden was du machst und welche Programme du dann eventuell benutzt.
Am einfachsten und bequemsten geht es, indem man die gestrreamte Datei aus dem temp-Ordner kopiert. Da du dann wahrscheinlich eine .flv-Datei hast, musst du die gegebenenfalls noch konvertieren (z.B. mit ffmpeg). Geht ganz einfach.
Es gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten im Internet es gibt Internetseiten die dir Online anbieten Videos downloaden zu können. Wenn du nur mp3-Dateien haben willst, weil du dir zum Beispiel die Tonspur aus Videos von www.youtube.de oder www.myvideo.de haben und das ohne Zusatzprogramm, dann empfehle ich dir www.convert2mp3.de.
Das beste Programm um dir Videos oder mp3 Spuren in guter Qualität zu besorgen ist nach meinem empfinden Audials One 8. Das Programm kostet zwar ein bisschen kann aber außerdem noch Videos aus Internetvideotheken aufnehmen und ist 100% legal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10828-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3423mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4493mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5967mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17494mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?