iPod touch als Internettelefon - iPhone Ersatz

vom 16.12.2007, 19:21 Uhr

Drei Hacker aus Deutschland, Frnakreich und Ungarn haben jetzt etwas geschafft, was Apple gar nicht gefallen dürfte – sie haben den iPod Touch mal flugs zu einem Internettelefon getunt bzw. planen einen finalen Prototypen. Das Problem ist nur, wird Apple auf seinem Standpunkt beharren, dass es ihnen egal ist, was die Kunden mit dem Endgerät machen?

Das Problem: Erst war das ganze ein relativ szeneinternes Projekt, was durch fleißige Blogger und Medien, die mal wieder nichts zu berichten hatten, nun an die große Glocke gehängt wurde. Eok (Deutschland), Samuel Vinsson (Frankreich) und Marian (Ungarn) haben sozusagen herausgefunden, wie man den iPod Touch in einen Internettelefon umwandeln kann. Marian hat vor einem Monat die Information in einem iPod Forum verbreitet, dass der Kombianschluss vom iPod Touch für USB und das Stromkabel auch Klangsignale empfangen kann, z. B. über ein Mikro oder eine Stereoanlage. Würde man nun einen Modul entwickeln, welches man als Mikro in den iPod Touch stöpseln könnte, könnte man auch gesprochene Sprache aufnehmen, welches bereits entwickelt wurde. Über den iPod Touch kann ebenfalls ein Server angewählt werden, der Internettelefonie unterstützt, womit es nahe liegend ist, dass man mit dem iPod Touch in der Nähe eines WLAN Hotspots so Internettelefonie betreiben könne.

Eok kümmert sich sozusagen um die Koordination, Marian bastelte ein Hardware PlugIn, also ein funktionstüchtiges Mirko und Samuel Vinsson schrieb die benötigte VoIP Software, die benötigt wird um das ganze möglich zu machen. Da Vinsson selber gar keinen iPod Touch, geschweige denn einen modifizierten besitzt, schickt er die Software zu Eok, der diese dann auf dem iPod Touch testet. Vinsson modifizierte seine Software auf eine Anfrage von Eok hin, die er ursprünglich einmal für den Nintendo DS geschrieben hatte um mit diesem über`s Internet zu telefonieren – auch wenn das noch nicht ohne Probleme laut Eok klappen soll, da man momentan noch daran arbeitet, wie diese mit dem Mikro ohne Probleme klarkommt. Außerdem müsse die Benutzeroberfläche noch angepasst werden, da momentan alles über Kommandozeilen abläuft. Bislang sei man aber schon soweit, dass man über SIP mit einem Server kommunizieren könne.

Das Problem an der ganzen Sache ist jetzt nur, dass man Ärger mit Apple befürchtet, auch wenn, wie erwähnt, Apple bislang scheinbar egal war, wie die Kunden ihre Geräte behandeln oder verschandeln. Doch dies würde eine deutlich über den eigentlichen Nutzungszweck hinausgehende Modifikation bedeuten, nicht nur, wie beim iPhone, eine Freischaltung der SIM Sperre auf eigene Gefahr. Obwohl: Urheberrechte werden keine verletzt, da alle 3 Beteiligten keine genauen Daten über die Software preisgegeben und auch kein urheberrechtlich geschütztes Material verwendet haben, sondern eine selbst entwickelte Software, die von Vinsson, dazu benutzen sowie Grundeigenschaften der Hardware ausnutzen.

Den Hackern geht es im Grunde nur darum, zu demonstrieren, was mit der Hardware machbar ist – ob Apple das ganze auch nur als Contest wertet und nicht als was auch immer, wird sich bald zeigen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

APPLE kann zwar viel sagen aber ob sie auch allzuviel machen können ist die Frage. Es wird immer dazu kommen das schlaue Leute lange basteln und programmieren um die Hardware nützlicher zu machen. Hoffentlich ist das ausgereift wenn ich meinen Touch habe...

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klingt auf jeden Fall interessant! Bin mal gespannt, ob sich das mit relativ geringem Aufwand dann letztlich auch selbst umsetzen lässt oder ob es aufwändige Bastelei für Elektronik-Freaks bleibt.

Und ich denke mal solange die Jungs da keinen Gewinn draus schlagen wollen wird Apple da auch nicht viel gegen machen können, oder?

MfG
Phantomlord

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo
Ich denke, es ist ein erheblich technischer Aufwand von Nöten wirklich eine reine Telefonie über einen iPod touch führen zu können. Die Idee ist sehr gut, die Frage bleibt aber ob sich der ganze Aufwand, der daraus resultierende Garantieverlust überhaupt lohnt.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »

Naja also die Idee ist ja ganz nett, aber bis das Projekt so reif ist um es auf ganz einfache Weise normal zu benutzen wird sicher noch einige Zeit vergehen. Ich werde mir jetzt auch einen Touch zulegen und natürlich würde ich mich über Internet-Telefonie freuen, aber das sollte dann auch nicht erst nach dem anlöten eines Mikros und dem anpassen einer Software sein. Womöglich verliert man dann auch noch jeglichen Garantieanspruch bei Apple und das alles nur für ein SIP bzw. Skype-Ipod? Ne also ganz ehrlich, das muss nicht sein.

Vom technischen Aspekt her ist es natürlich trotzdem interessant zu sehen, was die Technik kann. Mit einem iPod telefonieren zu können hätte sich sicher niemand vorgestellt. Wenn außerdem noch andere Programme von den Entwicklern geschrieben werden, mit denen man noch andere Sachen wie RSS-Reader oder ähnliches auf den iPod Touch bringt, wäre das auch nice to have. Kenne da mehrere offene Hotspots wo man sich dann einfach mal die Nachrichten zieht oder nach eventueller Entwicklung eines Messenger-Programmes mal schnell Online geht.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Also erstmal ne Frage:
Hat den der Touch schon nen eingebauten Lautsprecher, mit dem man Musik MP3 laut hören kann ohne Ohrstöpsel?

Und das Mikrofon wird dann einfach angelötet, und schon hat man ein Telefon?

Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja so ähnlich. Die drei Herren habe ein Mikrofon zum anstecken entworfen.Das Design ist sehr gut geworden und verunstaltet den iPod Touch nicht, im gegenteil, es hat einen großen Hauch von Apple !

Um zu telefonieren, empfehle ich jedoch Kopfhörer zu nutzen, denn man sieht oder hört auf keinen der iPod Touch Telefonie Videos den Ton der vom Ipod Touch ausgeht. Naja und dann muss halt der Jailbreak durch geführt werden, der somit die Garanite verfallen lässt.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
finda das echt cool das sowas gemacht wurde. Ich verstehe Appkle nicht warum sie die Leute nicht anfregen warum sie nicht einfach für jede Menge Geld ihr Technik übernehmen dürfen? Apple würde sicher viel Geld damit verdienen und den Verkauf von iPod Touch ankurbeln.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tja, warum kauft Apple denen wohl nicht die Technik ab - ich würde mal sagen, weil Apple mit dem iPhone schon einen iPod Touch mit Telefonfunktion hat? Warum die Kuh zweimal kaufen wenn man sie nur einmal schlachten kann?

Außerdem sind das größtenteils OS Entwicklungen, da kann man nichts kaufen, sondern nur nachbauen.

Dazu kommt das kleine, aber für Apple vielleicht wichtige Problem, dass man so keine Exklusivverträge abschließen und gut Kasse mit den Verträgen machen kann.

Wenn ich so drüber nachdenke, fallen mit noch mehr Gründe ein, aber ich belass es mal dabei...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

wenn Apple das alles egal wäre und man die Informationen kostenlos im Internet lesen kann, dann wäre es wirklich ein tiefer schlag für Apple, da viele dann sich lieber dass nur 200 Euro teure IPOD Tough holchen würden, würde mir dass dann auch überlegen :)

Aber ich glaube soweit wird es nicht kommen....

Grüsse Matze

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge