Dreirad mit oder ohne Schiebestange?

vom 03.02.2010, 14:38 Uhr

Wir überlegen, unserer Tochter zu ihrem 2. Geburtstag ein Dreirad zu schenken. Da sie ein großer Fan der Barbapapa's ist, habe ich das Internet nach einem Barbapapa-Dreirad druchstöbert und bin sogar fündig geworden! Das Dreirad besitzt allerdings außer einer Hupe und einem kleinen Anhänger keinerlei Schnickschnack.

Sollte ein Dreirad mit einer Schiebestange für die Eltern ausgestattet sein oder fahren 2-Jährige auch schon alleine mit dem Dreirad?

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Schiebestange ist immer sinnvoll, wenn man mit dem Kind unterwegs ist und es nicht mehr trampeln will. Dann stehst du da und hast kein Festhaltepunkt und musst es im schlimmsten Fall tragen.

Ausserdem kann man schnell mal eingreifen, wenn ein Dreirad eine Schiebestange hat. Wenn die Kinder raus haben, wie sie damit radeln, dann sind sie schneller weg, als einem lieb ist und da kann man schnell mal nach der Schiebestange greifen.

Ich hatte für meine Kinder diese Kettler Dreiräder und ich muss sagen, dass sie sehr robust sind und man kann diese Schiebestange auch abmachen, wenn das Kind auf einer ungefährlichen Straße fährt oder alleine fahren soll. Das ist nur ein kleiner Handgriff.

Ich würde niemals ein Dreirad ohne Schiebestange kaufen. Denn grade, wenn man mit dem Kind und Dreirad einkaufen geht, kann man das Kind damit auch ein wenig dirigieren und muss nicht immer hinterherrennen. Bei Dreirädern würde ich auch auf Markenprodukte zurückgreifen. Ich habe schon Dreiradunfälle gesehen, die mit einem Pucki oder Kettler nicht passiert wären. Bei einem Dreirad kommt es nicht auf den Style an, sondern auf die Sicherheit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde eine Schiebestange auch sehr sinnvoll. Viele Kinder mit 2 Jahren verstehen das noch gar nicht mit dem "in die Pedale treten", auch wenn ihre Füße die Pedale erreichen, sind sie einfach motorisch meist noch nicht so weit. Da ist eine Schiebestange dann sehr praktisch, da man das Dreirad dann auch so benutzen kann und die Kinder langsam mitbekommen, wie sich die Pedale bewegen.

Zudem ist es so, dass ein Kind in dem Alter oft unterwegs müde werden kann, und wie Diamante auch schon erwähnt hat, ist die Option Dreirad und Kind zugleich tragen nicht gerade optimal. Ein Laufrad ist da leichter, das kann man leicht unter den Arm klemmen, aber ein Dreirad, auch eins aus Plastik, ist da erheblich sperriger und meist auch schwerer.

Ich kann zwar verstehen, dass so ein Barbapapa-Dreirad toll ist, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, eine Stange nachzukaufen oder nachzurüsten, falls eine Halterung dafür vorhanden ist. Ansonsten würde ich persönlich darauf verzichten und doch eher ein herkömmliches Dreirad mit Stange kaufen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Tochter hat heute zum Geburtstag ein Winnie Pooh Dreirad bekommen. Auch dieses ist mit einer Schiebestange ausgerüstet.

Ich persönlich würde ein Dreirad mit einer Schiebestange kaufen. Natürlich kann eine zweijährige schon selber treten aber was ist wenn sie nicht mehr mag. Dann ist es sicher schwierig das Dreirad anzuschieben. Es gibt allerdings auch so Schiebestangen die man auf nahzu allesn Dreirädern montieren kann. Dann wäre natürlich auch das Barbapapa Dreirad zum Einsatz kommen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

2-Jährige können durchaus schon allein Dreirad fahren, aber nicht immer so wie die Eltern das wollen und mein Kind ist noch mit Drei auf dem Rückweg vom Osterfeuer (gegen 20:30 Uhr) auf dem Dreirad eingeschlafen. Besonders in dieser Situation war ich sehr froh, das unsere PUKY-Dreirad eine Schiebestange besaß. Ich selbst würde schon aus diesem Grund wieder ein Dreirad mit Schiebestange kaufen.

Gestört hat die Stange mein Kind nie. Solltest Du aber trotzdem Bedenken wegen dieses Elementes haben: bei dem Dreirad, dass wir hatten, konnte man die Stange entfernen und das Rohr durch einen Stopfen zu schließen. Der Stopfen musste allerdings extra gekauft werden, war aber schon wichtig, damit keine scharfen Kanten dem Kind gefährlich werden konnten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Unser Sohn hat im Sommer ebenfalls ein Dreirad bekommen- allerdings ein Modell mit Schubstange. Wir sind auch sehr froh darüber, dass eine Schubstange vorhanden ist, da unser Sohn noch etwas zu klein ist, um an die Pedale heran zu kommen!

Ich würde dir daher eher zu einem Modell mit Schubstange raten. Du kannst so erstens sicher gehen, dass deine Tochter von Beginn an, damit fahren bzw. sich schieben lassen kann. Und zweitens ist es natürlich auch immer dann praktisch, dass eine Schubstange vorhanden ist, wenn deine Tochter nicht mehr alleine treten oder doch lieber laufen möchte! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde auf alle Fälle ein Dreirad mit einer Schiebestange kaufen. Die Kinder lieben ihren Dreiradler meistens heiß und wollen ihn überall hin mitnehmen.

Leider wollen sie dann nach einigen hundert Metern nicht mehr strampeln und treten und dann kannst du sehen wie du Kind und Dreiradler wieder nach Hause bekommst. Wenn es eine Schiebestange hat dann kannst du das Kind ganz bequem wieder nach Hause befördern.

Wir haben einen der nicht nur eine normale Schiebestange hat sondern der hat hinten einen richtigen Schieber sodaß man den Dreiradler wie einen Kinderwagen schieben kann. Das ist wirklich praktisch.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde eine Schiebestange an einem Dreirad sehr sinnvoll. Man kann das Kind im Zweifelsfall korrigieren, wohin es fährt, damit es nicht unkontrolliert auf die Straße fährt. Zudem ist sie ganz praktisch, wenn das Kind entweder keine Lust mehr hat die Pedale zu treten oder aber wenn das Kind noch zu klein ist, um an die Pedalen heran zu reichen.

Andererseits sollte deine Tochter mit zwei Jahren dann schon groß genug sein, um die Pedale treten zu können. Das mit der Lust allerdings ist so eine Sache. Zur Not müsstest du dann das Dreirad nach Hause schieben, was ohne Schiebestange doch recht mühsam werden könnte, wenn deine Tochter keine Lust mehr auf Dreiradfahren hat, wenn ihr gerade unterwegs seid.

Eine Schiebestange kann auch sehr nett für das Kind selber sein, da kleine Kinder gerne auch Dinge schieben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch ein Dreirad mit Schiebstange kaufen. Es hat sehr viele Vorteile, da du das Dreirad dann durch den Buggy ersetzen kannst, auch wenn die Kleinen nicht mehr alleine fahren wollen. Kinder werden sehr schnell müde wenn sie in die Pedale treten. Oder wenn es bergauf geht, kann man ganz leicht mit anschieben und hat somit kein Problem, dass es die Kleinen nicht mehr freut alleine zu fahren, da es ihnen zu anstrengend ist.

Außerdem muss es ja nicht heißen, dass dein Kind mit zwei Jahren alleine schon in die Pedale treten kann. Meine Tochter ist 2,5, redet wie ein Wasserfall, läuft seit dem sie 11 Monate alt ist und ist auch so ihren Altersgenossen meist voraus, aber wie sie mit den Pedalen umgehen soll, hat sie bis jetzt noch nicht kapiert. Auch wenn wir uns bemühen es ihr beizubringen, es klappt einfach nicht.

Also ist es am Besten ihr eines mit Schiebestange zu kaufen, bei den meisten Modellen lassen sich diese Stangen ohnehin abmontieren und somit kann dein Kind dann alleine fahren.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge