Extrem trockene Hände

vom 03.02.2010, 12:26 Uhr

Ich leide vor allem im Winter an extrem trockenen Händen. Durch die Hausarbeit und meine kleine Tochter wasche ich mir die Hände ziemlich oft und das macht sich dann bemerkbar.

Teilweise ist es schon so extrem, das wenn ich eine Faust mache die Haut reißt und ich überall Risse habe. Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Cremen ausprobiert. Aus dem Supermarkt, der Drogerie und auch die aus der Apotheke helfen rein gar nichts. Ich könnte den ganzen Tag lang nur schmieren und es hilft gar nichts. Ich bleibe ja schon fast bei jedem Stoff hängen wie ein Klettverschluss.

Die übrige Haut ist zwar auch recht trocken aber hier hilft zumindest das eincremen. Aber bei den Händen hilft gar nichts. Hat irgendwer einen Tipp oder ein Hausmittelchen das hilft.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich rate in so Fällen immer wieder zu Stokkolan. Das gibt es in der Apotheke, ist in einer Tube, kostet um die 4 Euro und gibt es auch parfümfrei. Mir hat die Stokkolan Handcreme bisher immer gut geholfen und ich habe im Winter auch das Problem, das mir die Hände regelrecht aufplatzten. Weiterer Vorteil an der Stokkolan Handcreme ist, das sie sehr schnell einzieht und man keinen Schmierfilm auf den Händen hat.

Ich habe im Krankenhaus auch schon Cremes und Lotionen von Bepanthen bekommen. Die Creme hat bei mir nicht geholfen. Die Lotion schon eher. Wobei es da wohl mehrere Sorten gibt. Allerdings ist die halt auch richtig teuer. Und sie zieht auch nicht so schnell ein wie die Stokkolan Creme. Und ich fand die Sachen von Bepanthen riechen komisch.

Und ich persönlich creme mir auch durchaus in schlimmen Fällen vor dem ins Bett gehen die Hände dick ein und ziehe dann dünne Baumwollhandschuhe über meine Hände. Meine Hände sind am nächsten Tag weich wie Kinderhändchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe genau dasselbe Problem wie du und es war auch bei schon so extrem, dass ich überall hängen geblieben bin. Eincremen alleine hat bei mir auch nicht wirklich viel geholfen, aber jetzt habe ich so einen Handbalsam gegen rissige Hände gekauft (Dr. Scheller - Calendula Handbalsam), der wie ein Schutzfilm auf der Haut liegt. Er enthält auch Ringelblumenextrakt und man spürt, dass es sich auf jeden Fall ganz anders anfühlt, als eine normale Creme.

Bei mir ist dadurch jedenfalls um einiges besser geworden. Den Balsam bekommst du übrigens beim Schlecker!

Darüberhinaus kann ich dir auch noch empfehlen, viel zu trinken, denn das ist auch mein Manko, welches ich gerade in den Griff zu bekommen versuche.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^