Siemens sucht nach Neuanfang neuem Finanzchef

vom 16.12.2007, 18:35 Uhr

Keine Woche ist der personelle Neuanfang bei Siemens alt und schon gibt es wieder Veränderungen – so ist man derzeit wieder auf der Suche nach einem neuen Finanzchef für die Industriesparte. Der für den Posten eigentlich vorgesehene Hannes Apitzsch werde diesen nicht antreten obwohl von Siemens ernannt. Wahrscheinlich reagierte Siemens damit auf Proteste, da Apitzsch als Beschuldigter in den Ermittlungen um die Schmiergeldzahlungen an die AUB aufgeführt ist.

Peinlich war dies vor allem deswegen, da der Konzern etwaige Kandidaten vorher intensiv durch Anwälte (u. A. von Debevoise & Plimpton) und Berater überprüfen ließ - Siemens ließ als Erklärung hierfür verlauten, dass nach der Akteneinsicht beim Staatsanwalt die Rolle von Apitzsch neu bewertet werden müsse, denn: „Siemens hat den Anspruch, für Spitzenleistung auf höchstem ethischen Niveau zu stehen“, so Peter Löscher, Vorstandschef von Siemens, was prinzipiell Siemens Prämisse bei der Ernennung von Führungskräften sei. Dem Konzern kam der Rückzug von Apitzsch aus eigenem Willen hier zuvor.

Die anderen Stellenneubesetzung, die neu ernannt wurden - die Finanzvorstände der Sektionen Energie und Medizintechnik, sowie Führungskräfte von 15 neuen Divisionen - seien jedoch nicht bedenklich.

Bei Siemens sorgten einen Anzahl von Affären im letzten Jahr für einen deutlichen Imageverlust da 1,3 Milliarden Euro in schwarzen Kassen gelandet sein sollten die einerseits mutmaßlich als Schmiergeld im Ausland und andererseits zum Aufbau der AUB als Konkurrenz zur IG Metall verwendet worden sein sollten. Die AUB gilt im Gegensatz zur IG Metall als arbeitgeberfreundlich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Inzwischen werden solche Minigewerkschaften wohl hoffentlich bald Geschichte sein und der Vorfall zeigt, mit welcher Energie hierbei gegen die Rechte der Arbeitnehmer gekämpft wurde.

Außerdem braucht man qualifizierte Arbeitnehmer, die sich nicht einfach so herumschubsen lassen. Die wollen natürlich auch entsprechend vergütet werden.

Hoffentlich macht Siemens ins Zukunft wieder mehr Schlagzeilen mit seinen Produkten und einer entsprechenden Arbeitnehmervergütung.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^