Rettung für Bonsai?

vom 03.02.2010, 12:08 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren einen Bonsai geschenkt bekommen, der anfangs noch viele Blätter trug. Mit der Zeit fielen die Blätter allerdings immer mehr und mehr ab. Ich habe gelesen, dass man Bonsai's immer ein wenig zurückschneiden soll, was ich dann auch gemacht habe, allerdings wahrscheinlich viel zu spät. Denn seither sind keine Blätter mehr nachgewachsen, außer kurz nach dem Zurückschneiden - da ist ein kleines Blatt zum Vorschein gekommen, welches aber schon bald wieder abgefallen ist.

Gibt es noch Rettung für meinen Bonsai oder soll ich ihn entsorgen? Was ist der richtige Standort für solche Pflanzen? Sollte man sie eher in ein warmes Zimmer oder in ein etwas kühleres Zimmer stellen? Und wieviel Sonne ist gut? Ich hatte den Bonsai lange in einem Zimmer (nicht direkt am Fenster) mit Nachmittagssonne stehen. Da hielt er sich anfangs recht gut. Möglich ist natürlich auch, dass ich ihn zu wenig gegossen habe.
Soll ich nochmal versuchen, ihn zurückzuschneiden oder würde das nichts mehr bringen?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Allgemein lässt sich diese Frage nicht beantworten. Jede Pflanzenart hat seine eigenen Ansprüche und Bedürfnisse. In der Regel sind aber eigentlich alle Bonsai anfälliger für Krankheiten als normal wachsende Pflanzen. Vom Zuschneiden der Pflanze bei schlechtem Gesundheitszustand hätte ich allerdings dringend abgeraten, da die Pflanze sich nach dem Zuschneiden immer etwa erholen muss. Ist die Pflanze krank kann sie sich nicht richtig erholen.

Außerdem ist es wichtig, dass Bonsai regelmäßig zugeschnitten werden! Je nach Bonsai Art muss man dies zu bestimmten Zeiten 1-2 mal im Jahr tun. Bei manchen Arten kann man auch einfach beliebig Zweige abschneiden, sobald dieses als störend erscheinen, ohne dabei auf die Jahreszeit achten zu müssen. Weiterhin darf man nicht außer Acht lassen, dass die Bonsai Pflanze all ihre Energiestoffe aus einem relativ kleinen Anteil an Erde entnehmen muss. Regelmäßiges Gießen (je nach Pflanzenart auch besprühen der Blätter) ist hierbei also sehr wichtig.

Genauso wichtig ist auch das Umtopfen der Pflanze (hierzu allerdings keinen größeren Blumentopf benutzen!) und natürlich der Wurzelschnitt. Eine weitere Ursache die häufig zu Störungen der Gesundheit der Pflanze führt, ist das Fehlen von Mineralien und Energiestoffen in der Erde. Um dies zu vermeiden, kann man im Baumarkt eine spezielle Bonsai Erde und Bonsai Dünger kaufen. Richtig dosiert, können diese Hilfsmittel wahre Wunder bewirken.

Wie genau das alles funktioniert und welche Wachstumsbedingungen für den eigenen Bonsai am ideallsten sind kann man in speziellen Gartenbüchern nachlesen und beim Gärtner oder im Baummarkt erfragen. Man muss allerdings wissen um welche Pflanzenart es sich beim eigenen Bonsai handelt um auch die richtigen Ansprüche erfüllen zu können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^