Was gegen Pickel und Mitesser tun?

vom 03.02.2010, 00:30 Uhr

Mich würde interessieren, welche Produkte gegen Pickel wirklich wirksam sind, oder welche "Haushaltstipps" es gibt. Ich habe ein leichtes Problem damit, besonders um die Nase herum sammeln sie sich.

Ich habe z.B. gehört, das Clerasil sehr schädlich für die Haut sei, obwohl es in den Werbungen sehr oft angepriesen wird. Was gibt es noch für Nebenwirkungen bei solchen Produkten?

» Zocka » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,04 »



Von Clerasil habe ich auch gehört, dass es nicht gut für die Haut sei und es den Zustand der Haut eher noch verschlechtert. Darum habe ich von Anfang an die Finger davon gelassen, obwohl es in der Werbung schon immer verlockend klingt, dass man einen Pickel innerhalb von 4 Stunden weghaben kann.

Mir hat man mal einen Tip gegeben, dass ich es mit Kernseife versuchen sollte, weil die einen für die Haut ziemlich guten / neutralen PH Wert hat. Schon nach ein paar Anwendungen habe ich gemerkt, dass ich weniger Pickel habe und auch eine zartere Haut. Ich habe bis jetzt auch sehr viele verschiedene Produkte (außer Clerasil) ausprobiert und muss sagen, dass die Kernseife am besten für meine Haut war. Ich denke aber auch, dass es von Hauttyp zu Hauttyp anders ist.

Kernseife bekommt man außerdem sehr günstig z.B. im Drogeriemarkt (ca. 1€ pro Seife). Man kann sich damit sicherlich ein halbes Jahr lang das Gesicht waschen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon so einiges ausprobiert und war nie richtig zufrieden. Nun bin ich endlich zum Hautarzt gegangen und der hat mir eine individuelle Creme aus der Apotheke verschrieben. Diese Creme wird dann extra angerührt. Dazu habe ich eine auch selbst angerührte Tagescreme verschrieben bekommen. Ich bin damit sehr zufrieden und würde nie mehr andere Pickesalben ausprobieren.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich reagiere auf Clerasil sogar hochallergisch! Das war eine Freude damals als die Pubertät losging. Ich wollte meine Pickel loswerden und schwoll stattdessen an und wurde rot wie eine Tomate.

Stattdessen bin ich dann zu weniger aggressiven Mitteln gewechselt. Die Vichy Reihe kann ich da sehr empfehlen, allerdings kostet das auch eine ganze Stange Geld. Wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte kann man auch einige einfach Tricks anwenden:

Weichspüler bei Handtüchern weglassen. Die rauen Handtücher peelen die Haut gleich beim Abtrocknen ganz natürlich und abgestorbene Hautschüppchen werden auch ohne teure Produkte ganz leicht entfernt.

Sobald man merkt, dass ein Pickel kommt, mit Teebaumöl behandeln. Entweder unverdünnt mit einem Wattestäbchen auftragen (punktuell) oder verdünnt mit Wasser das Gesicht klären. Stinkt bestialisch aber hat bei mir wahre Wunder vollbracht.

Dampfbäder mit Kamille. Dazu einfach eine Schüssel mit heißem Wasser bereiten, zwei Beutel Kamillentee zugeben und mit einem Handtuch überm Kopf über die Schüssel beugen. Immer nur so lange, wie man es noch aushält, sonst kann man sich böse verbühren im heißen Dampf. Der Dampf öffnet die Poren, überschüssiger Talg kann austreten und die Kamille beruhigt die haut und wirkt abschwellend/entzündunghemmend.

Was man allerdings immer vorher machen sollte, ist ein Check beim Hautarzt. Denn wenn man wirklich mit Akne zu kämpfen hat und nicht mit den normalen Pubertätspickeln, dann sind diese ganzen Tipps ziemlich nutzlos. Da muss man schon schwerer Geschütze auffahren, wie zum Beispiel mit spezielle angemischten Salben.

Vielleicht ist der ein oder andere Tipp ja etwas für dich. Viel Erfolg beim Pickel bekämpfen und nie vergessen: Es geht vorbei!

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »



Ich habe auch einiges gegen Pickel und Mitesser ausprobiert, nichts hilft wirklich gut. Aber was noch am Besten hilft ist die Dermowas-Seife. Diese Seife gibt es nur in der Apotheke, aber sie ist sehr gut. Andere Mittelchen nehme ich nicht mehr, hin und wieder mal eine Gesichtsmaske, aber sonst nichts anderes mehr (keine Peelings, Hautwässerchen etc.). Morgens und Abends creme ich mir mein Gesicht mit einer Creme gegen Hautunreinheiten ein. Pickel habe ich nicht mehr, nur noch Mitesser.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich halte nicht viel von diesen Waschgels. Ich benutze einfach abends sowie morgens normales Wasser und Seife. Zu diesem Zweck wasche ich mir das Gesicht erstmal gründlich mit warmen Wasser, damit sich die Poren öffnen können. Dann wasche ich diese mit ein wenig Seife aus. Dabei sollte man jedoch die Augenpartien auslassen, da man durch die Seife die Haut austrocknet. Danach das ganze einfach mit Wasser wieder abspülen und fertig ist das ganze. Mitesser, speziell an der Nase, kann man sich eigentlich ganz einfach vor dem Spiegel wegpulen. Dazu nimmt man einfach einen spitzen Fingernagel und mit ein wenig Druck und kratzen kann man die schwarzen Punkte entfernen. Ein wenig schmerzhaft, aber es hilft.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Marke Clerasil ist absolut nicht empfehlenswert. Es greift die Haut an und ist sehr aggressiv. Also bloß niemals zu Clerasil Produkten greifen! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Du solltest einfach dein Gesicht morgens und abends mit lauwarmem Wasser und Seife reinigen. Danach am besten noch eine Feuchtigkeitscreme auftragen. Vielleicht solltest du auch deine Ernährung umstellen. Du solltest auch niemals Pickel ausdrücken! Also bitte Finger weg! Das ganze kann ganz schnell zu Entzündungen führen.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^