Anleitung: Zauberschal - Wenn es schnell gehen soll

vom 02.02.2010, 23:57 Uhr

Ich hatte schon seit einiger Zeit nach Anleitungen zum Schalstricken gesucht, denn ich war der Meinung, das sich die Ränder dann rollen, wenn man einfach nur den Schal der Länge nach strickt. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf den Zauberschal gestossen. Dieser wird rund gestrickt. Man schlägt 40 bis 60 Maschen an und wenn man diese zur Runde schliesst macht man nach jeder festen Masche einen Umschlag. So das man die doppelte Maschenzahl erhält.

Dann strickt man los. Und zwar bis zu halben Länge, die man am Ende beim Schal haben will. Also bei 1,50 m Endlänge muss man 75 cm stricken. Beim abketten der Maschen werden dann genau die fallen gelassen, welche man in der ersten Runde als Umschläge aufgenommen hat. Danach alles schön ziehen, damit die Maschen auch bis zum Beginn nach unten laufen. Fäden vernähen, Fransen anbringen und fertig ist ein flauschiger Schal. Muster kann man dabei aber nur mit rechten und linken Maschen machen. Aber Farbwechsel sind kein Problem.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe vor längerem eine Anleitung für einen Zauberschal gelesen, da wurden am Anfang gleich alle Maschen aufgenommen. Und dann halt auch die Hälfte der geplanten Länge des Schales und dann wird jede zweite Masche runtergeschmissen.

Zu deinem Problem, das sich bei einem normalen Schal die Ränder rollen könnten. Das kann man einfach umgehen, in dem man entweder halt generell ein Rechts- Links- Muster strickt oder wenn man halt einen glatt rechten Schal haben will, macht man am Anfang und am Ende der Reihe einfach eine linke Masche. Und ich persönlich finde es ja recht schön, wenn ein Schal noch mit festen Häkelmaschen eingefasst wird. Dann wellt sich der Schal auch nicht an den Rändern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Du kannst auch einen Schal rechts stricken, dass er sich rollt und am Ende dann zusammennähen. So ist der Schal doppelt so dick und hält warm. Das sieht auch sehr toll aus und ist schnell gemacht. Verschiedene Muster erhälst du, wenn du die Maschen abwechselnd rechts - links strickst, oder 2 rechts, 2 links strickst. Es gibt viele Möglichkeiten.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^